Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Badischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.11.2008, 16:57
Ex-Exilbadenser Ex-Exilbadenser ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ex-Exilbadenser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Gemeinsame Bezirksklassen Bruchsal und Sinsheim

Der Reform steh ich eigentlich relativ gleichgültig gegenüber. Neue Gegner, evtl. ausgeglichenere Klassen usw. (wobei die Bezirksliga und Bezirksklasse eigentlich bisher auch nicht so wahnsinnig einseitig waren - man denke nur an den letztjährigen Abstiegskampf der BL Mitte).

Nur finde ich auch, dass man über Auf- und Abstieg nicht mitten in einer laufenden Saison eingreifen darf und bestehende Regelungen einfach kurzfristig ändern sollte (Planungssicherheit usw.). Man nehme mal an, ein Bezirksligaverein entschließt sich vor der Runde, ein paar Jugendspielern eine Chance zu geben anstatt auf "bewährte Kräfte" zu setzen. Man wird am Ende Achter und steigt ab, weil man es vorher nicht gewusst hat.

Wie also kann es sein, dass ab Platz 5 schon ein Abstieg (Relegation?) aus der derzeitigen Bezirksliga Mitte möglich ist (das "weiße Dreieck" vor dem Tabellenplatz)? Und wie wird die Bezirksliga überhaupt nächstes Jahr aussehen, wenn ab Platz 5 jeder absteigen kann? Wie sind nächstes Jahr (und danach) überhaupt die Bezirksligen, Bezirksklassen und Kreisligen zusammengesetzt??? (wenn es eine gemeinsame Bezirksklasse Bruchsal/Sinsheim gibt, spielen genau diese Vereine auch in der Bezirksliga?, Wo kommen die Heidelberger Vereine hin?...)

Hoffe, da kann mal einer Licht ins Dunkel bringen...;-)
Alt 08.12.2008, 09:22
Ukyo184 Ukyo184 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ukyo184 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gemeinsame Bezirksklassen Bruchsal und Sinsheim

Hallo,

nun melde ich mich auch mal zu Wort. Nachdem die Vorrunde nun abgeschlossen ist und man sich mit den gegnerischen Mannschaften über dieses Vorhaben der gemeinsamen Bezirksklasse austauschen konnte, kann man zusammenfassen, dass der große Teile der Bruchsaler Mannschaften gegen diese gemeinsame Bezirksklasse ist.

Ich bin auch gegen die Einführung und vor allem gegen die Einführung in der Art und Weise wie sie geschehen ist.

Als erstes finde ich den Zeitpunkt sehr schlecht. Noppengummi schreibt zwar, dass die Reform schon vorher bekannt war und dass es lediglich noch Klärungsbedarf zwischen den Kreisen gab aber wenn Klärungsbedarf besteht, ist es halt doch noch nicht 100 % ausgereift. Daher wurde der Entschluss doch erst während der laufenden Runde gefällt. Da man jetzt auf einmal nicht mehr Mannschaften absteigen lassen kann, gibt es im nächsten Jahr als Resultat des ganzen eine 12er- oder gar 13er Staffel. Das bedeutet eine erhöhte Termindichte. Wenn ich daran denke, wie schwer es sowieso schon ist einen Ausweichtermin für Spielverlegungen zu finden, wird das durch die vermehrte Anzahl an Spielen wohl nicht leichter werden. Auch wird die gewünschte Bereitschaft an Pokalwettberwerben, Ranglisten und Kreismeisterschaften teilzunehmen nicht unbedingt steigen, wenn der Terminkalender sowieso schon von vorne bis hinten mit TT-Terminen vollgequetscht ist.

Dies hätte man meiner Meinung nach dadurch umgehen können, indem man die Einführung einer gemeinsamen Bezirksklasse erst in der Saison 2010/2011 realisiert hätte. Man darf hier auch nicht die lange bekannte Regionsreform mit dieser Änderung in einen Topf werfen und behaupten dass das doch alles bekannt war. Falls man sich nämlich noch ein Jahr hätte Zeit genommen, hätte man im nächsten Jahr 1-2 Mannschaften mehr aus der Bezirksklasse absteigen lassen können. Dadurch wäre die neue Bezirksklasse nicht so überladen gewesen.

Nichtsdestotrotz finde ich es schade, dass man immer weitere Wege fahren muss um TT spielen zu können. Da es bis zur Kreisliga in Bruchsal zwei Staffeln gibt, hat man da relativ kurze Wege. Es wird nämlich darauf geachtet, dass die beiden Staffeln mehr oder weniger nach geographischen Gesichtspunkten eingeteilt wird. In der Bezirksklasse hatte man bislang immer den ganzen Kreis, d. h. da wurden die Wege schon ein wenig weiter. Dann kam die Bezirksliga mit der entsprechenden Region, usw. Es ging also immer Step by Step, was für mich auch Sinn macht. Nun soll es auf einmal so sein, dass man bei einem Aufstieg von der Kreisliga in die Bezirksklasse seine Auswärtsspiele nicht mehr im halben Ausmaß des Kreises sondern gleich im Ausmaß von zwei kompletten Kreisen ausrichten soll? Mir ist da der Sprung ein wenig zu groß.

Ich kann mir vorstellen, dass es nicht immer leicht für Funktionäre ist, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Gerade deshalb finde ich es wichtig das Gespräch mit der Basis, den Betroffenen zu suchen. Daher frage ich mich ... wenn es diese Idee bereits im Sommer gab, warum wurde das nicht beim Kreistag angesprochen damit man darüber diskutieren kann?

Gruß Ukyo
Alt 12.01.2009, 08:43
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

hier ist eine vorläufige Vorschau wie es nächste Runde aussehen könnte.

In der Bezirksklasse ist bei Treschklingen (bei Bad Rappenau) als möglicher Aufsteiger mit dem weitesten Anfahrtsweg zu rechnen.

Spielklasseneinteilung für die Spielrunde 2009/10
Stand: 11.01.2009

VK Süd (10):
DJK Rüppurr
Post Karlsruhe
TSV Karlsdorf
TTV Ettlingen 2
TV Bad Rappenau 2
TV Sinsheim
TTV Rohrbach
VfB Adersbach
TV Kirrlach (Aufsteiger)
TTC Weingarten (Aufsteiger)

BL Mitte (13):
TV Forst (Absteiger)
TTC Odenheim
1.FC Bruchsal
TV Helmsheim
TTG Neckarbischofsheim 2
TTC Waldangelloch
TTC Oberacker (Aufsteiger)
TTG Neckarbischofsheim 3 (Aufsteiger)
TTC Kronau (bester Absteiger)
TSV Karlsdorf 2 (weiterer Aufsteiger)
TTV Sulzfeld (weiterer Aufsteiger)
TTV Rohrbach 2 (weiterer Nicht-Absteiger)
TV Oberhausen (weiterer Nicht-Absteiger)

BK BR/SN (12):
TTC Odenheim 2
TV Forst 2
SG Graben/Rußheim
TV Bretten
SV 62 Bruchsal
TTF Obergrombach
TV Sinsheim 2
TTC Neidenstein
DJK Zuzenhausen
TTF Ruit (Aufsteiger)
FV Wiesental (Aufsteiger)
SV Treschklingen (Aufsteiger)
Alt 12.01.2009, 16:47
Benutzerbild von Mambo2.1
Mambo2.1 Mambo2.1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mambo2.1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen hoch AW: Gemeinsame Bezirksklassen Bruchsal und Sinsheim

Zitat:
Zitat von Cohan Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

In der Bezirksklasse ist bei Treschklingen (bei Bad Rappenau) als möglicher Aufsteiger mit dem weitesten Anfahrtsweg zu rechnen.

VK Süd (10):
DJK Rüppurr
Post Karlsruhe
TSV Karlsdorf
TTV Ettlingen 2
TV Bad Rappenau 2
TV Sinsheim
TTV Rohrbach
VfB Adersbach
TV Kirrlach (Aufsteiger)
Ist doch eine gemütliche Runde. Ettlingen ist wohl der weiteste Gegner aus Rappenauer Sicht. Von Rappenau nach Ettlingen schätze ich mal so 70 km, zurzeit fahren wir nach Külsheim ca. 110 km, Birkenau 80-90, Santhofen 80 km usw., da sind ja Spiele gegen Kirrlach, Weingarten und Karlsdorf nah dran und gut zu erreichen. Auch wenn viele sich negativ über die Reform äußern, ich finde sie positiv. Kürzere Anfahrtswege und neue Gegner
Alt 12.01.2009, 18:24
Benutzerbild von Mister Pong
Mister Pong Mister Pong ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mister Pong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja!
Des einen Freud, des anderen Leid!

Die Fusion/Kooperation der beiden Kreise ist sicher nicht grundsätzlich schlecht, aber in bestimmten Klassen(Bez-Klasse Bruchsal) gibt es durchaus auch negative Aspekte.
Aber das hatten wir ja weiter oben schon!
Alt 21.01.2009, 17:30
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ukyo184 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mambo2.1 Beitrag anzeigen
Ist doch eine gemütliche Runde. Ettlingen ist wohl der weiteste Gegner aus Rappenauer Sicht. Von Rappenau nach Ettlingen schätze ich mal so 70 km, zurzeit fahren wir nach Külsheim ca. 110 km, Birkenau 80-90, Santhofen 80 km usw., da sind ja Spiele gegen Kirrlach, Weingarten und Karlsdorf nah dran und gut zu erreichen. Auch wenn viele sich negativ über die Reform äußern, ich finde sie positiv. Kürzere Anfahrtswege und neue Gegner
Die Meinungen gehen vielleicht auch deswegen so auseinander, da Mambo sich bei seinem Beitrag auf die Verbandsklasse bezieht (die sowieso schon immer kreisübergreifend spielt) und es in diesem Thread hier eigentlich um gemeinsame Bezirksklassen geht, die es zumindest im Bruchsaler Kreis erst ab nächster Saison neu geben soll.

Gruß Ukyo
Alt 21.01.2009, 17:34
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Hallo zusammen,

Das sind von Rußheim aus einfach 70 Kilometer!!!! Und das in der Bezirksklasse.
Alt 22.01.2009, 10:19
Condorman Condorman ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Condorman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mambo2.1 Beitrag anzeigen
Bad Rappenau - Ettlingen sind 83,7 km. Ist doch ein bischen weit, meiner Meinung nach.
Alt 22.01.2009, 12:16
Noppengummi Noppengummi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Noppengummi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Condorman Beitrag anzeigen
Bad Rappenau - Ettlingen sind 83,7 km. Ist doch ein bischen weit, meiner Meinung nach.
^

Die spielen ja auch nicht in der Bezirksklasse gegeneinander
Alt 22.01.2009, 13:01
Condorman Condorman ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Condorman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hallo zusammen,

VK Süd (10):
DJK Rüppurr
Post Karlsruhe
TSV Karlsdorf
TTV Ettlingen 2
TV Bad Rappenau 2
TV Sinsheim
TTV Rohrbach
VfB Adersbach
TV Kirrlach (Aufsteiger)

BL Mitte (13):
TV Forst (Absteiger)
TTC Odenheim
1.FC Bruchsal
TV Helmsheim
TTG Neckarbischofsheim 2
TTC Waldangelloch
TTC Oberacker (Aufsteiger)
TTG Neckarbischofsheim 3 (Aufsteiger)
TTC Kronau (bester Absteiger)
TSV Karlsdorf 2 (weiterer Aufsteiger)
TTV Sulzfeld (weiterer Aufsteiger)
TTV Rohrbach 2 (weiterer Nicht-Absteiger)
TV Oberhausen (weiterer Nicht-Absteiger)

BK BR/SN (12):
TTC Odenheim 2
TV Forst 2
SG Graben/Rußheim
TV Bretten
SV 62 Bruchsal
TTF Obergrombach
TV Sinsheim 2
TTC Neidenstein
DJK Zuzenhausen
TTF Ruit (Aufsteiger)
FV Wiesental (Aufsteiger)
SV Treschklingen (Aufsteiger)
@ Noppengummi:

Könnte das in etwas so hinkommen, wie Cohan das vermutet ?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »