Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.01.2009, 04:56
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie werde schnell genug für die Bälle???

Auf welche Ligen beziehen sich eure Vergleiche?
Alt 01.01.2009, 14:19
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt viele Spieler die das Material ihrer Vorbilder spielen und dann das eigene Tempo nicht mehr spielen können.

Wenn man schneller werden möchte sollte man vielleicht sogar das Material erstmal beibehalten und bestimmte Situationen trainieren.

Basisübungen:

- VH Eröffnung parallel, Block diagonal, nachspielen mit RH.
- VH Eröffnung diagonal, Block parallel, nachspielen mit RH.
- RH Eröffnung parallel, Block diagonal, nachspielen mit VH.
- RH Eröffnung diagonal, Block parallel, nachspielen mit VH.

Bei allen Situationen werden anfangs nur 2 Bälle gespielt um nur das "Nachspielen" isoliert zu trainieren. Später geht es frei weiter. Natürlich muss man als nächstes dann auch Alternativen (VH/RH Nachspielen nach unregelmäßigem Block) einbauen damit man auch das Erkennen der gegn. Platzierung mit trainiert.

Für diese Basisübungen gilt immer, dass man selbst den Ball versucht sehr früh und schnell zu spielen und der Partner den Block auch sehr früh spielt um eine hohes Tempo und damit den entsprechenden Zeitdruck zu erreichen.

Diese Übungen würde ich auch nicht unbedingt am Balleimer spielen lassen. Ausnahme wäre wenn der Zeitverlust in einer ungünstigen Technik begründet wäre. Also erstmal Technik anpassen damit man eben keine Zeit verliert für eine lange Ausschwungphase oder falls der Ball nicht bei einem Körperschwerpunkt vor den beiden Beinen (Gewicht auf beide verteilt damit man keine Zeit verliert um nach dem Schlag wieder in ein "Gleichgewicht" zu kommen).

Sofern es also keine technischen Gründe gibt die einen zu hohen Zeitverlust zur Folge haben, sollte man das Ganze so spielnah wie möglich trainieren. Daher lieber durch eine Partnerübung mit einem guten Blockspieler.

Bei einem jüngeren Spieler würde ich zuerst an der Technik am Balleimer feilen. Wenn schon zu viele Jahre das Ganze "automatisiert" wurde, dann eher indem ich nur problematische Situationen provoziere (also die vier Basisübungen und die unregelmäßigen Varianten).
Alt 01.01.2009, 17:46
Spinmax Spinmax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Spinmax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Christöfelchen Beitrag anzeigen
Hi alle zusammen,

ich habe momentan folgendes Problem, dass für mich manchmal die Bälle eigentlich zu schnell kommen und ich zu langsam reagiere.
Dieses problem werden wahrscheinlich so ziemlich alle des öfteren haben, nur die Frage ist, wie kann ich es schaffen mein Tempo zu erhöhen, also wie kann ich schneller auf die gegnerischen Bälle reagieren.
Ich würde gerne für dieses problem hier ein paar Psychologische- und Trainingstipps sammeln, da Tischtennis ein Sport ist, der viel mit Geschwindigkeit zu tun hat.

Gruß

Christopher

...weniger am Compi sitzen...
Alt 01.01.2009, 23:17
Benutzerbild von Qobble
Qobble Qobble ist offline
Täter
Forenmitglied

Qobble ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Christöfelchen Beitrag anzeigen
Hi alle zusammen,

ich habe momentan folgendes Problem, dass für mich manchmal die Bälle eigentlich zu schnell kommen und ich zu langsam reagiere.
Dieses problem werden wahrscheinlich so ziemlich alle des öfteren haben, nur die Frage ist, wie kann ich es schaffen mein Tempo zu erhöhen, also wie kann ich schneller auf die gegnerischen Bälle reagieren.
Ich würde gerne für dieses problem hier ein paar Psychologische- und Trainingstipps sammeln, da Tischtennis ein Sport ist, der viel mit Geschwindigkeit zu tun hat.

Gruß

Christopher
Das hört sich für mich nach besser konzentrieren und den Körperschwerpunkt mehr nach vorne schieben damit die Waden und Oberschnekel schon leicht vorgespannt siund (also auf die Zehenspitzen sozusagen)

Das basiert auf der Vorraussetzung, das du den Ball sozusagen siehst aber nichts machen kannst, der erste Punkt für dich ist die Psyche und der andere die Physis

Hoffe geholfen zu haben
MFG~
Alt 02.01.2009, 03:51
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Es gibt viele Spieler die das Material ihrer Vorbilder spielen und dann das eigene Tempo nicht mehr spielen können.

Wenn man schneller werden möchte sollte man vielleicht sogar das Material erstmal beibehalten und bestimmte Situationen trainieren.

Basisübungen:

- VH Eröffnung diagonal, Block parallel, nachspielen mit RH.
- RH Eröffnung parallel, Block diagonal, nachspielen mit VH.
- RH Eröffnung diagonal, Block parallel, nachspielen mit VH.
Richtig, das eigene Tempo können sie nicht spielen, doch das Tempo der Vorbilder können sie auch nicht spielen.
Wer schnelle Schläger spielt, der muss auch schnell spielen können.

Christopher Yim sagte mal: " Glück ist, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."

Bei den beschriebenen Übungen bieten sich im Spiel genügend Gelegenheiten, das Gelernte auch anzuwenden.

Glück ist planbar.
Alt 02.01.2009, 15:36
Christöfelchen Christöfelchen ist offline
Herr Der Fehlaufschläge
Forenmitglied

Christöfelchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Siegmund Freud: meine vergleiche beziehen sich nur auf die Herren Bezirksliga

@ Cheftrainer: tja, was soll man da noch sagen einfach super danke

@ Spinmax: den tipp werde ich schon noch befolgen, nur über die feiertag waren bei uns leider die hallen zu

@ Qobble: super tipp!! der beitrag hat mich daran erinnert, das meine mannschaftskollegen mir meistens den tipp geben, wenn ich schlecht spiele, dass ich mehr auf meine körperspannung achten muss
solche kleinen veränderungen können ohne viel aufwand alles verändern
Alt 02.01.2009, 17:11
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
Richtig, das eigene Tempo können sie nicht spielen, doch das Tempo der Vorbilder können sie auch nicht spielen.
Wer schnelle Schläger spielt, der muss auch schnell spielen können.
...
Wenn man noch nicht so alt ist und sich mitten im Trainingsprozess befindet, kann man eine Anpassung auch mit einem (noch!) zu schnellen Schläger begünstigen.

Bei Kids ist es aber auch oft umgekehrt. Wenn ich mal im Anfängertraining bei einem befreundeten Verein vorbeischaue sehe ich manchmal Kids die zweimal pro Woche (halbes Jahr Spielpraxis) mit 1,5mm Belägen Topspin zu ziehen versuchen. Hier gewöhnen sie sich nur eine unnötig lange Bewegung an, um überhaupt irgendeine Art von Wirkung zu erzielen.

Es kostet mich immer viel Überredungskunst wenn ich die Leute davon überzeugen will mindestens (!!!) 1,8mm Beläge zu "verbauen". Wenn die Kids oft trainieren und etwas Talent haben sollten sie sofort 2,0mm verwenden.

Es mag sein, dass es kurzfristig negativ ist da die Kids das Tempo noch nicht spielen können. Aber bei geeignetem Training können die sich anpassen, werden schneller und die Techniken werden optimiert (kürzere Bewegung bei gleicher Wirkung infolge des schnelleren Materials => mehr Zeit für die Schläge bzw die Beinarbeit).

So kann man mit kurzfristig eher zu schnellem Material doch mittel- bzw. langfristig sein Ziel erreichen! Wichtig ist, dass das Ganze geplant und bei entsprechendem Training stattfindet...
Alt 02.01.2009, 17:22
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Basisübungen:

...
Wird der erste Ball (vor der Eröffnung) einfach "reingespielt" oder macht der Partner einen Aufschlag?
Was genau bedeutet nachspielen? Einen schnellen, druckvollen Topspin oder wahlweise Schuss/Schlagspin?
Alt 02.01.2009, 17:47
Polli Polli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Polli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Wie werde schnell genug für die Bälle???

Wenn Du einen sicheren Blockspieler zum Trainieren hast, dann soll er einen "frühen Block" stellen.
Zum Reagieren auf schnelle Bälle kann das Training am Topspin "Speed" Returnboard genutzt werden. Folgendes Video demonstriert diese Trainingsmöglichkeit: http://de.youtube.com/watch?v=A7NRksJHoKM

Durch die variable Blockwinkeleinstellung der Boards kannst Du Deine Spielstärke einstellen und Dich dann im Tempo LEVEL für LEVEL steigern.
Alt 02.01.2009, 18:07
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Polli Beitrag anzeigen
Wenn Du einen sicheren Blockspieler zum Trainieren hast, dann soll er einen "frühen Block" stellen.
Zum Reagieren auf schnelle Bälle kann das Training am Topspin "Speed" Returnboard genutzt werden. Folgendes Video demonstriert diese Trainingsmöglichkeit: http://de.youtube.com/watch?v=A7NRksJHoKM

Durch die variable Blockwinkeleinstellung der Boards kannst Du Deine Spielstärke einstellen und Dich dann im Tempo LEVEL für LEVEL steigern.

Was ich so mal fast als offene Werbung sehen würde...

Zumal es inhaltlich sowas von dämlich ist:

Du trainierst also deine Reaktionsschnelligkeit (was eh eher nicht geht) mit einem von die selbst gespielten Ball? Danke schön.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »