|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Alternative zum/Ersatz für Butterfly Maze Passion
Donic Waldner Diablo Senso
|
|
|
|||
|
|||
|
Alternative für Butterfly Maze Passion
Hallo,
gibt es ein Holz, was dem Maze Passion sehr nahe kommt? Das Maze Passion ist: 1. ALL bis ALL+ (obwohl es von Butterfly mit OFF- angegeben ist, aber jeder, der das Maze Passion gespielt hat, weiss, dass das Holz niemals OFF- ist). 2. relativ harter Anschlag und auch steif, z.T. durch die 3. Glasfaserschicht(en) 4. Gewicht ca. 85-92g 5. 5-Holz und 2-Glasfaser Schichten, als 7 schichtig Das Holz wird nicht mehr hergestellt und war relativ preisgünstig mit €39. Danke im Voraus für Eure Ideen! |
|
|
|||
|
|||
|
Ich suche nichts schnelleres.
Geändert von Hansi Blocker (16.09.2014 um 14:04 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
gab es bei dem Maze Passion so große Gewichtsschwankungen?
85-92g? Mein Exemplar wiegt nur knapp 80g...spielt sich dadurch eher nicht OFF-
|
|||
|
|||
|
ich spiele seit mehreren Jahren ein Maze Passion.
Mein Spielholz stammt aus der ersten Serie von 2004, wiegt 86 Gramm bei einer Blattdicke von 5,25 mm. Es liegt tempomässig definitiv im OFF- Bereich. Mein Ersatzholz wiegt 93 Gramm bei 5,3 mm Blattdicke und ist etwas schneller als mein Spielholz. Ich hatte in den letzten Jahren einige Maze Passion mit Gewichten zwischen 78 und 96 Gramm. Die leichteren Versionen ( 78 bis 83 Gramm ) spielen sich langsamer und elastischer ( tempomässig ca. All/All+ Bereich ). Ein Exemplar mit 96 Gramm und 5,4 mm Blattdicke war tempomässig schon im OFF Bereich einzustufen, etwa auf dem Temponiveau eines 92 Gramm schweren Butterfly Korbel. Bis 2008 hatte das Maze Passion eine Metallklammer unten am Griff. Danach änderte Butterfly das Design, die Metallklammer verschwand und wurde durch eine Linse ersetzt. Von den Versionen mit der Linse hatte ich 5 Stück. Sie waren alle leichter ( 80 bis 84 Gramm ) und hatten nicht mehr die Spieleigenschaften der ersten Serien. Der Furnieraufbau beim Maze Passion ist: Limba - Glasfieber - skandinnavische Kiefer - Abachi.
|
|||
|
|||
|
Ich habe mittlerweile auch beide Versionen (heute erst das Exemplar mit Metallklammer erhalten). Beide meine Exemplare wiegen 87g, sind aber eher ALL+ bis höchstens OFF-, wie ich finde. Sehr hohe Kontrolle bei den Hölzern, was ich sehr schätze!
|
|
|
|||
|
|||
|
Das Thema hat sich für mich erst einmal erledigt, ich habe tatsächlich ein sich sehr ähnlich spielendes Holz gefunden.
|
|
|
|||
|
|||
|
Welches denn?
|
|
|
|||
|
|||
|
Das Diablo Senso war mir nicht ähnlich genug und ich bin nun beim "Absolute Intact" des Herstellers "Lion" hängengeblieben. Die Spieleigenschaften sind schon sehr ähnlich.
Geändert von ScYcS (06.10.2014 um 11:42 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Eher zufällig bin ich auch auf das Absolut Intact gestoßen. Das Maze Passion habe ich vor Jahren schon mal gespielt und noch einige Exemplare liegen. Das Lion hat mich total überrascht. Die Spieleigenschaften meines 81g-Exemplars sind wirklich gut. Topspin aus jeder Lage, egal ob langsamer oder als schneller Schlagspin, selten habe ich ein Holz probiert, mit dem alle Arten sowohl sicher, als auch druckvoll möglich waren. Die passiven Schlagtechniken sind ebenfalls in sehr guter Kontrolle möglich. Blocken in allen Variationen, Schupfen, kurz-kurz über dem Tisch, überhaupt kein Problem. Das Holz ist relativ hart, dabei aber keinesfalls bocksteif. Ich werde es noch weitere Einheiten testen, kann mir vorstellen, dass dieses Holz den Mix bietet, den nur wenige Hölzer haben. Im Vergleich zum Passion einziger Unterschied: Es ist etwas schneller bei mindestens gleicher Kontrolle und spielt sich etwas lebendiger. Ganz klar ein besseres Passion.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|