|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Weiches Holz
Ich glaube das BTY Kiso Hinoki V (ich glaube es heißt so), ist soweit ich weiß auch sehr weich.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hoi zäme
Da Chinabeläge in der Regel sehr griffig bis klebrig sind, wird wahrscheinlich ein Spiel mit viel Rotation angestrebt. Aus diesem Grund empfehle ich dringend ein hartes und kein weiches Holz. Der verlängerte Ballkontakt beim weichen Holz macht einem sehr empfindlich gegenüber ankommender Rotation (... die selber produziert wird). Für ein ausgeprägtes Spiel mit Rotation ist in der Regel ein elastisches Holz geeignet. Trotz der Theorie sind viele chinesische Hölzer eher steif ausgelegt, was gegen ankommende Bälle mit gebogener Flugkurve wiederum besser ist. Bei ankommender flacher Flugkurve besteht beim steifen Holz ein Kontrollproblem, das nur zum Teil mit der Flugkurve des Belags ausgeglichen werden kann. Da beim Spiel mit viel Rotation häufig auch dosierte Bälle zurückkommen, empfielt sich tendenziell ein schnelles Holz. Die mittelschnellen Returns können kontrollierter beantwortet werden. Ein geeignetes Holz müsste imho eher hart, schnell und medium-elastisch sein. Bei den Chinabelägen ist es so eine Sache. Die einen produzieren eine flache Flugkurve (Palio) und die anderen eine gebogene Flugkurve (Milky Way). Eventuel muss da ein Abstimmung zwischen der Elastizität des Holzes und dem Belag stattfinden. Cheers, Martin PS Bin selbst auf der Suche nach einem solchen Teil
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (22.12.2008 um 19:41 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hat den schon mal einer das Primorac classic Off- gespielt???
Wenn ja, könntet ihr mal was zu dem Holz schreiben?? |
|
|
||||
|
||||
|
Hey Mitch-TTCR
Hier meine Daten zum Primo Classic Off- Gewicht (ST): 80 g Tempoeinschätzung: 85 (100) --> zwischen ALL+ und OFF- Biegefestigkeit, geschätzt: 85 (100) --> zwischen elastisch und steif (medium) Anschlag: ca. 1150 Hz --> 63 (100) Für Chinabeläge finde ich das Holz deutlich zu weich, zu elastisch und fast einen Tick zu langsam. Begründung im Posting zuvor... Cheers, Martin
|
||||
|
||||
|
@Martinspin Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz. Ein Schläger der leichter Spin erzeugen kann ist in dem selben Maße auch empfindlicher auf ankommenden Spin. Das heißt man kann nicht das eine ohne das andere.
|
||||
|
||||
|
Hey Klaus123
Zitat:
Cheers, Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (24.12.2008 um 08:53 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Wieso ist der Umgang mit relativ schnittlosen Bällen schwierig, wenn man einen sehr griffigen Belag drauf hat ? Das leuchtet mir nicht so recht ein. Gerade wenn das Holz , wie hier gesagt, auch noch relativ hart ist, sollten sich relativ schnittlose Bälle (du meinst damit Konter ?) doch sehr gut "abschießen" lassen.
Oder denke ich hier irgendwo falsch ? |
|
|
||||
|
||||
|
Hey Obachecka
Zitat:
Cheers, Martin
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.