Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.11.2008, 08:06
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Penholder ? - Glück ?

Vielleicht sollte man auch beim nächsten Mal einfach das Netz richtig spannen, dann wird's schwierig mit den 18 Netzrollern

Im Ernst : Ich sehe das so , wie Dragonspin. Ausprobieren (in der Saisonpause) schadet nicht.
Alt 17.11.2008, 16:46
spikie spikie ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

spikie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich zocke immer noch ab und zu aus fun penholder.. ich hatte es auch 2 monate lange gespielt.. mir hat es auf jedenfahl ein locker handgelenk gebracht und ich habe durch penholder ne starke rückhand bekommen. ich habe wohl das moderne penholder gespielt mit der rückhand...

mfg: spikie
Alt 17.11.2008, 18:25
Benutzerbild von shini93
shini93 shini93 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

shini93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

an sich würd ich es dir nicht empfehlen, aber nur du hast eine sehr sehr gute beinarbeit, die du leider auch brauchst. dazu kommt vermutlcih, dass die gegner immer wieder das gleiche spielen werden, nämlich schön auf deine rh seite ziehen/schupfen und fals du mal ziehst mit der vh dann werdn sie dir auch die vh blocken und ob du da noch rankommst, da bin ich mir nicht so sicher. wenn du das überhaupt spielen willst, dann chin. penholder
Alt 17.11.2008, 19:17
Topschuss Topschuss ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Topschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab mal gegen einen klassischen Penholder gespielt. Wenn man dem einen Ball in die RH gespielt hat war er direkt weg (in der RH-Seite) und kam dann meistens nur sehr schlecht dem darauf folgenden Ball in seine VH-Seite hinterher. Bälle in der VH wurden natürlich alle gezogen, die Topspins waren aber, falls nicht gut genug platziert, ungefährlich wie `n Toastbrot.
Alt 17.11.2008, 19:46
Benutzerbild von Mo
Mo Mo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

du willste dein Spielsystem ändern weil einer mal 18 Netzroller gegen dich macht?
darf ich mal lachen?
Alt 17.11.2008, 20:10
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich hatte am sonntag auch berziksturnier, meine eröffnung hat nicht gut geklappt und im 5. satz hatte der eine 4 bauern und ich bin auch deswegen rausgeflogen. passiert halt, sowas nennt man pech (für dich), obwohls absolutes glück und pech eig nicht geben kann...
ich würd eher sagen, dass du vielleicht nen verein suchen solltest, der ne herrenmannschaft jenseits der 1. kreisliga hat und da gibts sicherlich auch gute traningspartner, mit denen du solche sachen wie ne rückhanderöffnung auf unterschnitt oder sowas trainieren kannst.
Alt 19.11.2008, 09:14
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit Penholder kann man genauso erfolgreich spielen wie mit Shakehand, siehe Wang Hao, Ma Lin, Ryu S.M., Kim T.S., Chiang P.L., Liu G.L. und auch bis ins hohe Alter sehr gut (siehe He Zhi Wen). Man kann aber auch mit der Shakehand-Haltung extrem erfolgreich sein... -> an der Schlägerhaltung hängt es wohl nicht ausschliesslich.
Ich selbst habe nach mehreren Jahren Shakehand zu Penholder gewechselt und spiele inzwischen damit deutlich besser (aber auch schon deutlich länger...), es hat sich aber auch mein ganzes Spielsystem geändert. Wenn man Freude an der schnellen Bewegung vor allem mit den Beinen hat, sollte man Penholder ruhig mal ausprobieren. Festgewurzelte Bäume haben allerdings mit einseitigem Penholderspiel wenig Chancen. Bei "modernen" chinesischen Penholderspiel mit Rückhandtopsping braucht man nicht soviel mehr Bewegung wie bei Shakehand, das Schlägergewicht und die Belagpreise sind allerdings auch genau so hoch wie mit der normalen Schlägerhaltung.
Egal welche Schlägerhaltung: sich ohne Trainer dafür zu verbessern, nur nach Videos, Bücher, Forentipps,... ist extrem schwierig. Falls du an einem qualifizierten Kadertraining teilnehmen kannst, nutze die Gelegenheit und besprich mit dem dortigen Trainer, ob er dir auch bei Spielversuchen mit Penholder helfen kann/will.
Alt 19.11.2008, 10:03
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bin nun einige Tage weg, stelle trotzdem mal dei Frag:
Was ist ein Kadertrining?

Zum umlernen auf Penholder.
Ich denke, das ist was total anderes - keine Trainer im Verein lass die Ganze Sache sein.
Und das mit der Motivation stimmt schon auch, denn wenn es die 18 Netzroller waren, wirst DU am umlernen scheitern. achja, und wenn Du umgelernt hast, dann solltest Du auch dabei bleiben (ich gehe jetzt einfach mal von meiner Situation aus, als ich im Studium mein Hauptinstrument gewechselt habe). Da musst Du mit VOLLEM Herzen dabei sein. Du musst brennen, heiß drauf sein diese Technik zu erlernen, nichts mehr anderes im Kopf haben, einfach total abgehen, bei dem Gedanken, Penholder zu lernen...., naja und dann BRAUCHST Du einen Trainer. Ansonsten.... weiß ich auch nicht.

WEnn Du nicht so brennst dafür, dann bleibe bei der Technik, die Du hast. Nimm eine Auszeit und beschäftige Dich (wenn es geht mit Trainer) mit den Schwierigkeiten für Dich, wenn Du einem Penholder entgegen stehst. Probier es aus, um die Art udn Weise kennen zu lernen, damit Du gewapnet bist.
Ich meine, wenn Du einen Trainer finden solltest, dann hast Du eh Glück gehabt - dan nutze es um die technik kennen zu lernen, wie sich der Ball verhält, aber hin und her - davon würde ich mich rein gedanklich total entfernen.

ALLES ODER NICHTS!

Sag mal, mir scheint aber auch (weil Du die Beläge ansprichst) bist DU mit Deiner Kelle nicht zu frieden?
Vielleicht würde es Dir auch schon helfen, wenn Du Dich in einem Tt-Fachgeschäft bezüglich einer Neuen Kelle beraten lässt...! Vielleicht gibt Dir das noch genug Motivation bei der "normalen" Haltung zu bleiben.

Liebe Grüße

Geändert von Breaker3 (19.11.2008 um 10:06 Uhr)
Alt 19.11.2008, 18:26
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Setz Dich mit Wahrscheinlichkeitslehre auseinander. Wenn Du irgendwann gelernt hat, dass Glück nur bei kurzfristiger Betrachtung existiert und sich alles wieder ausgleicht, wirst Du nicht Dein ganzes Spielsystem ändern müssen wenn jemand mal wieder ein paar Faule hat!

Am Besten schaust Du Dir das "Gesetz der großen Zahlen an".

Wenn man erkennt, dass man im Prinzip genauso viel Glück hat wie die Gegner (alle zusammengenommen), dann lernt man vielleicht mit den Folgen ("Aus" bei den BEM) zu leben
Alt 19.11.2008, 18:39
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja ich find die Beweggründe auch ziemlich schwachsinnig aber muss den paar leuten zustimmen die sagen "versuche es einfach mal"

Als ich damals mit dem Anti bei mir im Verein ankahm meinten auch alle ich bin total bescheuert aber die 1 1/2 jahre die ich mit dem Anti gespielt habe haben mir persönlich viel gebracht !
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »