|
|||||||
| Kreis Krefeld Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: 5 maliges Fehlen bzw. Sollstärke
Zitat:
schön, dass Du dir schon einige Gedanken machst. Doch solltest Du Dein Schwerpunkt auf die Spielregeln legen, Wenn die sitzen (z.B. Bekleidung bei einem Spiel, max. Dicke von Belägen, Aufschlagregeln, Belagsbeschaffenheit usw.), dann können wir mal den Christian fragen, was Sollstärke, Spielberechtigung und Einsatzberechtigung bedeuten. ![]() ![]() Viele Grüße aus dem schönsten Ort vom .... |
|
|
|||
|
|||
|
ich habe den Fall hier gerade in meiner Abteilung.
Wir haben immer 7 Spieler in den Mannschaften gemeldet und jetzt genau diesen Fall, daß unsere Nummer 7 der zweiten Mannschaft, der zwar in der Halle war aber nicht mit angetreten ist und zugeschaut hat, gleich auch mit zum Reserve- Spieler deklariert wurde. TTVN. Diese Form der Regelauslegung ist in meinen Augen Schwachsinn. Vermutlich muß man nun wohl für den Fall den Spieler eben nachmelden, da er ja dann erst ab der Meldung spielberechtigt ist und nicht dem ausgefallenem Spieler zusammen zum Reservespieler erklärt wird. Ich für meinen Teil werde das bald einfach so machen, daß wir stumpf die Spieler nach der Bilanzwert- Lotterie Spielstärke aufstellen und dann die anderen Termine der Spieler einfach nicht berücksichtigen. Wir sprechen dann nicht mehr von Mannschaften sondern von Gruppen der Abteilung. Diese Gruppen ergeben sich einfach durch die Reihenfolge der Spieler. Jeweils nach 6 Spielern wird ein strich gezogen und damit die Spielklasse eingeteilt. Wenn dann ein Spieler berufsbedingt (Schichtarbeit etc.) nicht spielen kann (hier wochentags) dann spielen halt andere Spieler als Ersatz mit. Wenn dann einer krank wird..... wir haben gerade --> einen Kreuzband-, Innenband- und Meniskus- Totalschaden in einem einzigen Knie aus der ersten Mannschaft, --> einen Spieler mit Knorpelschaden im Knie und --> einen Spieler mit Spätfolgen nach einem Herzinfarkt in der zweiten Mannschaft --> einen Spieler mit Spätfolgen (nach einem Sturz) an einem vorgeschädigten Fuß in der dritten Mannschaft, ja dann schauen wir einfach mal, wer denn nun in welcher Gruppe mit spielen kann. Das ist nicht ausgedacht, das ist momentane Realität in meiner Abteilung. In der zweiten Mannschaft haben dann die Jugendlichen ihre Einsätze machen können und zusätzlich die Herren, die gerade mal trainieren wollten. Die Nummer 7 der zweiten Mannschaft hat sich nicht angeboten, hat nicht mehr so den Drang zu Punktspielen. Das mit der neuen lächerlichen Regelauslegung ist an mir vorbei gegangen. Nun wurde ein Spieler und eben auch gleich der als Nummer 7 vorgesehene Spieler zum Reservespieler erklärt und die Nummer 1 der dritten als Stammspieler in die zweite Mannschaft gesetzt. Die Nummer 7 hätte eingesetzt werden können, klar. Nur habe ich die Notwendigkeit nicht erkannt. Daher mal an dieser Stelle die Frage: Wann wurde eigentlich auf diese Regelauslegung hingewiesen? Wer ist für diesen Schwachsinn verantwortlich? Jedenfalls besteht nun die Gefahr, daß auch noch die Nummer zwei der dritten Mannschaft in die zweite aufrücken muß. Das wird dann der Anfang vom Ende meiner dritten Mannschaft, der alten Herren der Abteilung sein. Damit trägt meine Abteilung dann auch endlich zu dem anscheinend so gewollten Mitglieder- Rückgang bei. Die Umstellungsforderungen nach den Bilanzwerten werden ein übriges tun. Der Rückgang der Mitgliederzahlen ist ein hausgemachtes Problem und wohl scheint so gewollt zu sein. Niemand soll sich wundern, daß die Mitgliederzahl sinkt. Das Problem ist hausgemacht. Anders als mit Schwachsinn kann ich diese Regelauslegung nicht bezeichnen. Was wird nun gemacht werden? die Nummer 7- Spieler werden nicht mehr gleich mit angemeldet und im Fall des Falles eben nachgemeldet. Damit ist dann diese neue Regelinterpretation auch wieder in eine vernünftige Form gebracht, mit der man auch praktisch leben und arbeiten kann. Wenn das Nachmelden der 7er - Spieler als Stammspieler dann vom Staffelleiter unterbunden wird, dann hat in unserem Fall der Staffelleiter eben mindestens eine Mannschaft weniger zu betreuen. Armes TT- Land.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (25.11.2008 um 07:05 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wegen der Aufstellung nach Bilanzwerten habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Wird aber wieder nix gutes für den Breitensport nur für den Leistungssport.
Anscheinend scheint unser Sport diese "Neuerungen" ja dringend nötig zu haben, aber bitte erst ab einer gewissen Spielklasse denn ich denke im "Hobbybereich ( wie immer dieser Definiert wird)" hatten wir bisher auch vor Umstellung auf 40 mm Bällen und andere Zählweise doch auch Spass oder ? Nun zum Thema, bzgl. deiner gwplanten Vorgehensweise Spieler dann evtl. nachzumelden nach meiner Erfahrung aus 2007 dürfte dies auch nicht gehen habe aber jetzt nicht das Regelwerk studiert bzw. evtl. auslegungen einer kompetenten Kommission gelesen. Eine Nachmeldung in der Saison füllt nur dann die Sollstärke wieder auf wenn dieser 4 Spiele gemacht hat. ( Bitte mich nicht zerreissen wenn unwahr !! ) Aber da uns diese Macke, aus meiner Sicht ist es diese Auslegung, nun klar ist zieht dies für mich nach teilweise dann zu rotieren damit meine evtl. Ersatzspieler nicht vor dem ersten Einsatz unter diese Sperre fallen und ich aus der nächst tieferen Mannschaft die Leute klauen muss. Aber auch ich teile die Einschätzung des vorherigen Schreibers das diese ganzen Änderungen an der Masse der aktiven TT Spieler kratzen werden. Auch an uns geht der demografische Wandel nicht vorbei. Gruß Jörg |
|
|
|||
|
|||
|
Nur mal so am Rande: Ich kann mein Gejammere noch weiter steigern:
Die Nummer zwei meiner ersten Mannschaft wird wohl morgen operiert werden..... er hat einen Bauchnabelbruch. Damit sind in meiner Abeilung zur Zeit bei vier Mannschaften 5 Leute, 2 in der ersten, 2 in der zweiten und 1 in der dritten ernsthaft erkrankt. Bietet Jemand mehr?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
a) Die Mannschaft ist von 1 bis 6 immer komplett. Dann fehlt 2.7 zwar fünf Mal hintereinander. Aber dem Verein kann es völlig egal sein. b) Die Mannschaft ist von 1 bis 6 nicht immer komplett. Dann kann 2.7 ab und zu als Ersatz mitwirken und zählt weiter zur Sollstärke. c) Fall a) tritt ein, aber die 1. Mannschaft benötigt einen Spieler, weil dort jemand 5 Mal gefehlt hat. Na und? Ein fünftes Fehlen fällt doch nicht vom Himmel! Der Verein hat mehrere Wochen Zeit, den Spieler 2.7 irgendwie einzusetzen (nur Doppel geht auch!), um personelle Probleme zu vermeiden. Fazit: Wer ein bisschen mitdenkt, hat keine Probleme. Es sei denn, die Nr. 7 ist - wie so oft - nur eine Karteileiche, die das Aufrücken von unteren Mannschaften verhindern soll. Hier liegt wohl auch der Sinn dieser neuen Regelung. Ich finde sie jedenfalls gut, auch wenn es uns im Verein damit schon ein Problem gegeben hat.
|
|||
|
|||
|
Nur kurze Antwort bezüglich des "Jammerns:"
![]() Wir hatten in der Tat schon des öfteren Ausfälle, wo eine Nummer 7 zum Stammspieler wurde. Es gab als in unserem Kreis eine gängige Praxis, auf die man sich -ich eben auch- verlassen hat. Bisher war es so, daß die Nummer 7 als Stammspieler nachgerückt ist. Immer und grundsätzlich. Da müßte ich in der letzten Saison sogar noch einen Fall in meiner Abteilung gehabt haben.... müßte ich nachsehen. In dieser Saison wurde nun erstmals die Nummer 7 pauschal mit zum Reservespieler erklärt --> und das ohne Vorwarnung. Sonst bekommt man wegen jedes Furzes einen Newsletter, aber solche entscheidenden Dinge läßt man einfach so unbemerkt im Raum stehen. Und nur darüber rege ich mich zu recht auf. Meine Nummer 7 war oft genug in der Halle und hätte einfach mal nur bei einem Doppel locker mit spielen können. Das wäre alles kein Ding gewesen. Da es hier bei Euch im ganz anderen Verband auch um das gleiche Problem geht kann man davon ausgehen, daß man über diesen Punkt wohl keine Diskussion mit dem Staffelleiter etc. vom Zaun brechen muß, d.h. sich diese Zeit sparen kann. BTW: Wenn Ihr im WTTV auch click-tt konterminiert seid, dann schau Dir die Geschichte mit den Bilanzwerten und den daraus resultierenden mannschaftsübergreifenden Umstellungsvorgaben ruhig schon mal sehr genau an. Das ist dann wirklich nur noch eine Frage der Zeit....
|
|||
|
|||
|
Generell ist diese Regelauslegung eigentlich schon sinnvoll. Ziel soll ja offensichtlich sein, dass alle Mannschaften auch wirklich nur mit 6 Spielern gemeldet werden und somit jeder auch Spielpraxis erhält. Und wie schon erwähnt, werden eben auch die taktischen Spielchen mit den Karteileichen dadurch unterbunden. Sicher muss gerade in den untersten Ligen nicht alles reguliert werden und der Spaß sollte im Vordergrund stehen...aber zumindest etwas sportliche Gerechtigkeit sollte auch hier eingeplant werden. Und da hilft die neue Regelauslegung sicherlich weiter.
In diesem Zusammenhang aber noch folgende wichtige Frage: Hat jemand ne Ahnung, wann der Staffelleiter wieder ins Netz kommt und die Aufstellungen (5x gefehlt, 4x Ersatz usw) auf den aktuellen Stand bringt? Sicher ist jede Mannschaft selbst fürs Einhalten der Regeln verantwortlich...aber eine entsprechende Information über Click-TT und die Webseite vom Kreis Krefeld wäre dabei auch hilfreich.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Soweit ich informiert bin, war die Regelung in Niedersachsen immer schon so?
|
|||
|
|||
|
Hallo.
Zitat:
eben dieser Mannschaft als Stammspieler eingetragen wurde. Es wurde jahrelang so verfahren. Mir wurde auch ein Jahr mal der Tip gegeben, immer 7 Leute in einer Mannschaft zu melden. Will sagen: Ich weiß es nicht, ob es jemals so in Niedersachsen gewesen ist. Die letzten 9 Jahre wurde nicht so, sondern genau anders herum verfahren. Und in diesen 9 Jahren habe ich den Fall "RES- Spieler" mehrfach gehabt. Um das auch deutlich zu schreiben: Jenseits der Kreisklassen, d.h. ab Kreisliga sehe ich es vollkommen ein, daß hier entsprechend der Leistung aufgestellt werden muß. Aber in den untersten Kreisklassen, wo einige Mannschaften einfach so aus Spaß am Spiel antreten, da macht das ganze überhaupt keinen Sinn. Versuche, den Spielern etwas über Aufschläge, Material und sonstige Regeln bei zu bringen, macht nicht viel Sinn. Wenn ich mir da die Schoten der letzten Jahre aufgeschrieben hätte.... In meinem akuten Beispiel wird es wohl so kommen, daß 4 bis 5 Spieler meiner dritten Mannschaft aufhören werden... was ich dann halt nicht ändern kann. Nur soll mir dann nie wieder Jemand jammern, das die Mitgliederzahlen rückläufig sind oder aber auch, daß ich ältere Semester für den Tischtennissport und dann für den Spielbetrieb begeistern soll. Im Low-end Bereich sind diese Regeln und deren Umsetzung ein Riesenfehler. Ach ja, bitte nicht falsch verstehen: Eigentlich bin ich ein Regelfanatiker. Zumindest so lange, wie sie Sinn machen und nachvollziehbar sind.
|
|||
|
|||
|
Trotzdem stellt sich die Frage, warum der Ersatzspieler nicht beim vorangegangenen fünfmaligem Fehlen der Nummer 2.5 wenigstens einmal gespielt hat. Ich kann es ja noch verstehen, wenn sich jemand über den RES-Eintrag der 1.7 bei durchgängigem Spielen der Position 1.1 bis 1.6 aufregt...aber in diesem speziellen Fall eher weniger. Spieler 2.7 hatte ja mehrfach Gelegenheit eingesetzt zu werden. Warum soll er dann bei fünfmaligem Nichtspielen, obwohl Platz in der Mannschaft gewesen wäre, anders behandelt werden als Spieler 2.5? Mit dieser Auslegung würdest du wirklich nur dafür sorgen, dass es eine Karteileiche nach der anderen in den Ligen gibt und jeder seinen Opa, seinen Schwippschwager und den Schäferhund des Nachbarn auf 2.7, 2.8 und 2.9 aufstellt, nur um 3.1 niemals aufrücken zu lassen. Das kann nicht Sinn der Sache sein.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:08 Uhr.