Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.11.2008, 13:51
ROY ROY ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ROY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Änderung des Festspieltages

Eure Ausführungen überraschen mich jetzt aber sehr. Gerade lese ich im letzten Bezirksrundschreiben das der TUS Bad Driburg den Spieltag offiziell geändert hat. Und das ist auch erlaubt, man kann den Heimspieltag einmal ändern, auch ohne Grund!
Ab davon ist es eher verwerflich einen Verlegungswunsch wegen akutem Personalmangel mit schwachen Argumenten (erst heißt es wir haben Studenten, doch da sind Semesterferien, dann ist man doch im Skiurlaub, und der angebotene Dienstag ist sehr schlecht wo doch deren Spieltag ebenfalls auf einem Dienstag ist!!!) kategorisch abzulehnen.
Egal, ich werde es schon rausfinden, ansonsten zahlen wir eben € 50 und Fahrtkosten und lassen sie erstmal bei uns in der leeren Halle antanzen
Alt 06.11.2008, 14:10
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Du verstehst es immer noch nicht glaube ich.

Es ist erlaubt. Richtig. Aber wo steht das man ein Recht darauf hat??? Vieleicht hat Driburg den Wechsle ja beim SL beantragt und begründet und der hat dem daraufhin stattgegeben weil es nicht verboten ist.

Da hab ich ja auch verständnis für wenn jemand zb weil man die Halle an dem Tag nicht mehr hat einmal in der Saison den Spieltag wechselt. Alles gut.

Aber das was du hier abläßt ist unterste Kanone. Gegner stimmt der verlegung nicht zu. Nicht schön-aber sein gutes Recht, denn Spielermangel ist kein zwingender Verlegungsgrund.

Und als das nicht klappt versuchst du mit allen Mitteln diese "Verlegung" zu erzwingen indem du überlegst einfach den Heimspieltag für einen oder wenige Spieltage zu verlegen.

1. Wenn das so einfach ginge bräuchte man ja den Gegner garnicht mehr nach einer Verlegung fragen sondern würde einfach immer das Spiel dann auf den Tag legen der einem passt und dann wieder auf den normalen Tag zurück.

2. Finde ich das ganze absolut unsportlich und trotzig. Genau wie: ich lass den Gegner kommen und der steht vor der leeren Halle. Das ist unterste Schublade. Meine persönliche Meinung...kann jeder gerne ne andere zu haben....

In meiner Zeit als Trainer und Spieler in OWL hab ich ja von vielen Seiten gehört, dass ihr nicht besonders beliebt seid. Bei dem Spiel wo ich euch gesehen habe war eigentlich alles ok. Aber wenn ich sowas hier lese wundern mich die Aussagen und Geschichten über Lage Sylbach garnicht mehr...

Und mehr möchte und werde ich zu diesem Thema nun auch nicht mehr sagen

Geändert von Fastest115 (06.11.2008 um 14:19 Uhr)
Alt 06.11.2008, 15:00
Benutzerbild von Micky
Micky Micky ist offline
Bambikiller
erfahrenes Forenmitglied

Micky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi!

Sehe das genauso.

Generell ändern z. B. zur Rückrunde, weil sich Schichten, Hallenbelegung ändert ist o.k.

Den Spieltag aber nur für ein Spiel verlegen zu wollen ist Humbug.
Stimme da den Ausführungen von Dirk zu.

Gruß
Alt 06.11.2008, 15:20
Topspin-willi Topspin-willi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Topspin-willi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ihr dem Kollegen König immer wieder auf den Leim geht.
Der schmeißt einen Knochen hin und stürzt euch drauf.
Habt ihr eigentlich keine Arbeit?
Nehmt euch mal ein Beispiel am Bezirksliga, OWL, Gruppe 2, Forum.
Da meldet sich auf die Anfrage von Roy, Alle in Urlaub?,keiner.
Und es geht auch ohne. Tischtennis wird trotzdem gespielt.
Nur fallen die fast immer flachen Beiträge der User weg.
Also nehmt euch ein Beispiel und gebt nicht überall euren Senf dazu.
Alt 06.11.2008, 15:57
ROY ROY ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Na dann danke für eure Hilfe.......
Alt 07.11.2008, 14:41
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mich überrascht sehr, dass hier der Standardhinweis "Das hängt vom Landesverband/Bezirk/Kreis" ab noch nicht gefallen ist, denn dies ist doch ein Themengebiet, wo woirklich jede Verwaltungseinheit ihre eigenen Regelungen hat (weil es eben keine klaren Richtlinien dazu in der WO gibt).

Vielleicht gibt es einen Kreis, der beschlossen hat "Einmaliger Heimspieltagwechsel in einer Saison ist zulässig" - wer weiß ...

Ich meine, dass der WTTV auf Landesebene vor nicht allzu langer Zeit mitgeteilt hat, dass auch zur Rückrunde kein Recht auf Spieltagwechsel besteht (ohne Gewähr) - zumindest ist ein solcher Wechsel in click-tt mit einigem Aufwand verbunden und keineswegs per Knopfdruck möglich. Dies spricht schon dagegen, dass so etwas als "Stabdardfall" vorgesehen ist.
Alt 07.11.2008, 20:51
TheJoker TheJoker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TheJoker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da muss ich Vektor zustimmen.
Allgemeine Aussagen können hier absolut nicht getroffen werden, denn selbst jeder noch so kleine Landkreis hat Regeln festgelegt, dich sich von der 30km entfernten Kreisstadt stark unterscheiden können.
D.h. wenn man ein spezielles Interesse hat an einem bestimmten Kreis, muss man vor Ort nachfragen, aber pauschal zu antworten ist hier nicht möglich.
Alt 07.11.2008, 22:30
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Da hast du recht. Aber ich wußte ja um welchen bezirk es geht
Alt 12.11.2008, 14:12
ROY ROY ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Nur mal so als Info für den allwissenden Dirk Brandenburger alias Schnitzel, es ist im Bezirk OWL möglich einmal pro Halbserie den Festspieltag zu ändern. Die Regularien sind bei tt-owl.de unter Wettspielordnung einzusehen.
Nun bleibt nur die Frage weshalb ich für mein Anliegen so dermaßen niedergemacht wurde.
Gruß ans Volk
Alt 12.11.2008, 15:14
registrierter Besucher

Jo habe den Abschnitt gelesen.

Ein einmaliger Wechsel innerhalb eines Halbjahres ist erlaubt. 4 Wochen vorher den SL informieren und 2 Wochen vorher den Gegner. Hast recht generell ist sowas also schonmal möglich

ABER:

Theoretisch könnt ihr es jetzt natürlich so machen. In der Hinrunde den Spieltag ändern, was jetzt allerdings knapp wird, da ihr 4 wochen vorher das ganze bekannt geben müßt und ihr ja da garkein Heimspiel mehr in der Hinrunde habt. Das hätte also schon vor 14 Tagen geschehen müssen. Also könnt ihr theoretisch noch für die RR den Spieltag ändern. Aber dann natürlich nicht mehr zurück. Es ist nur eine Änderung je Halbserie möglich.

Ihr hättet also ca Mitte Oktober die Änderung für den letzten heimspieltag ändern müssen. Dann am letzten heimspieltag der Hinrunde und am ersten der RR an dem anderen Tag spielen können und dann hättet ihr vor dem 16.12. noch schon für die RR eine erneute Änderung eingeben müssen...um alles WO OWL gerecht abzuwickeln.

Jetzt könnt ihr zwar noch für die RR den Spieltag ändern aber dann nicht mehr zurück...also alle Spiele der RR an dem neuen Spieltag.

Und zb falls es nicht der erste sondern der 4. oder 5. heimspieltag der RR gewesen wäre, dann hätte ein hin und sofortiges Rücktauschen eh nicht funktioniert.

Also du hast recht, das ein einmaliger Wechsel je Halbserie möglich ist (auch ohne Angabe von Gründen). Da hab ich mich geirrt.

Trotzdem bleibt, dass man natürlich nicht für ein beliebiges Spiel erst hin dann wieder zurück ändern kann.

Von dem moralischen Gedankenansatz mit solchen Mitteln eine Spielverlegung zu erzwingen mal ganz abgesehen. Denn für diesen Fall wurde die Regel bestimmt nicht erlassen sondern für von mir bereits genannte Notfälle (Halle geschlossen usw)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »