|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mal die Unterschiede der Obergummis vernachlässigend, also gleiches Obergummi , und mich nur auf Japanschwämme beziehend, ist der Magnus-Effekt das Resultat aus Spin und Tempo.
Die unterschiedliche Katapultwirkung verschiedener Schwämme jetzt auch noch vernachlässigend, ändert sich durch die Härte/Weiche des Schwammes vor allem die Ballkontaktzeit. Weicher Schwamm: längere Ballkontaktzeit, geringeres Tempo Vorteile: mächtiger Spin, starker Magnuseffekt, bei langsameren Bällen lässt sich der Ball führen Nachteile: nimmt gegnerischen Effet stark an und muß entsprechend korrigiert werden. Harter Schwamm: Kürzere Ballkontaktzeit, höheres Tempo Vorteile: hohes Tempo, geringere Empfindlichkeit gegenüber unterschiedlichem Effet. Nachteile: weniger Spin, in Verbindung mit dem höheren Tempo deutlich geringerer Magnus-Effekt. Inzwischen spiele ich mit meinem VH-Belag aus der Speedy Spin Familie wieder nahezu die identischen Bälle wie mit dem 38er Ball. Der Schwamm hat nun eine Härte von 43° (statt 45°) und eine Dicke von 2.0 mm (statt 1,5 mm). Das Spiel ist natürlich das gleiche geblieben: tischnahe Block/Konter, schnelle Spins (sind die sichersten , variabel geht aber auch), Schüsse (, Schnittaufschläge ). Gruß, Spinshot
|
||||
|
||||
Hi,
ich spiele momentan zwei chinesische Beläge, jeweils mit einem relativ hartem Schwamm. Mit dem kleinen Ball habe ich auf der VH einen noch härteren Schwamm gespielt, war für den großen Ball aber zu langsam. Ich persönlich finde, dass man auch mit den harten Schwämmen (wahrscheinlich durch das klebrige Obergummi der Chinabeläge) eine gute Kontrolle beim Topspin hat, aber dennoch, auch ohne großen Kraftaufwand, ordentliche Raketen loslassen kann. Ebenso empfinde ich die harten Schwämme als weniger rotationsanfällig, was sich positiv auf den Return und den ersten Ball auf Schnitt auswirkt!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:44 Uhr.