Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.12.2008, 17:53
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Weiches Holz

Ich glaube das BTY Kiso Hinoki V (ich glaube es heißt so), ist soweit ich weiß auch sehr weich.
Alt 22.12.2008, 19:02
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi zäme

Da Chinabeläge in der Regel sehr griffig bis klebrig sind, wird wahrscheinlich ein Spiel mit viel Rotation angestrebt. Aus diesem Grund empfehle ich dringend ein hartes und kein weiches Holz. Der verlängerte Ballkontakt beim weichen Holz macht einem sehr empfindlich gegenüber ankommender Rotation (... die selber produziert wird).

Für ein ausgeprägtes Spiel mit Rotation ist in der Regel ein elastisches Holz geeignet. Trotz der Theorie sind viele chinesische Hölzer eher steif ausgelegt, was gegen ankommende Bälle mit gebogener Flugkurve wiederum besser ist. Bei ankommender flacher Flugkurve besteht beim steifen Holz ein Kontrollproblem, das nur zum Teil mit der Flugkurve des Belags ausgeglichen werden kann.

Da beim Spiel mit viel Rotation häufig auch dosierte Bälle zurückkommen, empfielt sich tendenziell ein schnelles Holz. Die mittelschnellen Returns können kontrollierter beantwortet werden.

Ein geeignetes Holz müsste imho eher hart, schnell und medium-elastisch sein.

Bei den Chinabelägen ist es so eine Sache. Die einen produzieren eine flache Flugkurve (Palio) und die anderen eine gebogene Flugkurve (Milky Way). Eventuel muss da ein Abstimmung zwischen der Elastizität des Holzes und dem Belag stattfinden.

Cheers, Martin

PS Bin selbst auf der Suche nach einem solchen Teil

Geändert von martinspin (22.12.2008 um 19:41 Uhr)
Alt 23.12.2008, 19:15
Mitch-TTCR Mitch-TTCR ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mitch-TTCR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat den schon mal einer das Primorac classic Off- gespielt???

Wenn ja, könntet ihr mal was zu dem Holz schreiben??
Alt 24.12.2008, 01:53
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey Mitch-TTCR

Hier meine Daten zum Primo Classic Off-

Gewicht (ST): 80 g
Tempoeinschätzung: 85 (100) --> zwischen ALL+ und OFF-
Biegefestigkeit, geschätzt: 85 (100) --> zwischen elastisch und steif (medium)
Anschlag: ca. 1150 Hz --> 63 (100)

Für Chinabeläge finde ich das Holz deutlich zu weich, zu elastisch und fast einen Tick zu langsam. Begründung im Posting zuvor...

Cheers, Martin
Alt 24.12.2008, 02:35
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Martinspin Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz. Ein Schläger der leichter Spin erzeugen kann ist in dem selben Maße auch empfindlicher auf ankommenden Spin. Das heißt man kann nicht das eine ohne das andere.
Alt 24.12.2008, 08:35
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hey Klaus123

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
@Martinspin Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz. Ein Schläger der leichter Spin erzeugen kann ist in dem selben Maße auch empfindlicher auf ankommenden Spin. Das heißt man kann nicht das eine ohne das andere.
Ich denke schon, dass ein hartes und damit schnittunempfindlicheres Holz in Kombination mit einem sehr griffigen Belag, welcher selbst eine gebogene Flugkurve generiert, die Lösung für das Spiel mit Rotation ist. Nachteile einer solchen Kombi ist eher die Schwierigkeit mit schnittlosen Bällen umzugehen und allgemein sind harte Endschläge mit sehr griffigen Belägen schwieriger zu meistern.

Cheers, Martin

Geändert von martinspin (24.12.2008 um 08:53 Uhr)
Alt 24.12.2008, 08:56
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wieso ist der Umgang mit relativ schnittlosen Bällen schwierig, wenn man einen sehr griffigen Belag drauf hat ? Das leuchtet mir nicht so recht ein. Gerade wenn das Holz , wie hier gesagt, auch noch relativ hart ist, sollten sich relativ schnittlose Bälle (du meinst damit Konter ?) doch sehr gut "abschießen" lassen.
Oder denke ich hier irgendwo falsch ?
Alt 25.12.2008, 09:55
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hey Obachecka

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Wieso ist der Umgang mit relativ schnittlosen Bällen schwierig, wenn man einen sehr griffigen Belag drauf hat ? Das leuchtet mir nicht so recht ein. Gerade wenn das Holz , wie hier gesagt, auch noch relativ hart ist, sollten sich relativ schnittlose Bälle (du meinst damit Konter ?) doch sehr gut "abschießen" lassen.
Oder denke ich hier irgendwo falsch ?
Einerseits sind sicher gegnerische Konterbälle oder Schlagspins gemeint, aber auch schnittlose Angaben und Kurz-Kurz-Spiel zählen dazu. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass der harte Anschlag eines Holzes gegen viel Rotation ein Vorteil bezüglich der Kontrolle bietet. Die Ballkontaktzeit ist kürzer und der Spin wird vom Belag wengier angenommen. Umgekehrt gehe ich davon aus, dass die harten Hölzer gegenüber schnittarmen Bällen eine weniger gute Kontrolle bieten, weil sich der Ball wegen der kurzen Kontaktzeit schlechter "führen" lässt. In der Praxis verspringen die solche Bälle eher als mit einem weichen Holz.

Cheers, Martin

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »