|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Kurzer US-Aufschlag in Perfektion?
Das hohe Anwerfen hat meiner Meinung nach 2 Vorteile:
1. Es gibt viele die wie blöd dem Ball hinterherglotzen und du kannst dann mit nem schnellem Abschluss überraschen, bzw stellen sich viele deswegen nicht wirklich auf den Aufschlag selber ein. 2. Die meisten erwarten bei einem hohen Anwurf einen langen Aufschlag und sind etwas überrascht, wenn der dann doch kurz kommt und sie nen Schritt nach vorne machen müssen, wodurch sie sich ebenfalls nicht sonderbar drauf einstellen können. Ist jetzt aber nur meine Erfahrung.
|
|||
|
|||
Das ist ein Problem. Schliesslich hat sie bei 20:20 Rückschlag. Und ihr eigentliches TT war vom Spielniveau her weit unterhalb der Fähigkeiten als Aufschläger. Insofern würde ich das Ganze bei 16:19 unterschreiben ^^
|
|
|||
|
|||
mal zum thema:
der ball sollte vom schläger nach oben und nach vorne "losfliegen" und zunächst nahe am netz das erste mal auftippen. wie mich ein gewisser cheftrainer schon mal belehrt hat, sollten sehr gute spieler eher versuchen, dass der ball weiter vorne auf der eigenen hälfte aufkommt, damit der aufschlag schwerer zu berechnen wird. ich würde den bal mindestens auf netzhöhe treffen, wenn nicht, sogar ein wenig drunter, damit der aufschlag schön flach wird. |
|
||||
|
||||
Zitat:
soweit ich informiert wurde soll der ball bei kurzen aufschlägen nahe des netzes (auf der eigenen hälfte) aufkommen, bei langen aufschlägen eher nähe der hinteren tischkante (eigene hälfte) thx für die erleuterung cheftrainer, dann war ich da wohl bisl aufm holzweg mit dem hohen ballwurf. aber definieren wir mal hoher ballwurf. für mich ist kopfhöhe schon hoch, oder wird jetzt hier von übernormalen hochwerfen ausgegangen? sprich 2 meter über platte und höher? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
das halte ich für'n Gerücht...
![]()
|
|||
|
|||
Vielleicht ein einfaches Gedankenexperiment zur Verdeutlichung.
Nehmen wir an jemand hält seinen Schläger mit einer Neigung von 45° zur Tischoberfläche. Jetzt wird ein Ball so hochgeworfen das er senkrecht auf den Schläger fällt. Durch die Neigung wird ein Teil der Bewegungsenergie nach vorne umgeleitet, so dass der Ball sagen wir mal ca. Richtung Netz fliegt. Aufgrund der Griffigkeit des Obergummis wird aber ein Teil der Bewegungsenergie in Rotation des Balles umgewandelt. Wie man sich wohl leicht vorstellen kann wird die Definitiv Überschnitt sein. Genau aus diesem Grund ist man bei sehr hohem Ballwurf in der Lage mehr Überschnitt zu erzeugen (bei einem Kickaufschlag). Bei einem Unterchnittaufschlag muss man quasi erstmal etwas Überschnitt ausgleichen bevor man eigenen Unterschnitt erzeugt. Dazu kommt die Schwierigkeit bei einer kurzen Ballkontaktzeit (der Ball bewegt sich ja schneller als wenn er nur 16cm hochgeworfen worden wäre) überhaupt diesen Schnitt zu erzeugen. An den Fakten kommt man jedenfalls nicht vorbei. Wenn Du es mir immer noch nicht glaubst solltest Du mal jemand aus Deinem Umfeld fragen der sich mit Physik auskennt ^^ |
|
|||
|
|||
Also der Ballwurf ist sehr umstritten, da kann man sagen was man will
![]() Das ist einfach individuell, Timo Boll wirft ihn z.B. auch nicht sonderlich hoch, aber ich wette, dass trotzdem ordentlich Suppe im Aufschlag drin ist ![]() http://www.youtube.com/watch?v=sEhLz...eature=related schaut euch mal dieses Video, ich denke mal, dass der Typ schon ordentlich viel Schnitt in die Bälle bringt, die Höhe ist ja erstmal egal [Edit: erst so gegen Ende bringt er die Aufschläge auch wirklich rüber, vorher erklärt er erst, wie man überhaupt dahin kommt] |
|
|||
|
|||
Zitat:
2. Die Wurfhöhe hat ja vor allem EInfluß auf die Fallgeschwindigkeit. Da wir aber nicht im Vakuum spielen wird ab einer bestimmten Wurfhöhe kaum ein Geschwindigkeitszuwachs die Folge sein wenn man die Höhe weiter "hochschraubt". Bei ca. einen Meter Wurfhöhe hat man bereits mehr als 90% des Maximums der Fallgeschwindigkeit erreicht, daher macht man deutlich höhere Anwürfe nur damit es spektakulärer aussieht bzw. der Gegner sich auf Dinge konzentrieren kann, die ihn nur ablenken. Ich werfe bei Kickaufschlägen (plus der Finten, also ggf auch Unterschnitt) den Ball nur ca. 1 Meter hoch da ich eher auf Wirkung als spektakuläre Optik stehe ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und niemand hat behauptet, dass man den Ball mehr als 16cm hochwerfen muss um gute Kickaufschläge spielen zu können. In höheren Ligen zählen eher die Variationen als der Maximalschnitt! |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.