|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Holzleim oder Pattex
Epoxy bekommst Du auch im Modellbau!
Es gibt auch Kleinstverbrauchmengen von UHU etc. Hoffentlich saugt sich der Kern nicht voll und das Teil wird leblos oder zu schwer... Gruß Benny |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mein Epoxid habe ich mir im Autozubehörhandel besorgt. @ Benny,habe schon 2 oder 3 Hölzer mit Epoxid verklebt. Eins mit 3mm Abachikern und statt Sperrfurnier eine Fasermatte, verklebt mit Epoxid Gewicht 85 g. Das Zweite mit 4mm Abachi,Gewicht 95g,habe wohl mit dem Harz geprasst. 95g ist mir zu schwer ,da meine DIQ"s shon recht schwer sind. Werde weiter berichten. mfg Sam
|
||||
|
||||
|
Verkleb aber nicht das Deckfurnier mit Epoxy - das durchdringt ansonnsten das Deckfurnier und verlebt das Holz mit der Presse!
Lakieren bringt nix - das wird vom Epoxy durchdrungen. Uli
|
||||
|
||||
|
Zitat:
danke für den Tip,diesmal habe ich Sperr-+Deckfurnier schon vorher verklebt,das wird schon Klappen.Lackieren schadet ja nicht. Mit der verklebten Presse kommt mir bekannt vor. ![]() ![]() mfg Sam
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wäre dies nicht die bessere Möglichkeit ?mfg serxas
Prügel BTY-Korbel Off // Tenergy64 / Evolution EL-P Geändert von serxas (05.11.2008 um 13:24 Uhr) Grund: vertippt |
|
|
||||
|
||||
|
Lackieren hilft nicht bei Epoxy!
Backpapier und eine dicke Lage Zeitung! Gruß Uli
|
||||
|
||||
|
Also ich habe schon oft Epoxid Harz direkt unter dem Deckfurnier verwendet. Wenn man das Deckfurnier ordentlich lackiert, geht das Harz da nicht durch. Trotzdem immer Backpapier benutzen!
|
||||
|
||||
|
Servus,
der erste Versuch war schon mal Nix.Kern 3mm Pappel,Sperre 0,7 Limba,DF 0,7 Limba.Kern mit Sperre Epoxid,Sperre mit DF Sprühkleber.Tempo war wie erwartet def+bis al-.Allerdings war mir das Teil zu elastisch.Spin super,Konter und Block zu indirekt.Denke das liegt an der Verklebung des DF mit Sprühkleber.Mein 2.Versuch mit Pappel verspricht mehr Erfolg.3mm Pappel,Sperre 0,7 Limba,DF 0,7 Abachi.Verleimt komplett mit Holzleim,habe etwas mehr Leim verwendet.Deutlich steifer bei nur etwas mehr Tempo(Dotztest). Beide Hölzer wiegen ca 78 g.Am Freitag kann ich testen,melde mich wieder. mfg Sam
|
|||
|
|||
|
Hi Sam,
das tempo und die Härte deine Epoxy Holzes kannst du enorm (ich meine wirklich ENORM!!! )) erhöhen, wenn du das Holz 10 - 15 h bei 60 -70°C legst (in der Presse, sonst verzieht es sich). Dabei aber langsam hochheizen (15 -20°C / h). mfg volker
|
||||
|
||||
|
Hi Volker,
danke für den Hinweis.habe nur das Problem,dass das DF mit Sprühkleber verleimt ist.Der wird die hohe Temperatur nicht aushalten.War ja auch nur ein Versuch mit Pappelsperrholz.das verbuche ich unter Erfahrung gesammelt. mfG Sam
Spin Magic 1,5 Lion Carbonzone All+ Hexer Duro1,9 Geändert von Sam Neu-Bauer (09.11.2008 um 07:12 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:12 Uhr.

. Nur komme ich aktuell nicht dazu es umzusetzen. Dazu müsste es reichen, wenn Du das Sperrfurnier lackierst und das Epoxy zwischen Kern und Sperrfurnier aufträgst. Mit der Methode wird der Kern sicher steifer. Ich habe mal gelesen, dass man das Epoxyharz auch im Baumarkt(mit den bekannten drei Buchstaben oder Hornb...) bekommt. Weisst Du näheres?
Wäre dies nicht die bessere Möglichkeit ?