|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Die offizielle ITTF Webseite
Ich muß mich leider schlagmich anschließen. Die Seite ist nicht gerade benutzerfreundlich gestaltet. Für mich als User kommt es darauf an, Informationen möglichst schnell ohne große Suchaktionen zu finden. Das kann ich bei dieser Seite leider nicht erkennen. Wäre aber ein gutes Thema für das internationale Forum, in dem Adham Sharara direkt zu unseren Anfragen Stellung bezieht. Also würde ich dort mal einen Beitrag plazieren und schauen, was der "Big Boss" zu dem Thema zu sagen hat.
regs nevada
|
|||
|
|||
|
Also ich find die Seite net wirklich "schön" aber des is Ansichtssache. Infomativ und aktuell is se auf jeden Fall aber benutzefreundlich????
|
|
|
||||
|
||||
|
also ich sehe das ähnlich. von benutzerfreundlichkeit bis design ist jeder internet auftritt eines kleinen vereins besser als die des ittf. der inhalt, ja ok, finde ich super und davon lebt auch eine internet seite - aktualität.
aber wie schon gesagt, an design und der benutzerfreundlichkeit könnte man einiges tun. so long
|
|||
|
|||
|
@nevada, ist ein guter tipp. Jedoch hat er ja schon seine äußerung im artikel getätigt und naja webdesign und alles was damit verbunden ist, ist nicht so einfach für mache Menschen und leider gottes heutzutage immer noch zu sehr unterschätzt was man mit einer Webpräsenz alles bewirken kann oder nicht. Da wir grad dabei sind also wenn ich eine mehrsprachige Website haben will, dann sollten auch die inhalte, Layout (Artikel, etc..) gleich sein oder? macht das bitte mal ...besser ich schaue mir das ganze nicht mehr aus der sicht eines webdesigners mehr an, sondern nur als tt-interessierten. Vorbildhaft für eine Website eines Weltverbandes finde ich die www.fifa.com. diese ist in 4 sprachen und wenn ihr drauf kommt wird über die IP gleich die deustche sprache gezeigt könnt aber auch dann in den anderen 3 sprachen switchen. die farben sind dezent, seriös es ist einfach freundlicher und präsentiert durch die eingesetzten techniken wie "modern" der sport ist. Das so einfach mal schnell reingeworfen. Vermarktungstechnisch muss die seite von fc bayern genannt werden. Die haben die Sprachen Japanisch UND Chinesisch anzubieten. Ein riessiger Markt!!!!
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich finde die ITTF-Seite sehr gut - viele Informationen und gute Ladezeiten. Das Layout ist vollkommen ausreichend und ich finde mich auf der Seite i.d.R. auch sehr gut zurecht.
Generell finde ich Tischtennisseiten im Internet im Vergleich zu vielen anderen Sportarten ziemlich informativ. Die DTTB-Homepage z.B. würde von mir eine glatte 1 bekommen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
@ Frank, "informativ" verlgichen zu anderen Sportseiten. Ich selbst habe dies noch nicht verglichen. Nur stelle ich mir die Frage ist dieses "informative" damit begründet das es im TT so gut wie gar nix in der Presse und es nur eine Fachzeitschrift gibt. Man nix im Radio und schon sogut wie kaum TV-Berichtet gibt wir das als Informativ sehen? Hinzu auch schon mit unseren Vorwissen und affinität zum Sport das wird gerne was nachschauen...Macht mal einen Test mit jemanden der überhaupt keine Ahnung von TT hat und schickt den mal auf die DTTB oder ITTF Seite und stelle ihm eine Aufgabe wie z.b. für die DTTB seite: Wie viele Mannschaften spielen in der 1. Dt. Bundesliga? Stop mal die Zeit wie lange dieser braucht und gleichzeitig lass den/die jenige mal LAUT denken sowie beoachtet mal den Cursor. Zählt die Anzahl der Klick(Versuche)...Professionell würde das mit eine Brille laufen um herauszufinden wie die Testperson was wie am schnellsten wahrnimmt. Hinzu auch was erwartet er/sie hinter diesem Navigation/Link. Wenn wenn du den weiterführenden Link dann anklicks bist du auf der www.dttb.click-tt.de mit einem anderen Aufmachung/Layout. Im Grund ist einfach nur, im modernen Website, kannst du dir es nicht leisten durch "Try & Error" das ein Webbesucher auf deine Seite ist an Informationen kommt. Schon erstrecht nicht mit zwei verschiedene Aufmachung. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich finde die ITTF Webseite in gewissen Punkten ebenfalls nicht sonderlich gelungen, deshalb habe ich auch diesen Thread aufgemacht. Inhalt und Aktualität sind schön aber der rest muss auch passen.
"schlagmich" hat ja als Webdesigner schon zahlreich auf gewisse NoGo's hingewiesen und ich finde er hat absolut recht. Eine Webseite eines Weltverbandes muss sich so gut wie möglich präsentieren, nicht nur für TT-Insider, auch für die Öffentlichkeit muss ein Besuch der Seite spass machen. Die ITTF Webseite wird vom Design, der Übersichtlichkeit und der Benutzbarkeit nicht den Anforderungen gerecht, die man heutzutage an eine Webseite eines Weltverbandes(!) stellen können sollte. Professionell gemachte Seiten sehen jedenfalls anders aus. Ich finde folgendes besonders störend: Das Menü! Das Herz jeder größeren Seite. Wenn ich da was suchen müsste, wäre das aufgrund mangelnder Übersichtlichkeit sehr anstrengend und warum ist der Text unterstrichen? Die Farbwahl insgesamt gefällt mir nicht besonders und das Layout schon gar nicht. Irgendwie wirkt das alles gequetscht und dann die erwähnten gif-bilder usw ... Wenn ich das mit der ATP Webseite vergleiche, da ist das Menü schön schlank und ich kann sofort(!) mit jedem Hauptmenüpunkt etwas anfangen. Bei der ITTF Webseite stehen Sachen wie z.B. "U R C".
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.