Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.11.2008, 13:46
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spacken im Tischtennissport. Hilfe!

Wie stark unterscheidet sich denn die Spielstärke von erster und zweiter Mannschaft? Bei uns im Verein ist der Unterschied ziemlich groß, erste Mannschaft in der Landesliga, zweite 1. KK (inzwischen KL), deshalb mache ich auch 80-90% meiner Trainingsspiele gegen Mannschaftskollegen.
Alt 11.11.2008, 15:52
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Solche Typen sind im Tischtennis weit verbreitet. Für mich stellt sich die Frage, ob Tischtennis sie defekt gemacht hat oder sie schon vorher so waren.
Alt 11.11.2008, 22:38
cerambyx cerambyx ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

cerambyx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

abend zusammen,

solche Typen sind in der Tat weit verbreitet.
Total nervig!

Das war einer der Gründe, weshalb ich meine TT-Laufbahn unterbrochen habe.
Gibt es wohl in vielen Vereinen. So wie die "Belehrer", die sich total überschätzen und dennoch meinen Ratschläge zu geben und Druck aufzubauen "Du musst Dein Spiel jetzt unbedingt gewinnen..." (ja meistens, weil sie ihres verloren haben).

Da gibt es nur ein Mittel.
Mit Vorstand etc. brauchst Du da gar nicht zu kommen.
Machst Dich nur lächerlich und erntest Kopfschütteln.

Mit den Typen das Gespräch suchen und sie aufklären,
was Vereinssport eigentlich bedeutet. Nämlich mehr als sich durch gutes Spiel zu definieren, sondern eventuell Schwächere auch mal bei der Hand zu nehmen und etwas zu zeigen. Es gibt immer einen der besser ist und Arroganz ist ein Zeichen von merkwürdigem Charakter.

Wenn die Typen sich als volle Schwachstruller entpuppen und nicht verstehen (wollen) was Du meinst, dann gibt es ebenfalls nur zwei Überlegungen.

Es gibt bei Dir im Verein noch viele andere, normal tickende, freundliche Kollegen.
Dann konzentriere Dich auf die und ignoriere die besagten.

Wenn die normalen nicht vorhanden sind, dann solltest Du Dir nach einem anderen Verein schauen, sofern das möglich ist.
Ein Verein, der von solchen Leuten dominiert wird, nimmt Dir den Spaß am Sport.
Dann wirst Du Dich noch eine Weile ins Training zwingen und dann ganz aufhören.

Sport muss Spaß machen!

LG
Alt 11.11.2008, 23:02
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

cerambyx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von philwolters Beitrag anzeigen
Wie stark unterscheidet sich denn die Spielstärke von erster und zweiter Mannschaft? Bei uns im Verein ist der Unterschied ziemlich groß, erste Mannschaft in der Landesliga, zweite 1. KK (inzwischen KL), deshalb mache ich auch 80-90% meiner Trainingsspiele gegen Mannschaftskollegen.
ja ich hoffe doch, dass Du die Spieler Eurer zweiten Mannschaft wenigstens grüßt und sie respektvoll behandelst.

Warum machst Du 80 - 90% Deiner Spiele gegen Teamkollegen?

Wir werden alle nicht mehr in die Top 100 kommen und auf unserem Niveau bricht kein Zacken aus der Krone, wenn wir auch mal mit Schwächeren spielen und so spielen, dass diese noch mithalten können, aber am Limit spielen müssen. Das schweißt zusammen und die anderen werden auch besser (übrigens kann man da auch hervorragend üben und selbst etwas lernen)

Warum machen wir diesen Sport. Weil wir unbedingt und um jeden Preis gewinnen wollen?
Weil wir eine große Internationale Karriere anstreben?

OK in diesen Fällen zählt nur leistungsoptimiertes Training.

Für alle anderen sollte der Spaß und die Kameradschaft im Vordergrund stehen.

LG
Alt 11.11.2008, 23:19
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von cerambyx Beitrag anzeigen
ja ich hoffe doch, dass Du die Spieler Eurer zweiten Mannschaft wenigstens grüßt und sie respektvoll behandelst.

Warum machst Du 80 - 90% Deiner Spiele gegen Teamkollegen?

Wir werden alle nicht mehr in die Top 100 kommen und auf unserem Niveau bricht kein Zacken aus der Krone, wenn wir auch mal mit Schwächeren spielen und so spielen, dass diese noch mithalten können, aber am Limit spielen müssen. Das schweißt zusammen und die anderen werden auch besser (übrigens kann man da auch hervorragend üben und selbst etwas lernen)

Warum machen wir diesen Sport. Weil wir unbedingt und um jeden Preis gewinnen wollen?
Weil wir eine große Internationale Karriere anstreben?

OK in diesen Fällen zählt nur leistungsoptimiertes Training.

Für alle anderen sollte der Spaß und die Kameradschaft im Vordergrund stehen.

LG
Wohl gesprochen, bleibt nichts zu ergänzen

P.S. Ne Kleinigkeit noch. Wir hatten letzte Runde ein Spiel gegen Hilpoltstein, deren Erste 2.Liga spielt, da hat es doch unser Kleener gewagt zu fragen (den David Marek, da war er noch in HIP) ob er sich mit ihm mal hinstellt. Hat der gemacht, hat ne viertel Stunde mit nem Kreisligakid (Ersatz bei uns in der BZL.) gespielt, zieh ich meinen Hut, weltstark, hätte ja auch tausend Ausreden erfinden können, zumals ein Vereinsfremder war. Starker Charakter, hat mir gut gefallen.
Alt 11.11.2008, 23:37
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So soll es ja auch sein.
Schliesslich lernt man ja auch hauptsächlich von Leuten die eben besser sind, indem man gegen sie spielt und dann darüber nachdenkt was man falsch gemacht hat und was man verbessern kann.

@MRNICE
Ich glaube die Leute da bei euch im Verein sind einfach nicht mehr zu retten. Wie heisst es so schön: Hochmut kommt vor dem Fall.
Ich denk einfach die haben schon vergessen, dass sie auch mal klein angefangen haben und früher bestimmt auch immer gegen Bessere spielen wollten. Da liegt ja auch eben der Reiz.
Alt 11.11.2008, 23:54
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen

P.S. Ne Kleinigkeit noch. Wir hatten letzte Runde ein Spiel gegen Hilpoltstein, deren Erste 2.Liga spielt, da hat es doch unser Kleener gewagt zu fragen (den David Marek, da war er noch in HIP) ob er sich mit ihm mal hinstellt. Hat der gemacht, hat ne viertel Stunde mit nem Kreisligakid (Ersatz bei uns in der BZL.) gespielt, zieh ich meinen Hut, weltstark, hätte ja auch tausend Ausreden erfinden können, zumals ein Vereinsfremder war. Starker Charakter, hat mir gut gefallen.
Danke, "altes Schlachtross" :o)

nur als Tipp.
Wenn ich gegen "Schlechtere" spiele, genügt es meistens etwas Schnitt rauszunehmen.
Dann versuche ich eben die Bälle zu platzieren.
Ich suche mir einen Punkt und sehe das als Training.
Hat mir viel geholfen und hilft mir immer noch.
Außerdem verbessere ich so meinen TS auf US.
Wir reden natürlich nicht von Leuten, die nur hohe leere Bälle spielen.
Da sehe ich mich mehr als Roboter.

Hin und wieder, wenn mein Gegenüber einen geilen Ball bringt ein "junger Vatter" oder "alter Verwalter", dann wird dabei auch noch gelacht.

Richtige Wettkampfsituationen finde ich im Training immer noch gegen gleichwertige Gegner. Doch spiele ich auch gegen vermeintlich Schwächere und auch das bringt mir persönlch viel, da ich mir dabei ein Ziel setze.

Training heisst auch nicht jeden Ball am Limit zu spielen, sondern neues auszuprobieren und Technik zu verfeinern.
Das geht auch sehr gut gegen Leute, welche nicht so gut spielen und das hilft beiden.

LG
Alt 12.11.2008, 09:39
Benutzerbild von Chefe
Chefe Chefe ist offline
St. Martin
Foren-Stammgast 1000

Chefe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen

Ich sehe David am WE,werde ihm von diesem Beitrag berichten,dann :=) er wieder über das ganze Gesicht bis zu den Ohren.David Martin Marek ist ein "Schlitzohr" und ein feiner Kerl.Kenne ihn seit seinen Anfängen in Deutschland und habe ihn als guten Menschen schätzen und kennen gelernt.
Hoffentlich bleibt er der TT-2.Bundesliga noch lange Treu.
Alt 12.11.2008, 10:19
Ende Gelände

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von cerambyx Beitrag anzeigen
Danke, "altes Schlachtross" :o)

- grübel -

kennen wir uns ?

Dein Stil zu schreiben, ebenso wie der Inhalt erinnert mich an: MOPSI ?
Alt 12.11.2008, 10:25
Ende Gelände

Ach ja, da fällt mir noch ne schöne Geschichte aus alten Zeiten ein, die "arroganten" Kloßköppe. ICh habe früher mal einige Jahre S/A gespielt, jedes Turnier mitgenommen. Da mußte ich gegen einen jungen Mann aus NEA an den Tisch, den Namen lassen wir mal weg, damals LL, ich der BZL-Heini. Der kannte mich nicht und unterhielt sich mit einer damaligen Mannschaftskameradin von mir, ich saß daneben und konnte zuhören "Jetzt komm ich gleich gegen den BZL-Spasti aus R`hembach dran". Wir gingen an die Platte, (und wenn ich richtig Wut habe bin ich schwer unterzukriegen) hab ihm nen ordentlichen Einlauf gegeben. Beim abschließenden Händeschütteln hab ich so beiläufig gesagt "Junge, Du kannsts ja nicht mal gegen nen BZL-Spasti", feuerrot angelaufen der Bub, ich gab ihm auf den Weg folgendes mit: "Ich hätte gegen Dich wohl verloren, weil Du bist technisch um Längen besser, aber ne große Fresse wird von mir immer bestraft, lerne draus". Er hat an jenem Tag sehr nachdenklich auf der Bank gesessen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »