|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Smart Racket
Also ja, ein Smart Racket wäre dafür sehr praktisch. Zum Beispiel teste ich einen neuen Schläger und spiele 7 Sätze gegen einen Vereinskollegen, gegen den ich normalerweise 5-6 Sätze gewinne. Mit dem neuen Schläger aber nur 3 Sätze - ist der jetzt deswegen schlechter? Es wäre schon super, wenn ich dann eine Auswertung bekäme über die Zahl der Topspins, der Schupfbälle etc. und noch besser, wenn das Smart Racket wüsste wer jeweils den Punkt gemacht hat (da müssten sich die Entwickler noch was einfallen lassen, z. B. über eine Geste).
Die andere Sache sagte ich ja schon, ein Vergleich vom Trainingsspiel zum Punktspiel. Dass ich da anders spiele, das weiss ich - aber ich weiss nicht, ob mein Spielsystem signifikant anders wird oder ob es nur Unterschiede in der Performance (Trefferwahrscheinlichkeit) gibt. Das ist alles in erster Linie ein Softwarethema und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Software vom Smart Racket sowas kann. Aber das wäre mir sicherlich den Gegenwert eines neuen Schlägers wert. Nicht weil ich der Top-Spieler bin, der unbedingt die letzten 3% aus sich herauskitzeln will, sondern weil mir solche Sachen einfach Spaß machen. |
|
|
|||
|
|||
|
Also brauchst du ein Smart Racket. Allerdings nicht das was es bisher gibt?!
Schläger testen geht soweit ich weiß nicht bzw. müsstest du den Sensor in den (Test)schlägergriff einbauen oder einbauen lassen. |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist für mich der Showstopper: Entweder ich kaufe mir von denen ein Holz mit eingebautem Sensor und hoffe, dass es irgendwie passt. Oder ich lasse es in mein Holz einbauen - das ich nach jahrelanger Testeritits endlich gefunden habe - und bringe damit Gewicht und Balance wieder durcheinander.
Wäre dieses Problem gelöst (keine Ahnung wie), wäre das ein spannendes Ding. Ein wunderbares Feature wäre, wenn man die Sensordaten mit einem gleichzeitig (unabhängig vom Smart-Racket-System) aufgenommenen Video abgleichen könnte. Über einen Zeitstempel sollte das einfach machbar sein. Dann könnte man im Video anzeigen lassen, was das smarte Racket beim jeweiligen Schlag an Daten aufgezeichnet hat. Das ergäbe grandiose Analysemöglichkeiten. |
|
|
||||
|
||||
|
Denke dass eine Synthese aus Smart Racket und SpinSight mit Videoaufzeichnung für Platzierung etc. die effektivste Trainingshilfe wäre.
Wenn die Sensorik mal geschrumpft wird, könnte man die Teile ja an alle Holzhersteller lizensieren und dann bekommst Du zukünftig die Hölzer in 2 Varianten. Smart oder Vanilla. Gewicht und Balancierung sind dann schon ab Werk austariert und bekannt. Dann fehlen eigentlich nur noch die Smart Covers (mit Sensorik im Schwamm)
Geändert von vossi39 (06.06.2025 um 12:50 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Leider fliegt die App und das gesamte System Kilometer unter dem was technisch machbar wäre. Ich hoffe da kommt im laufe der Zeit mehr und mehr. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe insgesamt drei Smart Rackets besessen (2xRookie, 1xAdvanced), von denen noch der 7-Schichter (Advanced) übrig ist, die zwei anderen sind verkauft.
Gründe wurden auch hier schon benannt. Hier kleinere Auszüge aus meinen Erfahrungen mit dem Smart Racket:
Ich weiß, dass ist ein langer und vor allen Dingen kein Werbetext für das Produkt, sondern ein kritischer Blick. Geändert von TT-NEWS Team (06.06.2025 um 16:34 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Nach genau 5 Tagen ist mein smartes Holz gestern angekommen. Zur Verarbeitung kann ich nichts negatives sagen. Das Holz ist nicht im Geringsten Beschädigt und sieht (abgesehen vom Sensor natürlich) absolut gleich aus.
Erstmal zu Gewicht und Balance. Mein (fast) Identisches Holz ohne Sensor hat 89g als Gewicht und das Holz mit Sensor ebenfalls 89g. Der Schwerpunkt liegt genau gleich auf dem Holz. Der Haken an der Sache ist, dass vor dem absenden das Holz nur 82g gewogen hat. 7 Gramm unterschied ist doch recht heftig und weicht entschieden von den 2 Gramm wie angekündigt ab. Meine Hölzer haben ausgehöhlte Griffe, also musste, denke ich wenig an Material weggenommen werden um den Sensor zu verbauen. Das Referenzholz hat andere Griffschalen (deswegen nur fast identisch) aus schwereren Holz, was die gleiche Balance erklärt. Insgesamt hat sich die Balance am smarten Holz doch recht stark Richtung Griff verschoben. Nach aufkleben der Beläge ist es besser geworden, aber empfindliche Seelen werden es definitiv merken. Insgesamt sehr enttäuschend wie ich finde, vor allem wenn 2 Gramm angekündigt werden. Das Verbinden der App mit dem Schläger hat nicht gut funktioniert. Erst nachdem ich die neueste Firmware installiert habe hat es geklappt. Bei einem nagelneuen Schläger erwarte ich, dass die neuste Firmware von Werk aus installiert ist. Aktiv im Training testen kann ich den Schläger voraussichtlich erst am Donnerstag, da morgen unsere Halle wegen Pfingsten zu ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Pfingsten ist zwar noch nicht so lange her, aber was ist aus dem Test geworden? Welche Erkenntnisse hast Du gewonnen?
|
|
|
||||
|
||||
|
Mein Test verlief sehr vielseitig, um es diplomatisch auszudrücken. Habe mir definitiv mehr erwartet von Seiten der Auswertung her, aber mein Training ist sehr viel strukturierter geworden. So viel zur kurzen Antwort.
Die Auswertung der Daten in der App ist in den Informationen des Herstellers absolut übertrieben dargestellt. Unterschieden wird zwischen Topspin (Vor- und Rückhand), Schupf und Flip (zusammengefasst als Schläge über dem Tisch) und Aufschläge (unterschieden in Vor und Rückhand). Die einzige wirklich zuverlässige Erkennung eines Schlages ist Vor und Rückhand Topspin und eventuell Schupfbälle (ich spiele kaum richtige Schupfbälle, also kann es sich um eine statistische Illusion handeln). Flips werden oft nicht erkannt und ab und zu habe ich angeblich Flips gespielt, obwohl das nicht der Fall war. Von Aufschlägen möchte ich garnicht anfangen, was die App da alles erkannt haben möchte. Neben diesen Inkonsistenzen in der Schlagerkennung sind mir eindeutig zu wenig verschiedene Schlagarten abgebildet. Es gibt keine Unterscheidung zwischen Topspin auf Unterschnitt/ Überschnitt, keine Unterscheidung Vor oder Rückhand bei Schupf und Flips, keinen Schuss oder Block und auch keine Konter. Ich denke das wird sich alles verbessern und ausweiten wenn die KI weiter angelernt wird, aber stand jetzt ist es eindeutig zu wenig um sinnvolle Schlüsse ziehen zu können. Schade dass dies so ist, denn wenn halbwegs gute Sensoren verbaut sind könnte man all das umsetzen. Solche Sensoren sind normal sehr genau und Tischtennis ist im Vergleich zu technischen Anwendungen solcher Sensoren sehr grobmotorisch. Die Darstellung der Daten ist auch suboptimal. Man kann nicht einzelne Schläge raussuchen und die Werte anschauen, wofür ich absolut kein Verständnis habe. Ich habe es nur geschafft eine Veränderung in den Daten zu erkennen, indem ich eine Einheit mit alter Technik und danach eine zweite Einheit mit neuer Technik (mehr Hüftdrehung und höherer Schlagansatz im Rh Topspin) gemacht habe und dann die Einheiten als gesamtes verglichen habe. Das Erstellen eigener Übungen ist nahezu sinnlos, da man keine einzelnen Schläge hinzufügen kann. Die eigene Übung könnte man genauso gut unter dem Reiter 'Einspielen' durchführen und es würde die gleichen Daten ausspucken. Zudem gibt es keinen Aufschlag Modus und immer wenn man Aufschläge trainiert kommen die lustigsten Schlagverteilungen raus. Immerhin weiß ich jetzt, dass meine sehr speziellen Kickaufschläge zu 81% einem Flip und zu 19% einem Vh Topspin ähneln. ![]() Zitat:
Eine Form der Trainingsdokumentation habe ich auch vorher schon betrieben, allerdings eher in Form von Excel-Tabellen für bestimmte Übungen, die ich nach Bedarf ausgedruckt habe und eine Form von Niederschrift wie man sich im und um das Training so gefühlt hat. Das habe ich in den letzten Jahren auch etwas schleifen lassen. Smart Racket hat mich das Training definitiv wieder strukturierter angehen lassen, weil man sich vorher überlegen musste, welche Übungen man spielen möchte. Braucht man dafür den Smart Racket? Nein, die App reicht und selbst die braucht man eigentlich nicht. Hat es mir trotzdem geholfen? Ja, das hat es. Um jetzt nicht nur zu meckern, sondern auch Lösungsvorschläge zu machen, liste ich einfach mal auf was mir bei dem System fehlt: 1. Individuelle Schläge anschauen können, im Idealfall mit den Sensor Rohdaten-> könnte durch eine separate Schaltfläche 'Erweiterte Daten' realisiert werden) 2. Möglichkeit, einzelne Schläge und Platzierungen in die eigenen Übungen einzufügen und damit verbunden einen 'Aufschlagmodus' 3. Trainingstagebuch Funktion, sodass man alles wichtige in die App bei der Übung eintragen kann, anstatt es auf ein Blatt Papier oder Buch zu schreiben 4. Bessere Sortierung von Schwerpunkten-> Zusätzlich zu Kontrolle, Beinarbeit und Auf-/Rückschlag Schwerpunkte wie zum Beispiel Technik Vh/ Rh Topspin, Flip, Schupf etc einfügen. Das würde die Strukturierung noch zusätzlich vereinfachen 5. Möglichkeit ein Training im vorhinein zu planen und nach diesen Plan zu trainieren-> man muss die Übungen nicht mehr einzeln raussuchen, sondern kann diese im 'geplanten Training' einfach anklicken und sie wird gestartet + für x Minuten/ Schläge gespielt. 6. Dunklen Modus einfügen Werde das alles auf jeden Fall noch weiter testen. |
|
|
|||
|
|||
|
Also wenn ein Flip und ein Schupf nicht voneinander unterschieden werden, dann ist das schon krass. Denn die Stellung des Schlägerblatts ist ja total unterschiedlich. Entweder sind die Sensoren zu schlecht oder die Software ist buggy.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:38 Uhr.