|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Cogito,
Möchtest du wirklich dein Holz, das Carbon Shake Defence, wechseln ? Untersuchungen zu Folge beeinflusst das Holz die Tempoeigenschaften ( bei einem Belag mit 1,0mm Schwammunterlage ) zu 25%. Vielleicht solltest du eine dickere Schwammunterlage wählen ( z.B. die vom Meteor L-8512 Off ) und der Einfluss des Holzes auf die Tempoeigenschaften gehen bis auf 3-6% (max.) zurück. Der relativ harte Schwamm unterstützt dann dein Block- und Konterspiel und du kannst nah am Tisch agieren. Zudem ist es auf lange Sicht meiner Meinung nach effektiver mit Schwammunterlage zu spielen. Je höher die Klasse, desto besser kommen die Gegner damit zurecht. Dann muss man selber etwas tun ( Schnittwechsel etc. ). Hoffe konnte Dir weiterhelfen. Es wäre jammerschade, wenn du das Nittaku SDC beiseite legst. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
An Cogito,
die Diskussion hatten wir doch letztes Jahr schon. Ich habe dir damals schon empfohlen einen Schwamm unter den Neubauer Spezial zu kleben. Damit ist er auch am Tisch viel wirkungsvoller. Ich spiele ja auch den Defence mit 1.0 Schwamm und einem Off-Holz direkt an der Platte. Gruß Uli |
|
||||
|
||||
@Uli
Was ist das denn für ein Schwamm ??? Hart, weich, schnell, langsam ? Gruß Brati |
|
|||
|
|||
Hallo,
unter dem Spezial habe ich einen orangenen 1.0. Er war mal unter einem Globe 979 oder einem Donic Yang L1. Bei meiner Sammlung weiß ich das nicht mehr genau. Bei abgespieltem Obergummi hebe ich die Schwämme meist auf. Er ist wohl eher etwas härter. Den Defence spiele ich mit dem originalen weißen Schwamm von Hallmark. Er scheint auch eher ein härerer Schwamm zu sein. Bei beiden gibt es keinen Härtegradaufdruck. Also mein Gefühl entscheidet hier. Gruß Uli Anmerkung: Der Spezial ist ohne Schwamm beim Block an der Platte einfach zu langsam. Er gibt dem Gegner Zeit sich wieder richtig zum Ball zu stellen. Kommt der Block aber schneller, dann kann der Gegner den Ball nur noch irgenwie rüberlöffeln... ...und dann wartet mein Vorhandschuss!!! Deswegen spiele ich ja jetzt den Defence. Er ist beim Block deutlich schneller. |
|
|||
|
|||
Den weißen Schwamm von Neubauer habe ich auch mit dem Spezial probiert, habe mich aber klar für den 1mm Schwamm vom 837 entschieden.
Einen 1mm Schwamm vom Globe 979 hatte ich letztes Jahr auf einem Stiga All Oversize mit dem Spezial; damals war ich damit aber überhaupt nicht zurecht gekommen.
|
|||
|
|||
...habe ich ganz vergessen. 837ner Schwämme sind bei mir auch im Einsatz.
|
|
|||
|
|||
Und merkst du da keine Unterschiede zwischen den Schwämmen ?
|
||||
|
||||
Ich werde mir heute mal den 1,5 mm Schwamm vom Neubauer Magic Pips unter den Spezial kleben. Das ganze dann auf meinem Carbon OFF.
Was haltet ihr davon? Ist es einen Versuch wert oder sollte ich das lieber lassen? Freue mich auf eure Meinungen. Gruß Brati |
|
|||
|
|||
an Cogito
...beim Forschen in meinen Materialbergen ist mir noch ein Schwamm von einem C7 untergekommen. Ich finde die chinesischen orangenen Schwämme unter den Noppen tun sich nicht viel. Ich konnte bisher keine großen Unterschiede in den Spieleigenschaften feststellen. Unterschiede gibt es allerdings in der Dicke. 1.0 ist nicht immer 1.0. Da gibt es doch große Abweichungen und das wirkt sich schon auf das Spiel aus... und da bin ich auch schon bei Brati. Schwamme die dicker als 1.0 sind, nehme ich nie und würde ich dir auch gar nicht empfehlen. Da brauchst du schon ganz schön Gefühl, damit dein Blockball vor der Wand auch wieder runterkommt. In der Abwehr hinter dem Tisch mag es wohl gehen. Probier doch einen 1.0 zu bekommen oder besser noch zum Anfang einen 0.5. Gruß Uli |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:10 Uhr.