Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.09.2025, 14:58
Silver Silver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Tenergy05, Rozena, Sriver vereint?

* oder wie schon erwähnt den normalen Glayzer
Alt 19.09.2025, 23:20
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich hatte früher mal das gleiche Problem wie du. Klassiker waren zwar schön kontrolliert, aber 0,0 gefährlich. Tenergy 05 war toll von der Qualität der Bälle und man viele einfache Punkte damit gemacht. Allerdings hatte der Tenergy 05 das Problem mit der Schnittanfälligkeit, insbesondere bei der Aufschlagsannahme, und auch nach dem ersten Ball war der Belag sehr anfällig.

Bin damals dann auf einen Aurus Soft umgestiegen und auch mal auf einen Vega Pro. Die waren viel gutmütiger und hatten noch genug Gefährlichkeit bei eigenen Bällen.
Allerdings musst du dich, wie bereits erwähnt, von dem Gedanken verabschieden, dass ein Belag bei deiner Spielzeit länger hält.
Wenn es bei Butterfly bleiben soll, ist sicherlich auch ein Tenergy 25, den ich gerade spiele, gutmütiger als die anderen Tenergys, was die Spinanfälligkeit bei Aufschlägen angeht.
Alt 22.09.2025, 10:48
Tikk Tikk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tikk kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich danke euch für die Hilfe

Habe schon mit diesen Antworten gerechnet aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Zitat:
Ich hatte früher mal das gleiche Problem wie du. Klassiker waren zwar schön kontrolliert, aber 0,0 gefährlich. Tenergy 05 war toll von der Qualität der Bälle und man viele einfache Punkte damit gemacht. Allerdings hatte der Tenergy 05 das Problem mit der Schnittanfälligkeit, insbesondere bei der Aufschlagsannahme, und auch nach dem ersten Ball war der Belag sehr anfällig.
Das trifft 1zu1 zu, hatte jetzt auch am Wochenende am Spieltag das Problem, hat mich ein Spiel gekostet und der Belag hemmt mich auch, selbst aktiv zu werden, obwohl eigentlich kein Grund dazu besteht.
Aber dann werde ich mich mal mit euren Empfehlungen beschäftigen
Alt 22.09.2025, 14:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Du möchtest vermutlich nicht über dein Holz nachdenken, aber ich fürchte, dass das Holz einen guten Teil deines Problems ausmacht. Ich würde jedenfalls nicht dazu raten, den Schritt zurück zu den Klassiker zu gehen, nur damit du dein Holz für dich irgendwie spielbar hälst. Das ist zwar keine Rakete, aber doch schon recht anspruchsvoll und fordernd. Wähle das Holz lieber so aus, dass auch moderne Beläge mit mittlerer Härte und Dynamik damit für dich spiel- und kontrollierbar sind.

Geändert von Silver (22.09.2025 um 14:28 Uhr)
Alt 22.09.2025, 14:52
Äppel Äppel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Äppel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin kürzlich von einem Viscaria Nachbau auf eins mit Kunstfaser auf dem Kernfurnier umgestiegen, also etwas weniger Tempo, mehr Kontrolle und was ich auch wollte, längere Ballkontaktzeit.

Also falls du die Option hast, teste mal ein "innerforce"-Holz mit den gleichen Belägen. Welche Schwammstärken spielst du denn?

Ich habe lange den Rozena in 1.9 auf der RH gespielt, dann mal eine Halbserie den Glayzer und seit 2 Saisons bin ich beim Vega X in 1.8 gelandet und zufrieden.
Alt 22.09.2025, 21:03
Tikk Tikk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich habe tatsächlich schon mit der Frage zum Holz gerechnet und das zeigt mir auch wieder, dass ich hier richtig bin, es wird mitgedacht 😅

Ich spiele das Holz erst seit ca. 6 Wochen, davor hatte ich das Outerforce ZLC, das hat mich eine Halbserie begleitet, danach habe ich gemerkt, dass es nichts für mich ist. Fühle mich aber mit dem Boll ALC sehr wohl, vor allem in Verbindung mit dem D09c in 2,1 auf VH, da kann ich auch im schnellen Spiel gut mithalten und auch aus der Halbdistanz. Es könnte ein wenig leichter sein aber ansonsten alles gut 👍

Der Sriver kam natürlich auch aus Kostengründen und Haltbarkeit auf die Rückhand und mit dieser enormen Kontrolle hatte ich gar nicht gerechnet und gleichzeitig auch nicht mit dieser „Harmlosigkeit“ UND dass der Belag mich persönlich so hemmt.
Daher kam auch die Frage auf, ob ein Belag die Kombination von bestenfalls T05 und Sriver abbilden kann (die Hoffnung stirbt ja zuletzt) und am besten auch für nur 30€ 🙈

Alle 10 Wochen neue Beläge für 140 Takken ist halt schon ein Wort auf Dauer, auch wenn ich es mir aktuell leisten will und kann
Alt 22.09.2025, 21:26
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wenn du unbedingt bei Butterfly bleiben willst, müsste aus reiner logischer Überlegung die Glayzer Serie ideal sein.

Warum:

- weniger Dynamik und weniger spinempfindlich als Tenergy
- mehr Spin & Dynamik als Sriver/Klassiker
= perfekte Lösung -> ab in die Trainingshalle.

Ansonsten, nicht ganz so auf den Plastikball angepasst aber definitiv ein Upgrade zum Sriver wäre der Nittaku Fastarc G1 (leichter im Rückschlag zum Tenergy 05) dafür um einiges undynamischer aber mit gutem Spin im Vergleich zum Tenergy 05. Noch ne Spur einfacher zu spielen wäre dann der Tibhar Genius (wieder etwas dynamischer als der Nittaku, leichter aktivierbar und einfacher zu spielen als ein Tenergy 05.

Geändert von Power Chop (22.09.2025 um 21:36 Uhr)
Alt 22.09.2025, 23:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schliesse mich dem an. Die Harmlosigkeit beim Sriver liegt vermutlich daran, dass du so spielst, als wäre das ein moderner Belag, also mit relativ kurzen Bewegungen. Das mehr an Kontrolle solltest du aber nutzen, um stärker und mit längeren Bewegungen in die Bälle zu fahren. Das sollte dann so halbwegs die reduzierte Dynamik gegenüber modernen Belägen ausgleichen. Noch etwas besser dafür geeignet wäre, wenn du auf viel Rotation Wert legst, der Tibhar Vari Spin in 2,0. Der Vorteil wäre dann auch das sehr geringe Gewicht dieses Belags. Aber letztlich dürfte es besser sein, es mit modernen Belägen zu versuchen.
Alt 22.09.2025, 23:41
mi5chka mi5chka ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

mi5chka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Mehr Druck machen lernen mit Klassikern - props dafür
Vari Spin als etwas dynamischere Alternative zum sriver - props dafür
So ein viscaria mit vari spins Stelle ich mir böse vor.
Wollte bis zu deinem Post etwas wie Hurricane neo empfehlen, weil der treadersteller meinte aktiv Blocken könne er, was für mich in die Richtung körpereinsatz zu gehen scheint, die noch auszubauen ist.

Geändert von Hansi Blocker (23.09.2025 um 15:33 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 23.09.2025, 09:17
Tikk Tikk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Die Harmlosigkeit beim Sriver liegt vermutlich daran, dass du so spielst, als wäre das ein moderner Belag, also mit relativ kurzen Bewegungen
Zitat:
Blocken könne er, was für mich in die Richtung körpereinsatz zu gehen scheint, die noch auszubauen ist.
Könnte beides passen...

Vor allem merke ich das beim Sriver, wenn ich nicht sauber stehe, dann sackt die Kugel aufgrund der kürzeren und unsauberen Bewegung einfach ins Netz ab.
Aber den Hinweis mit der Schlagbewegung finde ich gut, das sollte ich definitiv nochmals ausbauen...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »