|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Was sind die aktuell besten und beliebtesten 5-schichtigen Vollhölzer?
Hmm, wenn schon Tibhar, dann vielleicht das Akkad sowie die Illusion, Crazy und Moonlight Killer-Hölzer. Die haben einen Aufbau, welche nicht unbedingt typisch sind: Das Akkad hat Yaya (Lati) als Außenfurniere und einen gebrannten Kiri-Kern, und wurde designed von...Nexy (genauso wie das KJH, Inca und ein paar andere Tibhar-Hölzer).
H1-9 und H3-9 sind uralt, die Samsonov Force Pro-Hölzer sowie das Szöcs sind im Wesentlichen Abwandlungen vom Clipper, gleiches gilt für die Dynamic und MK 7-Hölzer. Da wird hauptsächlich mit der Gesamtdicke bzw. mit der Dicke der einzelnen Furnierschichten herumgespielt - plus ein paar optische Gimmicks um sich vom Clipper oder voneinander abzugrenzen. Stratus Powerwood ist ein Korbel-Klon und auch die Drinkhall-Hölzer hat man vom Aufbau her schon mal gesehen. Alles jetzt nicht wirklich innovativ/neu, abgesehen von den bereits erwähnten Akkad, Illusion, Crazy und Moonlight Killer, die es aber auch schon seit Jahren gibt. Ein tatsächlich neues (Tibhar-)Holz mit etwas ungewöhnlichem Aufbau ist das Felix Lebrun All; recht dick mit Koto außen und Balsa innen und trotzdem nur als All eingestuft. Der OP scheint aber ohnehin eher interessiert an 5-Schichtern (primär von Stiga?) zu sein. Daher ist die Diskussion um 7-Schichter von Tibhar möglicherweise eh uninteressant für ihn. Geändert von Tim_Tim (19.08.2025 um 14:22 Uhr) Grund: Tippselfehler |
|
|
|||
|
|||
|
also bei uns im Verein sind nach wie vor das Donic Appelgren Allplay, gerade bei den Kids beliebt und bei den Herren spiele viele die Timber 5 Serie von Andro, hatte/hab selbst noch ein Timber 5 Off und finde das extrem gut für ein Vollholz....
|
|||
|
|||
|
...ist auch ziemlich gut, und dazu noch bezahlbar. Ein Appelgren hatte ich auch mal; das fand ich von der Verarbeitung her nicht so doll. Auch für knapp 30 € kann man da mMn etwas besseres erwarten und auch bekommen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich spiele momentan ein 5 schichtiges Hinoki Holz, ähnlich dem alten Butterfly Jonyer.
Gibt es noch Hersteller die ähnliche Hölzer im Angebot haben? Hinoki scheint sich am deutschen Markt leider nicht etabliert zu haben? (außer vereinzelt mal als Außenfurnier). Ansonsten habe ich viele Jahre das Donic Persson Powerallround gespielt, für mich nach wie vor ein Top Holz mit guter Balance zwischen Kontrolle/ Tempo sowie Topspin-/ Blockeigenschaften. Aber wie schon geschrieben wurde gibt es wohl bei jedem bekannten Hersteller vergleichbare Hölzer.
Ist Alles nur Kopfsache! Geändert von Spin Stefan (20.08.2025 um 08:10 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
TT-Marken sind/waren aber nicht die einzigen, die sich da noch was gesichert haben. Möbel/Küchenutensilien aus Kiso-Hinoki sind auch sehr verbreitet, zumindest in Asien. Ich erinnere mich an einen jungen französischen Eigenbauer, der letztes Jahr mal geposted hat, dass er sich eine größere Menge an hochwertigem Kiso-Hinoki (in zwei unterschiedlichen Qualitätsstufen), was eigentlich für einen shintoistischen Schrein in Japan gedacht war, gesichert hat. Vielleicht hat der noch was übrig. Könnte man kontaktieren, wenn es einem wichtig wäre... Auf dem Gebrauchtmarkt könnte man aber auch noch Erfolg haben. Ein halbwegs ähnliches Holz, an welches man leicht kommt, wäre das Nittaku S-5; ein fünfschichtiges Holz aus Fichte (von Soulspin inkl. super Griff). Das ist insgesamt aber schon recht langsam und weich. Geändert von Tim_Tim (20.08.2025 um 10:13 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Es gibt die Akkadi-Hölzer K5, K7 und K9 komplett aus Kiso-Hinoki (deren Angabe).
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber ja danke für die netten Rückmeldungen. Ich les mich mal durch vielleicht finde ich was interessantes, was man sicu bestellen könnte. Macht einfach Spass neue Hölzer zu probieren.
|
|