|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: NEU: Abachikern mit Buchedeckfurnieren
ALSO...
Das Holz spielt sich recht hart, rel. steif und ziemlich schnell. Der Absprung ist eher niedrig, was den Palio Spin ganz gut bändigen konnte (der ist mir vom Absprung nämlich normalerweise zu hoch). Für meine Verhältnisse eher ein Schuss-Holz, Topspins gingen natürlich auch, so lange man am Tisch bleibt... Blocks sind ein Traum. Wen's interessiert, der darf gerne mal testen! Gruß Benny |
|
|
|||
|
|||
|
Finde ich jedenfalls sehr intressant das "Konzept". Weicher Kern mit harter Schale gefällt mir persönlich auch sehr gut. Habe schon einige Abachi (Kern + Sperre)-Ahorn (Deckfurnier) gebaut, und sie spielen sich alle sehr gut. Mit Buche hab ich auch daheim. Werde ich mal probieren.
mfg legout
|
|||
|
|||
|
Naja,
bei Buche kann man ja nicht wirklich von weicher Schale reden. Wird auf jedenfall weicher sein als die klassische Waldundwiesendicke für Furniere von 0,6mm... würde schätzen das sich 0,3mm Buche ähnlich spielen wie 0,6mm Limba...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das Anschlaggefühl ist übrigens hart, der Absprung flach und sehr direkt. Mit Limba nicht zu vergleichen. Gesamtsteife könnte aber ähnlich sein. Gruß |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr.