|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Neues Spielsystem zur Abwechslung gesucht
Ich frag jetzt einfach mal brutal:
Wie wäre es mit C-Pen mit kurzen Noppen auf der Vorhand? Ist definitiv etwas anderes, je nach Noppe auch nochmal was spezielles und definitiv etwas seltenes. Vorhand Topspin ist dabei natürlich so eine Sache...aber wenn du Anti-Top auf der Vorhand überlegst, warum nicht gleich eine kurze Noppe? Wichtig bei C-Pen ist die Entscheidung, welcher C-Pen Griff es sein soll. Je nachdem wo die Finger sind gehen manche Techniken oder auch nicht (RPB) und können gemischt werden. Wenn du es ganz extrem willst spielst du TPB und/oder drehst den Schläger im Match. Der Vorteil dabei wäre theoretisch, dass man mit C-Pen eine Menge coole Sachen im kurzen Spiel an der Platte mache kann, da man hier durchaus einen Vorteil hat (mehr Handgelenk) und die kurze Noppe dabei auch hilfreich sein kann. Ich spiele selbst C-Pen, da mir Shakehand einfach nicht so liegt und es macht ziemlich viel Spaß. Da ich vor kurzem einen Penholder mit Noppe geschenkt bekommen habe, hab ich auch damit ein paar Spiele (wirklich nicht viel) gemacht und fand es spannend/lustig. Teil der Herausforderung ist, dass man nicht einfach nur ein "Shakehand-Spieler mit anderer Haltlung" sein will, sondern die Stärken und Möglichkeiten von Penhold erarbeiten & ausprobieren muss (Quellen sind nicht so leicht zu finden). Entsprechend kann ich C-Pen nur empfehlen. Vielleicht auch mit einer nicht so radikalen Umstellung und einfach nur mit China Belägen (Yinhe, Friendship, Loki usw.) auf beiden Seiten und dann sehr mit Fokus auf maximale Spin Entwicklung statt auf Kraft? Als Idee würde ich noch hinzufügen: Spiel vermehrt gegen schwächere Gegner und geh nur langsam zu gleichstarken über, wenn die neue Technik sicher gegen diese funktioniert. Eine neue Technik lernt man nicht gut gegen stärkere Spieler, man trainiert sich "vom schwächsten Weißgurt hoch". |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Neues Spielsystem zur Abwechslung gesucht
Danke für die ganzen Rückmeldungen. Mir geht es einfach um Abwechslung, Spielspaß und Herausforderung. Im Training spiele ich überwiegend gegen schwächere Gegner. Meistens deutlich mehr als 100 Punkte Unterschied. Da kann man zwar viel ausprobieren, aber ich suche nach etwas mehr Herausforderung.
Ich werde im nächsten Jahr mal Abwehr mit einem günstigen Schläger testen, genauso wie Penhold und werde mich nach ein 2-3 Testtrainings entscheiden. Kommt darauf an was einigermaßen sinnvoll umstetzbar ist und am meisten Spaß macht. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|