Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.09.2025, 13:49
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Victas V > 15 Sticky Soft

Die Hybrid-Beläge sind ja beim Katapult generell eher zurückhaltend.

Für einen "normalen" Tensor-Belag ist auch der Vega Pro nicht sehr katapultstark, der R48 deutlich mehr. Aber auch den Vega sehe ich lebendiger als den Sticky soft.

Solltest du als Vergleichsbeläge allerdings die Hybriden Vega pro H und C 48 gemeint haben, müsste jemand anders antworten.
Alt 19.10.2025, 17:46
TT-Winf TT-Winf ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-Winf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oh man. Natürlich meinte ich das �� aber wie gut du das auslesen konntest.
Alt 24.10.2025, 08:29
TT-Winf TT-Winf ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-Winf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe nach dem Test des Nuzn 45 den Sticky Soft jetzt einmal auf die Rückhand mit 2.0 probiert. Ziemlich stark muss ich sagen. Klar, der hat 47,5° und der Nuzn 45° jedoch spielt sich der Victas für mich deutlich dynamischer und lebendiger, mit mehr Power und besserem Tempo. Insgesamt fühlt er sich moderner an und passt besser zu meinem offensiven Spielstil.
Oder er hat einfach "weniger hybrid" und das liegt mir mehr
Alt 05.03.2026, 10:57
Mr. White Mr. White ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr. White trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Mr. White trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Den Victas V > 15 Sticky Soft (2 mm) habe ich inzwischen ca. 3 Monate (60+ Spielstunden) auf dem Abwehrholz Magic Defence (Materialspezialist) auf der VH gespielt. Ich komme von der klassischen Abwehr, so dass ich den Belag sicherlich nicht ausreizen kann und mein Fokus ein anderer ist als der vieler Spieler. Ich versuche im Folgenden, meine Eindrücke zusammenzufassen.

Spinentwicklung
Der Belag erlaubt viel Spin zu erzeugen. Schon mit kurzen Bewegungen lässt sich viel Effet bewirken. Auch langsame Topspins können den Gegenspieler durch den Spin überraschen. Das große Spinpontential hilft auch bei der Ballonabwehr.

Lebendigkeit/Katapult
Der Belag verfügt über eine merklichen Katapult, der bei etwas festeren Schlägen einsetzt und auch bei härteren nicht nachlässt, wie dies z.B. beim XIOM Vega Pro Hybrid der Fall ist. An der Platte lassen sich gute Topspins mit kurzen Bewegungen erzeugen. Mit meinen langen Bewegungen an der Platte gehen die Bälle auch nach 3 Monaten öfter über das Tischende hinaus - den einsetzenden Katapult kann ich immer noch nicht gut genug dosieren. Im Gegenzug ist es für mich auch aus der (Halb)distanz möglich, die Bälle knapp übers Netz und mit gewisser Geschwindigkeit zu spielen.

Kurzlegen, Schupf, Schnittabwehr
Das Kurzlegen funktioniert gut, da der Katapult bei langsamen/weichen Bällen noch nicht zuschlägt. Druckschupf funktioniert ebenfalls einfach. Schwieriger ist es für mich, eigene aggressive Unterschnittbälle an die Grundlinie zu spielen, da die Bälle durch den einsetzenden Katapult manchmal zu lang werden - hier spielen Einfallswinkel und Geschwindigkeit eine sehr große Rolle. Bei der VH-Sense existiert leider dasselbe Problem. Die Schnittentwicklung ist ordentlich, aber als fehlerverzeihend kann ich den Belag in den beiden letztgenannten - für mich wichtigen - Bereichen nicht bezeichnen.

Konter und Block
Konter und Block profitieren von der guten Präzision und von der Lebendigkeit. Beim Kontern kann ich die Geschwindigkeit gut dosieren und ein Pressblock ist für den Gegenspieler manchmal einfach zu schnell.

Haltbarkeit
Nach 3 Monaten (60+ Stunden) merke ich den Verlust an Spinentwicklung deutlich. Block und Topspin funktionieren noch immer gut, aber die Fehler gegen Aufschlag, Schupf und Schnittabwehr werden weniger.

Fazit
Für mich ist der Sticky Soft ein gelungener Belag für das Angriffsspiel. Völlig passiv sollte man den Belag meines Erachtens nicht spielen. Abtropfen lassen oder beim Block einfach mal hinhalten funktioniert für mich nicht gut, aber schon eine kleine Bewegung hilft. Von den von mir gespielten Belägen mit gleicher (nomineller) Schwammhärte erinnert er mich an den BlueStar A3, der aber meiner Erinnerung nach ein weicheres Obergummi und eine höhere Grundgeschwindigkeit besitzt.
Für Abwehrspieler finde ich den Sticky Soft leider nicht geeignet.
Alt Gestern, 11:07
Becksschmeckt Becksschmeckt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Becksschmeckt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte es schon im Sticky Thread geschrieben. Kann jemand den sticky soft mit dem Mx-P und Mx-d vergleichen?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »