|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Trockenübungen ohne Platte
Um das aufzuklären: Das Gehirn wächst nicht. Aber es werden neue Verbindungen zwischen den Nervenzellen gebildet, die sogenannten Synapsen. Und die Verbindungen werden schneller. Das ist also "Lernen".
Sonst hätten die richtig schlauen Leute ja gigantische Köpfe oder der durchschnittliche RTL-Zuschauer einen Schrumpfkopf. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grundsätzlich hast du natürlich vollkommen recht, das weiß ich auch. Der Gag war ja gerade, dass Wissenschaftler herausgefunden haben, dass das Gehirn bei dieser speziellen Übung halt zusätzlich auch an Volumen zunimmt - natürlich nur minimal. Warum wissen die wahrscheinlich selber nicht^^
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich rudere dahingehend zurück, dass das Gehirn durchaus minimal an Volumen zunimmt. Allerdings wachsen nicht die Nervenzellen (die "Grauen Zellen"), sondern die Verbindungen zwischen ihnen, werden "dicker" und damit schneller leitend (grob vereinfacht). Zumindest soweit mein jüngster Kenntnisstand.
Das bedeutet: Lernen setzt sich nicht nur aus neuen Synapsen zusammen, es gibt auch schnellere Verbindungen zwischen den Nervenzellen. |
|
|||
|
|||
Hallo Telesis,
ich hätte da noch eine gute Übung für dich nennt man Visualisieren: schliess die Augen und spiel einfach mal im Kopf Tischtennis, du kannst auch die Schläge mit der Hand ausführen. Du kannst auch den Schläger in die Hand nehmen und die Schläge ausführen, so wie du Lust dazu hast. Achte vor allem auf saubere Technik und bring die Bälle auf die Platte, so wie du dir es vorstellst. Und am Schluss machst du natürlich den Punkt Gruss Joe |
|
|||
|
|||
Filip Szymanski vom TTC Hagen bevorzugt zur Aufwärmung auch Trockenübungen ohne Ball am Tisch und geht alle gängigen Kombis die gespielt werden durch!
Vllt gibts davon sogar Videos... ich hab keine..
|
||||
|
||||
Jaja, das mit der Visualisierung macht das Gehirn im Traum sowieso, auch wenn man's meist nicht merkt. Einmal hab ich nach 'nem anstrengenden TT-Tag von nichts anderem geträumt. Wer die Technik des luziden Träumen beherrscht kann sogar bewusst im Traum die Übungen durchgehen - man lernt sozusagen im Schlaf
Und was die Sache mit den Nervenzellen angeht, ich hab auch gehört das die Signale z.T. auch schneller verarbeitet werden, da deren "Signatur" oder was auch immer gespeichert und schneller erkannt und weitergeleitet wird. Was es mit dieser Volumenzunahme genau auf sich hat weiß ich natürlich auch nicht, ich fand's nur lustig das in dem Zusammenhang mal zu erwähnen^^ (Und bis ich 'nen Wasserkopf kriege werd ich wohl eher Olympiameister )
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.