|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Netzberührung nach Tischberührung
Zitat:
Etwas kritischer wird es mit dem Rückschlag von Gauzy. Ich bin der Meinung dieser beginnt erst in dem Moment, als der Ball seinen Schläger berührt und dann wäre auch sein Schlag völlig regelkonform. - Sieht das jemand anders? 10 Punkt 10.1 Sofern der Ballwechsel nicht als Let gewertet wird, erzielt ein Spieler einen Punkt, [...] 10.1.3 wenn nach einem Aufschlag oder Rückschlag der Ball etwas anderes als die Netzgarnitur berührt, bevor er vom Gegner geschlagen wird; Geändert von Haureinis Tango (22.10.2025 um 20:45 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke, das ist jetzt der Punkt der Diskussion bzw. Auslegung: Gauzy schlägt den Ball, nachdem dieser den Tisch und danach das Netz berührt hat. Durch den zweiten Kontakt des Balls mit dem Netz ist der Ballwechsel beendet und der Punkt geht an Ionescu.
Der Schlag von Gauzy ist dann irrelevant. Die Regel 10.1.3 betrifft nur den Kontakt des Balls mit dem Netz, bevor der Ball die andere Tischhälfte berührt. Danach soll sie laut Auslegung nicht mehr gelten. Für mich macht das schon Sinn. Wenn der Ball die andere Tischhälfte zweimal berührt, bevor der Ball geschlagen wird, ist der Ballwechsel ja auch beendet. |
|
|
|||
|
|||
|
Ein Zeitpunkt der Netzberührung ist aber in der Regel nicht benannt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Geändert von Haureinis Tango (22.10.2025 um 21:36 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich beziehe mich auf die Auslegung der Regel. Ich finde auch, dass der Wortlaut der Regel das eigentlich nicht abbildet.
Bei einem Kontakt des Balles mit dem Trikot oder etwas anderem als dem Tisch oder der Netzgarnitur greift die Regel. Der Ballwechsel wird dadurch beendet. Ich denke, dass man die Regel 10.1.3 geschrieben hat, um die normalen Netzbälle zuzulassen. An eine Situation wie im Spiel Ionescu gegen Gauzy hat dabei niemand gedacht. Irgendwann kam dieser extrem seltene Fall wahrscheinlich vor und man musste die Regel für diesen Fall auslegen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Die habe ich auch nicht. Ich hab das nur aus den Beiträgen von Fastest115 entnommen bzw. abgeleitet.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wie ich Euch beiden so lese, komme ich glatt auf den Gedanken, dass Ihr noch nie TT gespielt habt.
Wie funktioniert denn so ein Spiel, was passiert da so der Reihenfolge nach? Wo ist der Ball, an welchen Stellen "ist da Action"? Kleine Hilfe -die einschlägige Regel wurde schon genannt. Die ist - m.E. - auf den Sachverhalt nicht einmal auslegungsbedürftig. Ich schlage vor, Ihr - schreibt einmal auf, was da so passiert mit dem Ball zwischen zwei Spielern - schreibt noch einmal auf und baut dann den Sachverhalt aus dem Faden hier in die erste Variante ein - und dann noch mal - und statt den Sachverhalt nehmt doch einfach mal "Wand" oder "Trikot" oder "freie Hand" Dann sollte die Lösung quasi auf Eure beider Stirn gehämmert sein. |
|
|
|||
|
|||
|
Die Regel sagt aber was anderes. Da steht nach einem Aufschlag oder Rückschlag. Bei einer ersten Netzberührung ist der Schlag noch gar nicht ausgeführt. Zu diesem Zeitpunkt ist also noch gar nicht klar, ob der ausgeführte Auf- oder Rückschlag überhaupt selber korrekt war. Also geht es nur um Netzberührungen, nachdem der Ball die gegnerische Tischhälfte nicht mehr als einmal berührt hat. Demnach sind also Netzberührungen nach dem Auf- oder Rückschlag erlaubt und ein korrekter Rückschlag ist weiterhin möglich. Beim Aufschlag selber würde eine erste Netzbührung ja auch zur Wiederholung führen, wenn er danach korrekt auf die gegnerische Seite springt und führt nicht zum Punkt. Insofern steht die Regelauslegung im Widerspruch zu dem, was in der Regel steht.
Geändert von JanMove (23.10.2025 um 15:14 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Lieber Flachschupfer, leider habe ich in ca. 45 Jahren als Spieler und ca. 30 Jahren als Betreuer, soweit ich mich erinnern kann, nie einen solchen Netzball gespielt, bekommen oder zählen müssen.
Dass ich aus den Regeln nicht herauslesen kann, dass dieser Punkt Ionescu zusteht habe ich hoffentlich verständlich geschrieben. Dass ich es aber nachvollziehen kann, dass er Ionescu zustehen könnte hoffentlich auch. Jetzt wäre es sehr nett von dir, deine Lösung zu diesem Ballwechsel, möglichst für mich verständlich, hier reinzuschreiben. Dann bin ich der Erste, der seine Fehleinschätzung eingestehen wird. Jan Move hat's schon gemacht. Ganz verstanden habe ich seinen Beitrag allerdings noch nicht. Es geht ja um die Situation, dass der Ball nach der Berührung der gegnerischen Tischhälfte nicht direkt geschlagen wurde sondern danach erst noch einmal das Netz berührt hat, oder? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|