Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.12.2008, 23:32
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: vh topspin ohne fehler

das training da is schonmal ungleich härter als in europa üblich. die fangen da schon bei dreijährigen die technik, mit einem ball der an einem an der decke befestigten seil angebracht ist, zu schulen. siehe bericht von andreas eichner über seine chinareise(bayernliga nord) auf seiner homepage
http://www.andreas-eichner.privat.t-....de/73922.html teil 1

http://www.andreas-eichner.privat.t-....de/98159.html teil 2

sehr interessant.

Geändert von jimih1981 (11.12.2008 um 00:05 Uhr)
Alt 10.12.2008, 23:58
Benutzerbild von Muesli Bob
Muesli Bob Muesli Bob ist offline
내사전에 불가능이란 없다
Foren-Stammgast 500

Muesli Bob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde sagen das diese Übung auch etwas mit den Spielsystem zu tun hat. Aber Grundsätzlich ist es eine gute Übung um eine gewisse Grundsicherheit zu bekommen. Wenn ich diese Übung mache dann nur um meine Ausdauer und meine Schnelligkeit des Armes zu Trainieren. Das heißt ja nicht das man 50 Topspins langsam ziehen muss. Ansonsten ist es für das Spiel nahe Training besser nicht immer an der selben stelle angespielt zu werden. Das heißt das der Trainigspartner immer eine andere Position anspielt und man versuchen muss so oft wie möglich Vh. Topspin zu spielen.
Alt 11.12.2008, 00:28
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Welches Spielsystem erfordert denn 50 Topspins?

Für was braucht der Arm denn Ausdauer??
Und was haben so lange Ballwechsel mit Schnelligkeit zu tun??
Alt 11.12.2008, 00:45
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Plattentennis-Trainer Beitrag anzeigen
Welches Spielsystem erfordert denn 50 Topspins?

Für was braucht der Arm denn Ausdauer??
Und was haben so lange Ballwechsel mit Schnelligkeit zu tun??

Na ist doch ganz einfach, er möchte einmal ins Guiness Buch der Rekorde.

http://de.youtube.com/watch?v=I_tC9yChXEY
Alt 11.12.2008, 00:53
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber dafür muss man doch schonmal Chinese sein...
Alt 11.12.2008, 01:56
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Muesli Bob Beitrag anzeigen
...Wenn ich diese Übung mache dann nur um meine Ausdauer und meine Schnelligkeit des Armes zu Trainieren. Das heißt ja nicht das man 50 Topspins langsam ziehen muss....
Schnelligkeit trainierst Du damit sicher nicht. Es ist eine Form des spezifischen Ausdauertrainings. Aber Schnelligkeit setzt voraus, dass man eine Bewegung unbelastet maximal schnell ausführt. Unbelastet setzt voraus, dass die Belastungsdauer nicht viel mehr als 10 Sekunden ist. 50 Topspins erfüllen diese Vorgabe nicht ganz.

Zitat:
Zitat von Muesli Bob Beitrag anzeigen
...Ansonsten ist es für das Spiel nahe Training besser nicht immer an der selben stelle angespielt zu werden. Das heißt das der Trainigspartner immer eine andere Position anspielt und man versuchen muss so oft wie möglich Vh. Topspin zu spielen
Noch spielnäher ist es, wenn man die Übung gar nicht macht. Spielnah und 50 Topspins sind so ziemlich der krasseste Widerspruch überhaupt.
Alt 11.12.2008, 10:27
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500

Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich den Ball immer gleichmässig vorgesetzt bekomme, dann kann ich viele Topspins hintereinander spielen. Dafür brauche nicht einaml einen Blockspieler, ein Roboter kann das auch. Eventuell für eine Technikschulung mal sinnvoll, öfters definitiv nicht. Jeder gute Blockspieler, wechselt Platzierung und Drall, da ist ein solch einseitiges Wiederholungstraining eher sinnlos. Beim ersten Druckblock/Schnittblock/Spinblock im Spiel muß der Topspin gegenüber dem eingeschliffenen Bewegungsmuster auf den normalen Block angepasst werden.
Meiner Meinung nach: kann man mal machen zur Technikverbesserung, viel bringst nicht.Zur Verbesserung im Spiel muß man mehr den sicheren Topspin gegen varierte gegnerische Bälle (verschiedene Blocks, Gegentopsping, Schnittabwehr,..., verschiedene Längen/Platzierungen) trainieren, also die Anpassung des Bewegungsablaufs.
Alt 11.12.2008, 16:49
jonas! jonas! ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jonas! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kaum ein spieler kann den block immer gleich platzieren, deßhalb sollte man sich zwischen jedem! topspin bewegen( beinarbeit). überhaupt nicht zu vergleichen mit robotertraining. außerdem sollte man den topspin mit hoher qualität spielen( das gegenteil von heben).
diese übung fördert auch die willensstärke.
Alt 11.12.2008, 16:53
jonas! jonas! ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jonas! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

natürlich eher in der vorbereitungsphase. ich bin ja auch für unregelmäßige wettkampfnahe übungen, aber diese übung ist wirklich interresant.
Alt 11.12.2008, 16:58
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da fände ich eher sowas wie: (Verteiler) Mitte - entweder VH oder RH - Mitte - entweder - oder - Mitte... viel interessanter, wenn der aktive Spieler alles mit Topspin spielt und man sich dann ein Ziel setzt. Da kann man dann mit der Geschwindigkeit der Topspins auch noch variieren, bzw das Tempo immer weiter erhöhen.
Da muss man sich erstens mehr bewegen und zweitens wird die Reaktionsschnelligkeit trainiert und drittens ist das ganze spielnäher als stur seine VH-Topspins zu ziehen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »