Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.06.2025, 08:11
Old__Schmetterhand Old__Schmetterhand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Old__Schmetterhand befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Punkt durch Aufschlagreturn

Wenn mein Gegner mir ankündigt, einen ÜS-Aufschlag in die Vorhand zu spielen, dann würde ich mir schon zutrauen, meistens einen "Winner" spielen zu können. Hierzu würde ich von vornherein ca. 1,5 Meter hinter den Tisch positionieren.
Aber so läuft das ja bei Wettkämpfen nicht... :-)

Zitat:
Je öfter man selber lange schnelle Aufschläge macht, egal ob mit Us Top oder Sidespinvariationen umso besser kommt man mit den Retourns klar
Ich hoffe du hast Recht, denn ich spiele selbst fast nur mittellange/lange Aufschläge. Allerdings haben wir keinen Bundesligaspieler im Verein, der die gut returniert. Im Training spiele ich meine Aufschläge ohne Täuschung und platziere immer gleich, um es meinen Gegnern einfacher zu machen. Ich möchte ja "serve & attack" üben und nicht nur "serve" . Der Gegner weiß also grob, was ihn erwartet. Trotzdem, auf unserem Niveau hier im Verein (1300-1600 TTR) sind gute Returns eher selten. Schlage ich mit viel Unterschnitt auf, fällt es meinen Trainingspartnern extrem schwer, einen Eröffnungstopspin mit der Rückhand zu spielen (selbst auf lange Aufschläge). Bei Überschnittaufschlägen mit variablem Spin (also nicht immer gleich viel Überschnitt) kommen auch nur grob 50% der aggressiven Topspin-Returns an.

Geändert von Old__Schmetterhand (26.06.2025 um 08:30 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »