Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.12.2008, 14:13
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Konzentration

Merkt ihr was? Ihr seid gar nich beim Thema -> Keine Konzentration auf das Thema. -> Lösung: Immer auf das wesentliche konzentrieren
Alt 23.12.2008, 14:24
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Was genau verleitet dich eigentlich zu der verwegenen Annahme das du es in irgendeine Weise mit mir aufnehmen kannst Stefan?
Alt 23.12.2008, 15:59
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eddies Amigos, ich gebe Dir recht.

Schade, so eine Diskusion habe ich natürlich nicht beabsichtigt.

Jedenfalls, was Basketball angeht kenne ich mich mit den Fachbegriffen nicht wirklich aus. Fakt ist, dass mir der Beitrag von Footstep ziemlich einleuchtet. Auch der Vergleich mit dem Muskel finde ich gut, Spannung und Entspannung, das ist das, was ich versucht habe zu beschreiben.
Allerdings ist es bei mir eher ein abschalten und dann ist die Konzentraiton im Eimer.
Ich kann mir gut vorstellen, wenn ich mich entspanne, dass ich dieses unkontrollierte abschalten vermeiden bzw. steuern kann - oder ? Also, das wäre für mich zumindest logisch.
Auch der Link, den Footstep gesetzt hat ist KLASSE! Danke Dir Footstep.
Ich werde versuchen Deine Hinweise mit dem "Tip der Geduld" von jimih1981 zu kombinieren und umzusetzen.

@stefan s.
Deinen Beiträgen würde ich entnehmen, dass DU Dir unter der Schulung von Konzentration etwas ganz anderes vorstellst. Wie hast DU das denn gelernt? Was würdest Du denn vorschlagen?
Alt 23.12.2008, 16:24
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Breaker3 Beitrag anzeigen
Eddies Amigos, ich gebe Dir recht.

Schade, so eine Diskusion habe ich natürlich nicht beabsichtigt.
Kein Problem, passiert jedem
Alt 23.12.2008, 17:22
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Breaker3 Beitrag anzeigen
@stefan s.
Deinen Beiträgen würde ich entnehmen, dass DU Dir unter der Schulung von Konzentration etwas ganz anderes vorstellst. Wie hast DU das denn gelernt? Was würdest Du denn vorschlagen?
In bezug auf foosteps kommt mir da immer der Begriff der 'letalen Dosis' in den Sinn.

Ansonsten gibt es da Literatur zuhauf, die z.B. auch googlebar ist.

Ob man hier die oft anzutreffende Nähe zum Mentaltraining, Nlp und Ähnlichem mag, muss jeder selbst entscheiden.
Alt 23.12.2008, 17:54
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also was ich angesprochen habe findest du unter "Regulation psychischer Steuerungsfähigkeiten"

- Aufmerksamkeitslenkung (Entspannung)
- Umgebung verändern (Entspannung)
- Zentrieren (Ball, Bestimmter Aufschlag, Beste eigene Technik. Konzentration muss immer AUF ETWAS gerichtet sein. Ungerichtete Konzentration gibt es nicht!)
- Ziele setzen (Checkliste. Oder auch "unter 7 geht der Satz nicht weg!")
- Vorsatzbildung (Checkliste)

Die Technik des Gedankenstop's geht übrigens so:

Du besprichst mit dir ein Codewort/Satz, beispielsweise "PUNK IS NOT DEAD!"
Wenn du merkst das du von negativen Gedanken überflutest wirst, du bist unzufrieden, du schüttels den Kopf, du freust dich nicht bei Punktgewinnen, dann ziehst du die psychoregulative Reißleine. Du sagst zu dir (laut) "PUNK IS NOT DEAD!". Damit stoppst du die negativen Gedanken und bootest deinen Kopf neu. Ab jetzt verbietest du dir Dinge wie Kopfschütteln oder Selbstmitleid. Funktioniert nur einmal pro Spiel. Gut auch: Gedankenstop als möglicher Wendepunkt. Was auch funktioniert ist körperlicher Schmerz zum Beispiel duch starkes in die Hände klatschen.

Beispiel: Du bist 3:8 hinten und machst einen Klasse Punkt. Du nimmst die Auszeit und initierst deienn Gedankenstop indem du wild in die Hände klatscht und dich anbrüllst "COME ON NOW!". Das Brüllen allein reicht aber nicht, ab jetz musst du nochmal alles zu geben und aufhören zu jammern. Egal was ab da passiert du musst versuchen wieder Spass zu haben. Dem Gegner signalisierst du damit: Ich bin zu allem bereit und ich hab keine Angst zu verlieren, also bring it on baby ^^

Sowas muss mann natürlich genauso trainieren wie alles andere. Mentale Techniken sind auch nur Techniken, keine Zaubertricks. Im Klartext du musst sowas auch im Trainingsspiel machen.

Geändert von Footsteps (23.12.2008 um 17:57 Uhr)
Alt 23.12.2008, 17:59
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es reicht nicht, alle Buchstaben oder viele Wörter zu kennen. Man muss sie auch sinnvoll zusammensetzen.
Alt 23.12.2008, 18:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei dir reicht es Noppen aufzukleben damit hast du schon alles erreicht was für dich sportlich möglich ist. Wobei das aufkleben der Noppen auch die größte technische Anforderung an dein Spiel ist.
Alt 23.12.2008, 18:07
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

seid nett zu einander, es ist doch bald weihnachten
Alt 23.12.2008, 18:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ich habs einfach satt das hier jeder dahergelaufene Wichtl meint er könnte mir blödkommen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »