|
|||||||
| Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Erwachsene Verbandsklasse Nord, Saison 2025/2026
Das Jugendkonzept des FC Külsheim kann ich nicht erkennen
. Zählt das bezahlen von 5 ausländischen Spielern (bei einer 4er Mannschaft) als Jugendkonzept, kann ich dir natürlich folgen.Jedoch muss ich sagen, dass dieses Konzept für mich persönlich schlicht und ergreifend peinlich ist. Statt auf Jugend wird hier auf Geld gesetzt. Reicht das nicht aus wird auf mehr Geld (auf dem Papier bessere ausländische Spieler) gesetzt, wobei auch nicht auf deutsche Spieler zurückgegriffen wird. Schwer vorzustellen, wie sich der junge Würzberger bei einem Spieltag fühlen muss, wenn die Mehrheit des eigenen Teams nicht (/kaum) die eigene Sprache spricht. In Punkte finanziellen Aufwand bin ich bei dir. Jedoch würde ich bei Hainstadt statt "sehr günstig" eher mit keinem finanziellen Aufwand gehen. Da die Mannschaft ausschließlich aus Spieler besteht, die in Hainstadt spielen gelernt haben und noch nie in einem anderen Verein gespielt haben, sehe ich hier keine Ausgaben. Dahingegen beläuft sich der finanzielle Aufwand bei Külsheim - wie bereits richtig geschrieben - auf mehrere tausend Euro. In meiner Rechnung (Schätzung) komme ich auf rund 20000€-25000€ für die komplette Runde. Wünschen würde ich den Hainstadtern, dass sie den Aufstieg schaffen. Das dortige Vorgehen kommt leider immer seltener vor, sollte meiner Meinung nach jedoch der Grundgedanke eines Vereins sein. Da sowohl in der Verbandsklasse Nord, als auch Verbandsklasse Süd Unmengen an Geld ausgegeben werden, wird ein Aufstieg jedoch sehr schwierig. Das (in solchen Spielklassen) in so einer Selbstverständlichkeit (in mehreren Vereinen) schon so viel Geld ausgegeben wird und sich Vereine wie Hainstadt Jahr um Jahr dem Geld geschlagen geben müssen, finde ich persönlich sehr traurig und bedauernswert. |
|
|
|||
|
|||
|
In der Verbandsklasse gehts glaube ich nicht, wie auch in allen anderen Spielklassen um Jugendkonzepte. Dafür gibt es andere Möglichkeiten. Ich habe gestern in Ettlingen bei einem wirklich gut organisierten Turnier mit Turniermanagern für jeweils 6 Tische unendlich viele Schüler/Jugendliche bei den Erwachsenen mitspielen gesehen. Mit meinem guten Doppelpartner konnte in der B Klasse im Doppel 2 sehr gute Schüler testen, so um TTR 1700. Trotz 3:0 für uns war es ein sehr schönes Spiel, ohne Geschrei und Arm in die Luft halten. Ich habe danach gerne auch noch die A Klasse begleitet und tolle Spiele von Jugendlichen gesehen. Rosenberg war dennoch zu stark für alle. Das Problem ist ja nicht ein Konzept, sondern bleiben auch die guten Jugendlichen dem Verein treu, da zeigt die Wirklichkeit anderes auf.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe gelesen, dass Külsheim ein Leistungssportprojekt ist, bei dem das Leistungsniveau der Verbandsklasse in ein paar Jahren nur eine Durchgangsstation für die besten Jugendlichen sein kann. Deshalb versucht man, möglichst schnell noch weiter nach oben zu kommen. Bei den Damen sind sie mit drei selbst ausgebildeten bzw. in Ausbildung befindlichen Spielerinnen auf dem Weg in die Regionalliga. Allerdings haben sie, wenn ich es richtig gesehen habe, keine weitere Damenmannschaft, was mittelfristig problematisch sein kann.
Bei den Mädchen/Damen hat Korntal ein ähnliches Projekt gestartet, bei dem meines Erachtens nicht alles nach Plan gelaufen ist oder läuft. Ob diese Projekte längerfristig funktionieren muss sich zeigen. Vor Jahren hat Niklashausen ein ähnliches Konzept verfolgt. Die spielen heute Regionalliga bei den Herren. Ob's die damals gegründete TT-Schule noch gibt, weiß ich allerdings nicht. |
|
|
|||
|
|||
|
Welche drei Spielerinnen sind das? Ich sehe aktuelle nur S. Hepp als (wenn man so möchte) Eigengewächs oder irre ich mich? 🤔
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich hab Felicia und Lucia Behringer dazugezählt, da ich die Familie Behringer als (Mit-)Initiator dieses Projektes vermute. Ihr Vater hat beide schon vor Jahren auf BaWü-Ebene betreut. Allerdings muss ich dir Recht geben, dass sie früher für andere Vereine angetreten sind (z.B. Dörlesbach).
|
|
|
|||
|
|||
|
Dörlesberg, nicht Dörlesbach natürlich.
|
|
|
|||
|
|||
|
Am kommenden Samstag steigt das Spitzenspiel zwischen dem ambitionierten Zweiten Külsheim und Tabellenführer Hainstadt. Sehr unglücklich ist die frühe Terminierung auf einen Ersatz Spieltag. Im Sinne des Sports wäre eine Verlegung in den März oder April sinnvoll gewesen. Liegt ein Unentschieden in der Luft ?
|
|
|
|||
|
|||
|
Der Spannungsfaktor in diesem Spiel dürfte nicht so groß werden. Je nachdem in welcher Aufstellung Külsheim antritt, ist ein Unentschieden für uns fast unmöglich. Selbst wenn "nur" vier der gemeldeten Spieler spielen...
Wir setzen in der Rückrunde im vorderen Paarkreuz auf unsere Jugend, aber in diesem Spiel können wir kaum über ein 2:8 rauskommen. Zum Thema Jugendarbeit muss ich dir Partner leider widersprechen... Ich finde gerade im Amateurbereich ist es doch wichtig, dass in Vereinen die richtigen Strukturen gelegt werden, damit aus dem Unterbau neue Spieler ranwachsen. Es bringt doch wenig, wenn Vereine bereits die Spieler in Amateurligen bezahlen müssen... Vor allem wenn kein Gegenwert dagegen steht... Was Külsheim macht ist schon in Ordnung, da sie versuchen in die Bundesspielklasse zu kommen. Ob man immer Leute aus dem Ausland für ein paar Spiele einreisen lassen muss oder ob man vielleicht doch versucht mit deutschen ansässigen Spielern eine starke Trainingsgruppe bildet ist ja jedem selbst überlassen. Kann aber auch absolut nachvollziehen, dass hier auf solche Spieler zurückgegriffen wird, da diese in mehreren Ländern auch antreten können... |
|
|
|||
|
|||
|
Schön, wenn alles klappt, ich habe aber in Ettlingen gehört von einem Spieler, ca. 15 mit TTR 1715, das er in der neuen Saison 26/27 schon wieder wechselt, wo er bessere Aussichten hat. Das sind in der Regel Großvereine. Mit Jugendarbeit mühen sich viele Vereine ab. Leider steht Tischtennis bei vielen nicht an 1. Stelle. Hier ist Fußball u.a. gefragt. Wer eine Gesamtschule hinten dran hat wie Weinheim West ist da natürlich besser dran. In kleinen Gemeinden kann es vielleicht besser laufen als in Städten mit vielen anderen Sportangeboten. In unserer Region gab es schon in der RR regen Wechsel von jungen guten Spielern. Noah nach Odenheim II, ein anderer nach Karlsdorf, einer zu uns, usw. Mühlhausen hat jetzt zu kämpfen, die 1. abgemeldet, die II. ganz unten. Aldelsheim II spielt auch eigentlich in der falschen Liga.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|