|
Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Hab ich die Furniere richtig identifiziert?
MOin,
also ich würde sagen, dass dein "Fichte" und "Sen" beides Nadelhölzer sind. Kiefer oder Fichte würde ich sagen. Die Einschätzung von Limba und Koto denke ich ist richtig. Und Sam: Die Unterschiede zwischen Koto und Limba sind enorm. Vielleicht sind die üblichen Daten ähnlich, aber Hölzer mit Limba und Koto als Deckfurnier spielen sich schon deutlich anders. Stefan wird das sicher bestätigen. mfg Volker
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit ( für den Laien) Koto und Limba nicht am Aussehen ,sondern an anderen Kriterien zu unterscheiden ( z.b an einer Eigenschaft die Limba hat und Koto nicht)? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Er hat mir das Koto( laut uli Limba) , Mahagoni, Esche, Sen, Pau Rosa , Fichte und Buche verkauft. Deshalb überlege ich immer noch , ob das angebliche Koto vielleicht Esche ist und das angebliche Esche geschältes Limba( ich weiß ist ein wenig verwirrend , hoffe ihr könnt mir folgen) Da Uli professionell Hölzer baut denke ich, dass er sich nicht bezüglich Limba und Koto irrt , sondern der Fehler bei mir liegt( weil ich vlt. geschältes Limba von ihm bekommen hab und es mit esche verwechselt hab . Gruß Julian |
|
||||
|
||||
Servus Jungs,
na also geht doch! @Volker:In Bezug auf den Unterschied zwischen Limba und Koto gehen ja die Meinungen auseinander.Da wurde ja schon mal diskutiert.Guckst Du da http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=64785 Aber wie Du weisst bin ich Abachispezialist.und vertraue deiner Aussage. @Julian:Wenn Du ganz sicher sein willst,dann schreib doch Uli eine PN. mfg Sam
|
|||
|
|||
Wenn man leicht schräg auf Koto guckt, sieht man Kapillaren! Sieht aus wie dünne, weiußliche Streifen! So viel ich weiß hat Limba diese nicht.
An den Schnittstellen sieht man sie auch! EDIT: Ich rede nur von dem Koto, welches ich bisher hatte - keine Ahnung, wie sehr sich die einzelnen Furnierarten unterscheiden... Geändert von flatulenzio (10.01.2009 um 20:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
So, habe nochmal die Holzarten bestimmt( für den Fall dass es sich um Limba und nicht um Koto handelt) und habe uli mal per PN angefragt.
|
|
||||
|
||||
Moin,
komme gerade etwas benebelt von der Kohltour nach hause und bin mir nicht ganz sicher, ob ich noch alles richtig sehe... Aber: Unten links ist mit Sicherheit kein Limba, und oben links ist mit 95%iger Sicherheit Koto. Unten links würde ich als Esche identifizieren, das 3. von links könnte Sen oder auch Esche (geschält) sein. Wenn definitiv Sen dabei sein soll, können das eigentlich nur unten 1 oder 3 sein - ist aber wirklich schwierig, obwohl Sen keine Eschenart ist. @Sam: "Spezialisten" - fühle mich gebauchpinselt... Grüße, Stefan
|
|||
|
|||
Uli`s "Limba" ist definitiv Koto. Habe auch welches davon gekauft
(Macht aber nix - war ja fast geschenkt) Ist übrigens schon das zweite Mal, dass ich übers Forum Limba kaufen wollte aber Koto bekam. Werden wohl gerne verwechselt. Gruß Markus |
|
|||
|
|||
Zitat:
Oben links ist Koto - das sind wir uns mittlerweile ja eigentlich alle einig! Unten links Esche, dritte von links ist SEN - sicher! @ STefan: Na, wieder unter den Lebenden Geändert von flatulenzio (11.01.2009 um 11:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
und ich kann mich endlich unbesorgt ans Holzbauen herantrauen. Vielen Dank für die Hilfe! |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:39 Uhr.