Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.01.2009, 18:27
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: SPAßTHREAD - Kluges Rumgerede

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
sowas ist auch nur aus Spaß an der Freude enstanden...
ich weiß deshalb ja das
Alt 10.01.2009, 18:32
registrierter Besucher

raid 0, 1 , 5 und 10 was ist am besten? (rhetorisch)

cat 5e, 6 und 7

crossover und patchkabel was ist der unterschied? (rhetorisch)

mit sowas kenn ich mich aus. mit fachspezifischen fremdwörtern aber sonst drücke ich mich in für jeden normalen menschen verständlichem deutsch aus. außer ich verfalle wieder in "mei fränggisch nei gel"
Alt 10.01.2009, 18:50
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Breaker3 Beitrag anzeigen
KLASSE!!!
@TT-Power:
Klar interessierts mich
Du hast also mit Elektronik zu tun.... interessant....solche Erklärungen sind immer gut. Immerhin wollen wir hier ja auch dazulernen
Mal sehen ob ich es einigermassen verständlich rüberbringen kann obwohl es schon 25 Jahre her ist.
(Quantenmechanik ist nämlich im Grunde genommen nicht zu verstehen - zumindest für 99,999% der Bevölkerung. Und ob die Profis es wirklich verstehen bezweifle ich.)
Der Tunneleffekt ist eine Erklärung dafür dass Elektronen mit einer bestimmten Energie ein Energiehindernis (besser Potentialwall) überwinden können obwohl sie eigentlich nicht genug Energie haben. Man erklärt das damit dass sie den Potenialwall "durchtunneln". Spielt eine Rolle beim radioaktiven Zerfall.
Auf TT übertragen würde dies bedeuten dies dass ein Ball den Du auf die Platte schlägst nicht zurückspringt sondern ohne den Tisch zu beschädigen diesen durchdringt. Besser gesagt : es gibt eine Wahrscheinlichkeit dafür dass so ist.
Alt 10.01.2009, 18:57
Breaker3 Breaker3 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ohhh, dann verstehe ich das. Mir geht es ständig so, nur dass es bei mir der SChläger und nicht die Platte ist.......

Soooooo oft geht der Ball einfach durch meinen Schläger durch OHNE ihn zu beschädigen und ein Loch zu hinterlassen....
WER KENNT DAS NICHT?!

Danke für die Erklärung auf Tischtennisdeutsch, ich denke, das versteht nun jeder hier.

@ jimih1981
Das was Du da schreibst hat was mit Musik zu tun...., Schwere Heavy Metal Anlagen warhscheinlich, die mit verschiedensten Arten von Kabeln verbunden sind.... komm erklär uns doch fachlich mal den Unterschied zwischen Crossover und ähh patchkabel..., aber schön kompliziert

Geändert von Breaker3 (10.01.2009 um 19:00 Uhr)
Alt 10.01.2009, 19:05
registrierter Besucher

nee eher mit informationstechnologie

aber heavy metal hör ich durchaus gern. aber mehr hardrock ala acdc, led zeppelin, deep purple. und natürlich ein paar der neuen rockgruppen.

ein patchkabel ist ein einfaches verbindungskabel zwischen zwei geräten einem computer und einem router oder switch es ist nicht gekreuzt. ein crossoverkabel hat genauso wie ein patchkabel 8 adern. damit aber zwei pcs miteinander kommunizieren können müssen sie gleichzeitig senden und empfangen können bei einem patchkabel ist nur senden oder empfangen möglich. deshalb verwendet man für die kommunikation zwischen zwei pcs ein crossoverkabel welches dies durch gekreuzte adern an 1-3 und 2-6 ermöglicht bei einer neueren variante ist die achte ader auch belegt und hier werden nach die adern 4-7 und 5-8 gekreuzt das wird bei neuesten standard benötigt 1000-Base-T.

erklären konnt ich noch nie gut. also wundert es mich nicht wenns keiner verstanden hat. bei fragen könnt ihr euch ja gerne and mich wenden.

Geändert von jimih1981 (10.01.2009 um 19:32 Uhr)
Alt 10.01.2009, 19:31
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Breaker3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was ist paradox??

Wenn ein Goethe-Denkmal durch die Bäume Schillert...
Alt 10.01.2009, 19:43
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Breaker3 Beitrag anzeigen
Was ist paradox??
achilles und die schildkröte ein sehr berühmtes paradoxon

Zenons Paradoxon von Achill und der Schildkröte

so, da ich mathematisch ein idiot bin (kopfrechnen kann ich bloß dummerweise bin ich nie soweit gekommen was auszurechnen ) hier die erklärund aus dem internet.

Der griechische Philosoph Zenon behauptete, der Läufer Achill könne kein Wettrennen gegen eine Schildkröte gewinnen, falls diese vor ihm einen gewissen Vorsprung habe.

Das Rennen war folgendermaßen charakterisiert:

Die Schildkröte bekommt 100 m Vorsprung vor Achill, der aber 10 mal so schnell laufen kann wie die Schildkröte. Hat Achill also die 100 m Vorsprung hinter sich gebracht und ist am Startpunkt der Schildkröte angelangt, so ist diese natürlich auch schon 10 m gelaufen. Achill läuft also auch noch diese 10 m, aber die Schildkröte ist ebenfalls 1 m weitergekommen. Führt man diese Logik fort, so dürfte Achill die Schildkröte niemals erreichen, denn immer wenn er am letzten Aufenthaltspunkt der Schildkröte angelangt ist, ist diese bereits ein Stück vorwärts gekommen ...

Kann Achill denn die Schildkröte nun tatsächlich nicht einholen??? Und was hat das mit Reihen zu tun???

Schauen wir uns einmal die Einzelstrecken an, die Achill zurücklegt, so ergibt sich die folgende Summe (hier in Metern):

Diese Summe beschreibt eine Reihe und kann explizit so aufgeschrieben werden:

Nun ergibt sich die Frage nach dem Grenzwert dieser Reihe, denn je nachdem, wie dieser aussieht, hat Zenon Recht oder Unrecht. D.h. ist der Grenzwert unendlich, so wird Achill die Schildkröte in der Tat erst nach unendlich vielen Metern einholen. Konvergiert die Reihe dagegen gegen einen bestimmten Wert, so hat sich Zenon geirrt.

In diesem Beispiel ist es in der Tat so, dass die Reihe gegen einen Grenzwert konvergiert: Die aufzuaddierenden Glieder der Reihe werden immer kleiner und sind spätestens nach dem fünften Glied nicht mehr signifikant, d.h. sie verändern das Ergebnis kaum noch.

Addieren wir nun die ersten fünf Reihenglieder, so ergibt sich folgender Wert (in Meter):

Addieren wir weitere 10 Reihenglieder dazu, so ergibt dies folgenden Wert (in Meter):

Da dieser Wert sich nur minimal von dem ersten ermittelten unterscheidet, wird deutlich, dass bereits sehr früh ein relativ exakter Grenzwert abgeschätzt werden kann.

Zenon hatte also Unrecht mit seiner These. Sein Problem war, dass er von einem unendlich großen Grenzwert ausgegangen ist. Das ist hier, wie gezeigt, nicht der Fall, da die zu addierenden Zahlen immer kleiner werden.

Achill wird also die Schildkröte nach

Metern Laufstrecke eingeholt haben!

Bei der hier vorgestellten Reihe handelt es sich um die geometrische Reihe.

Aber Vorsicht: Es gibt Reihen, bei denen die Glieder ebenfalls immer kleiner werden, die aber trotzdem einen unendlich großen Grenzwert haben. Das liegt daran, dass in diesem Fall die Reihenglieder "nicht schnell genug" schrumpfen und daher immer noch in wichtiger Weise zum Endergebnis beitragen.

da sich die formel nicht kopieren lassen hier der link:

http://math-www.uni-paderborn.de/~ma.../einstieg.html

Geändert von jimih1981 (10.01.2009 um 21:00 Uhr)
Alt 10.01.2009, 20:51
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wie geil ist das denn??? MEEERH !!!! VON SOETWAS UNSINNIGEM!!!!
Alt 10.01.2009, 21:11
registrierter Besucher

In dem Roman 'Per Anhalter durch die Galaxis' von Douglas Adams wird der Babelfisch, mit dessen Hilfe man alle Sprachen des Universums verstehen kann, als Beweis für die Nichtexistenz Gottes angeführt. Auf die Unwahrscheinlichkeit der Entstehung des Babelfischs durch pure Evolution wurden kluge Denker aufmerksam und bewiesen mit Hilfe dieses Fisches, dass es Gott nicht geben kann:

„Ich weigere mich zu beweisen, dass ich existiere“ sagt Gott, „Denn ein Beweis ist gegen den Glauben, und ohne Glauben bin ich nichts.“
„Aber,“ sagt der Mensch, „der Babelfisch ist doch eine unbewusste Offenbarung, nicht wahr? Er hätte sich nicht zufällig entwickeln können. Er beweist, dass es dich gibt, und darum gibt es dich, deiner eigenen Argumente zufolge, nicht. Quod erat demonstrandum.“
„Ach du lieber Gott“ sagt Gott, „daran habe ich nicht gedacht“ und löste sich prompt in ein Logikwölkchen auf.
„Na, das war ja einfach“ sagt der Mensch, und beweist, weil's gerade so schön war, dass Schwarz gleich Weiß ist und kommt wenig später auf einem Zebrastreifen ums Leben.

Alt 10.01.2009, 21:46
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hmm ... ich wusste schon immer, dass Zebrastreifen gefährlich sind - Gott kann man nicht beweisen - man muss IHN kennen....., alles andere ist Religion!

nun aber auf in die Medizin:

Die Signale des Glucagons und des Insulins haben eine gegenläufige Wirkung. Über eine Kinasekaskade (PKA-Kaskade bzw. MAP-Kaskade) werden die Signale verstärkt. (In der Abbildung sind folgende Komponenten in der Insulin-Signalisierung (rechter Zweig) nicht erwähnt: IRS (Insulin-Rezeptor-Substrat-1), Grb (Growthfactor-Receptor bound), GRF (guanin-nucleotide release factor), ras (rat sarcoma), das ist ein „kleines“ G-Protein (Analoges der alpha-Untereinheit).)

dazu das Bild:http://upload.wikimedia.org/wikipedi...-cascades2.png

Geändert von Breaker3 (10.01.2009 um 21:49 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »