Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.10.2008, 16:26
Benutzerbild von whit0r
whit0r whit0r ist offline
Heee mit drei e
Foren-Stammgast 1000

whit0r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schupfen

hi,
zwischendurch einfach mal nenn langen(!) ball in die rückhand, und auch gerne mal in die vh schupfen, die meisten spielen ja eigentlich nur den rh schupf...
was auch oft funktioniert, du machst nenn einfachen rollaufschlag ohne schnitt, der gegner bringt diesen ball auch nur zurück -> da ist so gut wie kein schnitt drin! also feuer frei...
wenn deine gegner aufschläge machen, schupf sie ruhig zurück, wenn genauer darauf achtest wirst du feststellen, dass die bälle, die zurückkommen immer weniger schnitt haben, da in den unteren klassen viele spieler keinen schnitt während des ballwechsels erzeugen. so ist oft nach 3-4 schupfballwechseln gar kein schnitt mehr vorhanden, obwohl sie die gleiche bewegung machen, weil ihre beläge meist schon zu alt sind...
auf lange sicht gesehen, muss du den ts suchen, mit schupfduellen geht man ganz schnell unter gegen diese sehr erfahrenen spieler.

greez
Alt 21.10.2008, 22:32
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich weiss ja nicht wie "klug" die Leute bei euch in der 3.KK spielen. Aber dann wird wohl der RH Topspin auf US noch wichtiger werden als der auf VH. Meistens spielen die dir nämlich dann nur noch in die RH, wenn die merken, du kannst mit VH ziehen. Also den schonmal gleich mitüben
Alt 22.10.2008, 10:03
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eher Umlaufen und direkt mit VH punkten ^^
Alt 22.10.2008, 13:42
HardNoise HardNoise ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

HardNoise ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Futur3,

ich hatte das gleiche Problem, siehe hier.

Für mich hat sich der Überschnitt-Aufschlag oder schnittlose Aufschläge gegen solche Dauerschupfer als gutes Mittel erwiesen.
Denen in die VH zu schupfen, hilft auch manchmal.

Ansonsten musste du halt an deinen Topspins arbeiten, bis du die Dinger alle sicher anziehen kannst. Das klappt bei mir auch noch nicht richtig, besonders mit der RH, aber das wird schon.
Alt 22.10.2008, 15:10
Futur3 Futur3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Futur3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey Leute.
Also eure Tipps haben gut geholfen, aber leider hat es nicht gereicht.
Nach zwischenzeitlicher 1:2 Führung hab ich noch 3:2 verloren. Kann ich mir irgendwie nicht erklären. Gegner war relativ schwach, aber im Schupfen sicher. Ich war ziemlich unsicher, sodass ich bis auf ein oder zwei Ausnahmen nicht offensiv gespielt hab. Es ist so ein gewaltiger Unterschied zwischen Training Punktspiel und Wettkampf.
Ich wollte halt sicher den Punkt gewinnen und hab mir so selbst Druck gemacht, da wir alle 3 Doppel verloren hatten.

Naja.. nächstes mal kann ich hoffentlich befreiter spielen und mein Spiel machen.

MfG
Alt 22.10.2008, 16:01
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Variantenreiche und schwer durchschaubare Angaben sind auch sehr hilfreich. Solange dein Gegner nicht gut erkennt, welcher Schnitt drin ist, bekommst nen hohen zurück und dann gibtes nur noch "BÄM!" ^^

Ansonsten leg den Ball hin und wieder mal ganz kurz hinters Netz ab und dann mal so, dass er danach direkt über den Seitenrand der Platte geht. Irgendwann biste dann in ner guten Position und packst deinen TS aus und dann gibt es nur noch "BÄM!" ^^
Alt 22.10.2008, 16:12
rigo3108 rigo3108 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rigo3108 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Zweifel helfen dir beim Schupfen auch Rotationsvariationen,
das soll heissen, dass du beim Schupfen mal bewusst das Handgelenk stärker "kicken" lässt und bei nem anderen Schupfball bewusst steif lässt
(auch wir die anderen genannten Geschichten hier alles ne Übungsfrage)

Am meisten hilft dir aber in der 3.KK und v.a. im Hinblick auf deine Entwicklung (gehe jetzt mal positiv davon aus, dass du nicht ewig 3.KK spielen willst) ein langer Schupf (und der echt ins letzte 1/4) und ein guter VHT ---> mit genug Training solltest du dann keine Probs mehr haben

(systematisches Training wirkt halt manchmal Wunder)
Alt 22.10.2008, 16:49
-Silvax- -Silvax- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

-Silvax- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Futur3 Beitrag anzeigen
...
Dabei will ich TS auf Unterschnitt vermeiden, weil ich da noch nicht ganz so sicher bin. Hab schon versucht lang-kurz, VH-RH beim Gegner zu schupfen, aber in wirkliche Gefahr bring ich ihn nicht.
Und ich dachte ich bin alleine hier mit dem Problem.
Meine Erfahrung ist dass in den Schupfbällen in den meisten Fällen wenig Unterschnitt drin ist. Leider fallen diese Dinger bei meinen TS auch ins Netz da meine TS relativ hart sind. Bin gerade dabei weichere TS zu üben, weil ohne diese TS werde ich niemals in mein schnelles Spiel kommen.

Bei Angaben mache ich bei den älteren "Schupfern" lange schnelle Angaben möglichst ohne Schnitt auf die Rückhand. Bei mir kommen die Bälle dann meistens optimal zurück dass ich ziehen oder schiessen kann.
Ich hab jedenfalls eher selten von einem Schupfer gesehen der in die Schupfbälle richtig reinhackt.
Alt 22.10.2008, 18:58
Netzschupfer Netzschupfer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Netzschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Futur3, als erstes rate ich dir das Schupfspiel als genauso legitime Variante wie dein Topspinspiel oder das Noppenspiel zu sehen. Auch die Profis können schupfen.....
Schnelle, lange und überschnittene Angaben wurden schon angesprochen..
Eine weitere gute Möglichkeit ist mit der Rückhand über dem Tisch anzuziehen/flippen. Übe das mal im Training; gerne auch parallel (insbesondere wenn er den Schläger in der selben Hand hält wie du).
Bis du das allerdings sicher spielen kannst wird allerdings schon etwas Zeit vergehen. Solange kannst du aber auch die Möglichkeit ihn wechselnd in Vor- und Rückhand anzuspielen. In den unteren Klassen stehen deine Gegner dann oftmals nicht gut zum Ball und du hast dann die Möglichkeit auf ihre Notschläge aggressiv dagegenzugehen.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg.
Alt 23.10.2008, 10:24
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja ja Die alten Schupffüchse, kenn Ich auch aus meinen Anfangszeiten.
Haben mich damals auch einiges an Nerven gekostet.

Das Problem ist das die das ja schon ein paar Jahre so machen und dem entsprechend auch sicher darin sind.
Du wirst da nicht drumrum kommen den weichen Topspin zu lernen.....

Bei solchen Leuten ist es eigentlich immer der selbe Spielzug den du machen musst.
Unterschnitt mitmachen bis du gut stehst,weicher Topspin,harter Topspin oder Schuss.
Natürlich beidseitig, sonst schupfen Die Dir nur auf die schwache Seite.

Und immer schön die Nerven behalten und ruhig deine Chance abwarten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »