|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: laie will auch mal ran
@Monschu
immer wieder Nachfragen und neue Furnier wirfst du ins Rennen. Hast du denn überhaupt schon mal mit den Grundlagen begonnen und ein 5-6mm Pappelsperrholz gebaut? Dann kannst du das erst mal noch mit Deckfurnieren bekleben. Du musst zum Anfang erst mal ein nweig GEschick für die Sache entwickeln! Uli
|
||||
|
||||
|
Zitat:
,war eh schon viel zu geduldig.mfg Sam
|
||||
|
||||
|
Tut mir leid, da reißt mir der Faden!
Wenn man will kann man alles nachlesen. Man findet in verschiedenen Foren Grundlagen zum Holzbau. Die Materialien sind beschrieben, die Vorgehensweise, die Maschinen die man benötigen kann - ja auch verschiende Arten der Klebung wurden rauf und runter beschrieben. Selbst konkrte Aufbauen mit Angabe der Schichtdicke, Furnierart und Ausrichtung kann man finden. Als ich und viele anderen mit dem Holzbau begonnen haben, da gab es da fast nix! Ich helfe ja gerne weiter, doch macht erst mal eure Aufgaben und macht erst mal ein paar erste kleine Schritte, dann helfen wir alle gerne weiter, wenn ein ersthaftes Interesse vorhanden ist ![]() Uli
|
||||
|
||||
|
punkt 1 ich habe das meiste durchgelesen
punkt 2 abachi und limba bekomm ich hier bei meinem händler/n nicht bzw nicht in dem zustand den ich will. punkt 3 habe ich gefragt in welcher reihenfolge es sinvoller wäre beide nun vorhandenen furniere zu verwenden, da ich per sufu nichts zu der kombination lärche - tanne gefunden habe punkt 4 habe ich mich den link bedant und dann nebenbei noch gefragt ob was spielbares mit vernünftigem tempo bei der kombination rauskommen kann. punkt 5 habe ich nichts zur verklebung bzw pressung, aussägen, versiegeln, oder sonstigen noch anfallenden schritten gefragt, ich brauche im moment jediglich hilfe bei den nenen wirs holzmaterialien, die was ich leider zugeben muss mir einfacher vorgestellt hatte im bezug aufs besorgen bei den händlern in der nähe. den plan einen guten (im sinne von zuerst erhofften) schläger habe ich mir eh abgeschminkt da ich immer noch keine alternative zu dem 2,5mm pappel holz das schon vorhanden ist habe, sollte ich bis nächste woche kein anderes holz in sicht haben werde ich das zumindest für einen schläger benutzen. |
|
|
||||
|
||||
|
WIe viele Hölzer hast du denn nun schon gebaut?
Uli
|
||||
|
||||
|
ich habe seid letzter woche versucht furniere und kernholz zu besorgen damit ich anfangen kann. zudem heißt laie für mich anfänger und das einzigste bisher am tt holz gemachte war das umkleben von griffen und versiegeln. nur kenne ich mich und wenn ich ein "einfaches" "übungsholz" baue bin ich nicht bei der sache und baue mist, ich brauch den nennen wirs druck das ich was vernünftiges bauen will, damit ich auch vernünftig und motiviert bei der sache bin. ich übe lieber daran und nehme anfängerfehler beim bau in kauf als das ich nachher nur halbe hölzer habe und lustlos bin. vllt ne komische art für jemanden aber es ist bei mir nunmal so.
|
|
|
||||
|
||||
|
Servus,
Uli hat schon Recht,alles was du wissen musst kannst du nachlesen,Verleimen,Aufbau,Adressen von Furnierhändlern.... Das erste Holz wird eh nix!Baue eins und dann spiele damit ,schreibe einen Bericht,und was dir nicht gefällt,dann kannste dich wieder melden. Letzter Tip:Tanne und Föhre zusammen wird nix.(Beide eignen sich nur als Sperrfurnier) mfg Sam
|
||||
|
||||
|
bei den mengen die ich brauche bezahl ich mehr versand als sonst was, deswegen wollte ich ja vor ort kaufen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Habe ich auch gemacht und habe zu einem absolut fairen Preis ein Riesenbündel Furniere bekommen. Zitat:
Balsabrettchen in vielen Stärken gibts in den meisten Modellbauläden.( Oder halt im Inet) Gruß Julian, dem sein erstes Testholz keine Lustlosigkeit bereitet.
|
|
|
|||
|
|||
|
Es wäre für "uns" einfach nett zu sehen, dass sich die Mühe (und wenn es nur der Hinweis auf einen Thread ist) auch lohnt!
Die wenigsten, die sich hier in der Vergangenheit nach Anfängertipps erkundigt haben, haben auch von ihren Erfahrungen berichtet. Gruß Benny Geändert von flatulenzio (15.01.2009 um 23:23 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.

,war eh schon viel zu geduldig.