Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.11.2008, 21:17
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Bin ich für (KN-)Abwehr geeignet ?

Tach Kevin,

Mit Kurzen Noppen kannst du, vorrausgesetzt du hast dafür Talent, sehr effektiv und auch Sicher Abwehr Spielen.
Sich für einen Taktik mit den KN's zu entscheiden, Block oder Abwehr ist recht "leicht" und dauert nicht so lange. Um beides sicher und effektiv zu Beherrschen brauchst du bestimmt 4-5 Monate, wenn nicht länger.

Bei KN Abwehr musst du immer darauf achten, gut Unter den Ball zu kommen, und das Handgelenk einzusetzen. Ohne Handgelenk wird der Ball meist Leer oder hat nur wenig Unterschnitt.

Am Tisch musst du darauf achten, dass du den Ball relativ früh nimmst, und etwas Druck machst. Sonst wird es auch am Tisch ungefährlich. Abstecher, StopBlocks und Seitenschnittblocks sind mit KN's einfacher zu spielen als mit NI, aber noch schwerer als mit Langen Noppen.

Im Übrigen kann man auch mit Langen Noppen am Tisch aktiv Blocken/Kontern und in der Abwehr guten Schnitt erzeugen.Paradebelag dafür ist wohl der Feint Soft. Kein Feint Long II oder III, die sind mehr für die Abwehr gedacht.
Alt 25.11.2008, 22:32
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hallo Obachecka,

wieso versuchst du nicht einen Friendship, z.B. Higher in 1.5?

Damit kann man am Tisch Blocken/Kontern und weg vom Tisch ziemlich gut abwehren. Wenn du Abwehr mit KN wagst, dann kannst du auch einen modernen nicht alzu schweren Chinabelag probieren. Klar, die Oberfläche ist empfindlicher auf Schnitt, aber der Schwamm dämpft mehr als bei einer KN.

MfG, mil
Alt 26.11.2008, 15:00
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Abwehr mit NI ist mir zu unsicher, da habe ich nicht das richtige Händchen für, denke ich. Zu schnittempfindlich.

@ Kai : Hauptaugenmerk sollte bei mir schon sein, mit der Noppe aus der Halbdistanz zu agieren (= lange US-Abwehr und kein Rumgestochere oder sowas). Die Offensivaktionen am Tisch möchte ich mir nur wahren, um gegen Dauerschupfer nicht allzu schlecht auszusehen. Wobei ich nun ja auch gelesen habe, dass es mit einigen LN ebenso gut möglich ist, gegen US anzugreifen (Druckschupf, Schuss,...).

Ich fasse nochmal zusammen : Ich suche eine Noppe , die sich in Zusammenwirkung mit dem Holz relativ direkt spielt (...vllt. ox ?) und nicht so extrem verlangsamt wie bspw. ein FL3. Dennoch sollte die Noppe, egal ob kurz oder lang , auch am Tisch gut beherrschbar sein. Schupfen und Schuss/Offensivaktionen sollten notfalls möglich sein. Hauptaugenmerk liegt allerdings in der lange Abwehr, die ich mit der Noppe hauptsächlich spielen möchte, um meine starke (...) VH ins Spiel zu bringen.

'Ne Globe 989 (oder so) also eine LN, gefiel mir in OX auf 'nem Korbel z.B. auch gar nicht so schlecht.

Freundliche Grüße

Kevin
Alt 26.11.2008, 15:11
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000

markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

HI Kevin.

In meinem Verein spielen viele kurze Noppen und in meiner Liga auch en paar.

Noppe ja/nein ? ja
KN ? MLN ? (LN ?) MLN mit Drag zur kürzeren
Kombiniert mit welchem Holz ? Dazu eignen sich Hölzer wie Primo Off -
Worauf ist zu achten ? lange zeit benötigt um zu alter stärke zu finden - am tisch stärker - in HD anfänglich schlechter kann sich aber bald besser
Alt 26.11.2008, 16:18
Benutzerbild von Ovtcharov-Fan
Ovtcharov-Fan Ovtcharov-Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ovtcharov-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich bin kein LN Experte, allerdings lese ich häufiger auf Noppentest, und habe ein paar LN schon getestet. Ich denke so eine LN Noppe wie Joola
Octopus könnte zu dir passen, habe mal gegen jemanden mit dem Octopus spielen dürfen. Die Noppe ist sehr schnittig, und hat aufgrund des harten Schwammes eine flache Flugkurve, und spielt sich eher direkt.
Die Offensivoptionen sollen auch gut sein.
Alt 26.11.2008, 19:06
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also wieder ein Befürworter einer LN.

Habe mal (wieder) nachgeschaut und gesehen, dass sich für die US-Abwehr mit KN scheinbar nur der Tuple 119 China Soft eignet, der allerdings wohl wieder ziemlich bremsend bzw. indirekt sein soll. Dann vielleicht doch lieber LN, aber was für eine ? Oder MLN ? Oder...? Oder..? Oder ?

Wichtig ist mir nicht der kurzfristige Erfolg und auch nicht unbedingt eine langfristige Verbesserung, sondern nur der Spaß an der Sache Abwehr und nebenbei auch noch die Möglichkeit, mit dieser Spielweise meine RH-Schwäche aus der Halbdistanz zu überdecken.

@ Frank : Sollte man das Thema dann vielleicht nicht doch in den LN-Bereich verschieben ?

Freue mich sehr auf weitere Ratschläge.
Alt 26.11.2008, 20:12
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ovtcharov-Fan Beitrag anzeigen
Also ich bin kein LN Experte, allerdings lese ich häufiger auf Noppentest, und habe ein paar LN schon getestet. Ich denke so eine LN Noppe wie Joola
Octopus könnte zu dir passen, habe mal gegen jemanden mit dem Octopus spielen dürfen. Die Noppe ist sehr schnittig, und hat aufgrund des harten Schwammes eine flache Flugkurve, und spielt sich eher direkt.
Die Offensivoptionen sollen auch gut sein.
kn haben von hinten eine deutlich katapultigere Flugkurve als ln, können daher häufig geschossen werden, allerdings kannst du mit kn am tisch natürlich besser und einfacher spielen, im training habe ich bei versuchen mit griffigen kn von hinten schon erheblichen schnitt reinbekommen, dass scheint alles übungssache zu sein, werde das mit kleinem schwamm bei kn weiter testen.....
Alt 26.11.2008, 20:38
Benutzerbild von GodOfAndroTheNewOne
GodOfAndroTheNewOne GodOfAndroTheNewOne ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

GodOfAndroTheNewOne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Bin ich für (KN-)Abwehr geeignet ?

Die KN von kokutaku ist wahrlich eine tolle noppe für dich zum testen. 1,0 mm Schwamm kaufen und auch der sound auf einem guten Holz ist der Hammer(Klack sound). Sehr kontrolliert. Für KN abwehr sehr gut. Kontern am Tisch mußt du ein wenig offener halten den schläger. Der Belag ist nicht so NI ähnlich wie z.B. ein tornado ultra oder spinpips mit denen du auch von weiter hinten gegenkontern und schiessen kannst. Kokutaku ist vorne am tisch zum blocken, kontern und auch mal smashen geeignet aber wenn du nach hinten gehst mußt du mit dem Belag abwehr spielen...
Alt 27.11.2008, 08:19
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Also wieder ein Befürworter einer LN.

@ Frank : Sollte man das Thema dann vielleicht nicht doch in den LN-Bereich verschieben ?
Solange Du nicht weisst, was Du willst, verschieben wir den Thread nicht Morgen gehst Du vielleicht auf Anti, odwer Noppen innen und wir können Dir dann immer den Thread "hinterherschieben" Ne ne Du, gib Laut, wenn Du Dich entschieden hast

regs nevada
Alt 27.11.2008, 08:57
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

.. das sichert den Fortbestand des Forums und den hochdotierten Arbeitsplatz der Moderatoren

zum Thema: Kevin, du bist ein intelligenter Bursche mit schon sehr umfangreicher Erfahrung. Mach deine eigenen Erfahrungen und verlasse dich dabei auch auf dein Bauchgefühl. Es ist eigentlich toll, wenn ein Spieler sich nicht in ein Schema pressen lässt und sehr gute Allround-Talente entwickelt.

In meinen Trainingsgruppen (5-18 Jahre) haben iwir auch Materialspieler aller Sorten, jeder macht damit andere Erfahrungen.

Wenn du kein absolut zwingendes Killerspiel hast (z.B. sehr sicheren und schnellen TS), spricht auch nichts dagegen, deine Spielweise zu variieren, was dich für deinen Gegner viel unberechenbarer macht.

KN haben wir in Einzelfällen auch schon spielen lassen, von Spielern, bei denen wir es für passend hielten. Zum Teil äusserst erfolgreich, vor allem bei den kleinen flinken, die damit kompromißlos früh direkt am Tisch angreifen können. Auch ein Abwehrspieler ist dabei , dem die Umstellung von LN auf KN sehr gut getan hat (14, spielt jetzt BL Herren erfolgreich).
Was die anderen KN (und Anti-Top)- Spieler gemeinsam haben: ihre Trainingsgegner gewöhnen sich an das Material und das ist irgendwann kein Problem mehr. Das verunsichert dann die Spieler und sie spielen dann auch in den Punktspielen nicht mehr mit der möglichen Sicherheit und wollen wieder "normales" Material haben.

Mist, war wieder kein brauchbarer Rat dabei

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »