Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.05.2000, 07:59
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
@holger

wenn du als Einziger eine halbe Ewigkeit mit deinem Belag spielen kannst und der Rest der Welt spürt nach 2-4 Monaten schon deutliche Abnutzungserscheinungen, dann ist die Frage "was mache ich richtig" sicher die falsche. Vielleicht solltest du dich fragen: warum merke ich nichts ?

------------------
Alt 14.05.2000, 17:38
Mark Mark ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

Mark ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
1.bekommt mann Jap-Tec Beläge auch für deutlich weniger als 30 DM - unter Ausnutzung der zahlreichen Sonderangebote und Rabatte muß mann nur zwischen 12 und 19 DM zahlen pro Belag wenn mann bereits ist größere Mengen
abzunehmen.
2.Jeder Belag ist nach spätestens 2 Monaten runiniert,wenn er nicht ordentlich behandelt
(Reinigung) wird.Bei einem jugendlichen Gelegenheitsspieler ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr groß,das es daran gelegen hat.
3.Meine Erfahrungen mit Jap-Tec Belägen sind
bislang gut - die Spieleigenschaften sind sehr gut,die Haltbarkeit im Vergleich zu den Spitzenprodukten zwar nur unterer Durchschnitt,was aber zumindest dann verschmerzbar ist,wenn man weniger als 20 DM gezahlt hat.
4.habe ich auch genügend Beläge erlebt,die für 50 DM eine erheblich schlechtere Qualität
boten als Jap-Tec Beläge.
5.sichtbare Qualitätsmängel habe ich bisher
noch nicht erlebt,nur das sie sich bei mehrmaligem Aufkleben zusammenrollen d.h.
ich würde Jap-Tec Beläge nicht zum Frischkleben empfehlen.
6.Ist der Preis bei fiananzschwachen Jugendlichen doch der wichtigste Aspekt -
viele können sich zwei Beläge für 100 DM
nicht leisten.Unter Ausnutzung aller Rabatte
kosten zwei Jap-Tec Beläge nicht mehr als 30
DM,und das bei einer relativ geringfügig schlechteren Haltbarkeit und gleichguten
Spieleigenschaften.

------------------
Alt 15.05.2000, 06:09
Simon Simon ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Simon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von Ryker:

1. ICH habe den Belag gar nicht gespielt, sondern einer meiner Schüler. Der trainiert einmal die Woche und denkt beim besten Willen nicht ans Frischkleben.

2. Nach einem 3/4-Jahr war der Belag wie gesagt "glatt wie ein Baby-Popo". Ich meine damit, etwa so viel Grip, wie ein mit Olivenöl eingeriebener Anti-Top. Deshalb gehe ich davon aus, daß der Belag bereits nach 4-5 Monaten eigentlich hinüber war.

3. Von einem guten (haltbaren) Belag erwarte ich, daß ein Schüler mit geringem Trainigs- und Spielaufwand ihm mindestens 1 Jahr (=eine Saison) spielen kann.

4. Noch was zur Qualität: Ich weiß nicht, ob es nur eine schlechte Charge war, aber die Oberfläche der Beläge war nicht ebenmäßig, vielmehr waren vereinzelt winzige "Schlaglöcher" im Obergummi, so als ob beim Gießen der Gummimasse kleine Luftbläschen eingeschlossen gewesen wären.

5. Ich wechsele meine (frischgeklebten) Beläge auch alle 3-4 Monate, allerdings spiele ich 8-12 Stunden die Woche.
Das sehe ich auch so, die JapTec-Beläge sind einfach auf deutsch gesagt ******** , die sind einfach Schrott.
Die JapTec-Beläge sind für Leute, die sich freuen einen Belag für 20 oder 30 DM gekauft zu kaufen und dann alle die einen handelsüblichen Belag spielen bescheuert finden und von ihrer Meinung überzeugen wollen, desweiteren merken diese JapTec- und Ähnliches-Spieler nicht, daß sie mindestens doppelt so oft einen neuen Belag kaufen müssen, offiziell sagen sie dann aber daß der Belag auf jeden Fall genauso lange hält wie ein handelsüblicher um ihr 20- oder 30-Mark-Produkt zu verteidigen, das Kaufdatum des aktuellen Belages vergessen die Leute ganz schnell und sagen nach den ersten Wochen wenn die Beläge total abbauen "ja, den habe ich auch schon seit über einem Jahr".
Irgendwann schaut man den Leuten dann mal auf den Schläger und stellt fest, daß die plötzlich keinen JapTec-Belag mehr spielen (warum nur?) sondern einen Mendo oder Sriver o.ä. und dann fragt man "was ist los?? Ich hab gedacht, die JapTec wären soooo toll?"
Und dann geht es los " Oooch, ähem, tja, ...., ähh weißt Du, den Mendo habe ich jetzt geschenkt bekommen, (räusper), ähm, von so einem - äh - Bekannten da, wo ich so - ähem - (stotter) kenne und naja, dann habe ich jetzt eben den draufgemacht "
Oh Mann, das sind die besten!

------------------

[Diese Nachricht wurde von Simon am 15-05-2000 editiert.]
Alt 15.05.2000, 10:09
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Ich denke, wir sollten hier keinen Religionskrieg anfangen. Die unterschiedlichen Ansichten sind bekannt und Interessierte können sich ihre Meinung bilden, die bei positivem Abschluß in der wirklich nicht übermäßigen Investition von 30,- DM und einer eigenen Erfahrung endet.

------------------
Alt 13.03.2003, 13:26
Mr. Buityfull Mr. Buityfull ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr. Buityfull ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post JAP TEC Beläge

Hi,
wer kann Erfahrungen mit diesen Belägen posten ?
Sind die mehr japanisch oder chinesisch ?
Postet bissel was zu den Dingern.
Alt 13.03.2003, 15:50
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Ich habe die ganz früher mal gespielt und war damals zufrieden. Jetzt wären sie mir ein wenig zu lahm. Auch die viel gescholtene Haltbarkeit war bei mir in Ordnung (habe damals aber nicht frisch geklebt).
Auch zwei andere Spieler im Verein hatten damit diegleichen Erfahrungen gemacht. Da die Beläge zudem preiswert sind, geht man da kaum ein Risiko ein.

p.s. es wird sich aber nach mir sicherlich noch die (JapTec= Schrott)-Fraktion melden
Alt 14.03.2003, 01:04
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Cogito: Richtig geraten

Ich hab vor allerdings mindestens 5 Jahren mal 2 Monate mit einem Jap Tec Belag gespielt. Kann mich an den ganuen Namen nicht mehr erinnern, aber laut Beschreibung war er extra fürs Frischkleben konstruiert.

Erst spielte er sich ganz ordentlich deswegen bin ich auch so lang bei geblieben, aber der Schein trog. Ich ließ mich damals von dem Preis verleiten und wollte dabei bleiben um gegen die teuren Beläge zu "protestieren". Der Schuss ging in den Ofen. Die Jap Tec Zeit spiegelte sich ganz deutlich in meinen Bilanzen wieder. Vorher gut, nachher gut... nur während der JapTec Zeit... da gingen sie in den Keller.

Um mal konkret zu werden: Die Ursache dafür war glaub ich, daß der Belag nicht durchgängig gleiceh Spieleigenschaften bot. An einigen Stellen schien er anders zu reagieren. Zumindest war das Ding trotz eigentlich guter Rückmeldung und maximal mässigem Tempo tierisch unkontrolliert.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 15.03.2003, 13:26
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vorgeschichte:
Als Hartschwamm-Spieler ist man ja Aussenseiter .. da versucht man hin und wieder wieder zu "ordentlichem" Material zurückzugreifen. Und wenns nur dafür gut ist, einen daran zu erinnern, warum man Hartschwamm spielt.
Habe mir also auf ******** für'n Appel und n'Ei zwei JapTec Performance 2,0mm besorgt (alte Ausführung, die sind inzwischen überarbeitet worden..)

Technik:
Das Obergummi ist recht dünn und mittelhart, die Noppen (innen) relativ lang und dünn (Geometrie wie Sriver o.ä.)
Der Schwamm ist japan-medium, allerdings nur mit relativ geringem Katapulteffekt.

Spielen:
Erster Test auf einem Imperial Senser Off: Unspielbar. Die Beläge überdämpfen das Holz - die Schwämme sind also deutlich "stumpfer" als die heute üblichen "Standard-Japaner". Vielleicht vergleichbar mit einigen langsamen "Kontrollbelägen".
Allerdings ist der Belag insgesamt sehr schnell (fast wie ein J.O.Waldner), das führt zusammen mit den wenig griffigen Obergummies zu Problemen. Mit dem wenig Rück meldung bietenden, aber immer noch schnellen Imperial spielte ich alle Bälle "im Blindflug", Topspinbälle gingen meist zu lang.
Habe dann umgeklebt auf mein altes ALL(-) Holz. Damit war dann Geschwindigkeit und Spin ausgewogen, Spiel an der Platte und aus Halbdistanz gut möglich.

Bei diesen Einschätzungen ist aber zu bedenken, dass ich normalerweise Chinabeläge spiele - die haben eine ganz andere Griffigkeit

Unregelmäßige Spieleigenschaften habe ich allerdings nicht feststellen können - nur mangelnde Präzision wegen der relativ stark dämpfenden Schwämme.

Insgesamt sind diese Beläge eine günstige Möglichkeit für einen "Gelegenheitsschläger" ... dauernd spielen würde ich damit nicht wollen.
Deswegen kann ich über die Haltbarkeit auch nichts sagen ...

Grüße,
A.
Alt 15.03.2003, 13:40
Benutzerbild von Anika Franke
Anika Franke Anika Franke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Anika Franke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die JAP TEC-Beläge haben bei der Qualität eine Streuung wie ne alte Oma auf'm Klo. Wenn du Glück hast bekommst du für gutes Geld einen sehr lange haltbaren Belag - wenn du Pech hast bekommst du einen typischen JAP TEC. Grund:

Über das Spiel kann ich nichts sagen, hab die nie gespielt. Ich kenne jemanden, der vor Jahren mal einnen Test damit gewagt hat und auch ca. 1 Jahr JAP TEC gespielt hat. I Endeffekt hat er fast mehr Geld ausgegeben, weil er meist mehrere gekauft hat und sich den besten rausgesucht hat. Über Sinn und Unsinn möchte ich jetzt nichts schreiben.

Ich würde mir die Sache aber genau überlegen. Die kommen nie an die Qualität eines "großen" Belages ran.

Ist natürlich nur Quatsch: Ich hasse Kino.
Alt 11.09.2010, 22:51
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
JapTec

Hallo,
kennt jemand die Beläge von denen und kann etwas zu sagen?

Danke
Matthias
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »