Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Infos über private Holzbauer oder kleine Gewerbetreibende im Bereich Eigenbau und Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Infos über private Holzbauer oder kleine Gewerbetreibende im Bereich Eigenbau und Testberichte Hier gibt es Infos über die verschiedenen Holzbauer und zu deren hergestellten Hölzern Testberichte von im Forum registrierten Usern. ACHTUNG an die Hersteller selber: Das ist keine Vertriebsveranstaltung, wer Interesse hat kann sich über Werbepreise informieren.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.02.2026, 14:32
Hannelore112 Hannelore112 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hannelore112 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Aeronova Tischtennis

Da wurde aber sehr viel von Soulspin übernommen.
Alt 17.02.2026, 00:26
ulim ulim ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

ulim trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ulim trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich weiss leichte Hölzer zu schätzen, bin mit dem Andro Kanter CO da auch sehr leicht unterwegs (155g der gesamte Schläger). Vielleicht macht ihr ja mal was in der Richtung 65-70g mit Carbon.
Alt 18.02.2026, 11:31
HZDesign HZDesign ist offline
AeronovaTT
Foren-Neuling

HZDesign ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ulim Beitrag anzeigen
Ich weiss leichte Hölzer zu schätzen, bin mit dem Andro Kanter CO da auch sehr leicht unterwegs (155g der gesamte Schläger). Vielleicht macht ihr ja mal was in der Richtung 65-70g mit Carbon.
Hallo Ulim. Das B-Carbon (mit Balsakern) wird bereits angeboten und entspricht der gewünschten Gewichtsklasse. Das verwendet im angebotenen Konzept aktuell Bi-axial gewebtes Carbon. Der Katapult ist Enorm. Das Holz ist sehr steif und schnell (reines OFF bis OFF+). Durch die Querfasern ist es fast egal, wo du den Ball auf dem Blatt triffst – der Rücksprung ist extrem gleichmäßig ("Edge-to-Edge stability"). Ich kann das allerdings auch mit in Längsrichtung unidirektonalem Carbon bauen, was nocnhmal 4-5 gr einspart. Der Katapult ist eher moderat und linear. Es unterstützt das natürliche Holz-Gefühl, ohne es zu überlagern. Es erweitert den optimalen Treffpunkt primär in der vertikalen Achse (vom Griff zur Spitze). Seitlich bleibt das Holz sensibler. Die Biegesteifigkeit ist hoch in Längsrichtung, aber das Holz behält eine gewisse Flexibilität für Spin-orientiertes Spiel.
Alt 18.02.2026, 11:45
AeronovaTT
Foren-Neuling

HZDesign ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hannelore112 Beitrag anzeigen
Da wurde aber sehr viel von Soulspin übernommen.
Hallo Hannelore. Vergleiche mit anderen Herstellern und Konzepten finde ich sehr spannend. Mich würde gerne einmal interessieren, was hier genau im Detail übernommen wurde, da unsere Konzepte von der Griffkonstruktion, über die Verklebungstechnik, Leimauswahl bis hin zur Furnierkomposition und der Furnierstärken aus eigener Entwicklung stammen und einzigartig sind. Lass uns gerne darüber reden. Grüße gehen raus aus Frankfurt!
Alt 18.02.2026, 23:01
registrierter Besucher
Forenmitglied

ulim trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ulim trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Gibt es denn eine Webseite? Ich finde da nichts bei Google.
Alt 19.02.2026, 08:04
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Etsy
Alt 19.02.2026, 14:08
AeronovaTT
Foren-Neuling

Zitat:
Gibt es denn eine Webseite? Ich finde da nichts bei Google.
https://aeronovatischtennis.etsy.com
Alt 19.02.2026, 21:39
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ahja danke. Du musst an Deinem Google-Ranking arbeiten

Also dieses B-Carbon Holz ist wahrscheinlich eine Ecke zu schnell für mich. Ich spiele ja extra chinesische Beläge, da wäre es vermutlich kontraproduktiv mir den Katapult-Effekt über das Holz wieder reinzuholen. Und so richtig unter 70g wird man wohl auch nicht kommen.

Bei aller Motivation für offensives Feuer muss ich auch realistisch bleiben: mein Spiel ist am Tisch, die Halbdistanz ist eher die Ausnahme. Ich bin vermutlich das was man als einen Off- Spieler bezeichnen würde.
Alt 19.02.2026, 23:09
AeronovaTT
Foren-Neuling

Zitat:
Ahja danke. Du musst an Deinem Google-Ranking arbeiten

Also dieses B-Carbon Holz ist wahrscheinlich eine Ecke zu schnell für mich. Ich spiele ja extra chinesische Beläge, da wäre es vermutlich kontraproduktiv mir den Katapult-Effekt über das Holz wieder reinzuholen. Und so richtig unter 70g wird man wohl auch nicht kommen.

Bei aller Motivation für offensives Feuer muss ich auch realistisch bleiben: mein Spiel ist am Tisch, die Halbdistanz ist eher die Ausnahme. Ich bin vermutlich das was man als einen Off- Spieler bezeichnen würde.
Ja das mit dem Google Ranking... ;-) geht leider nur mit einer eigenen Homepage oder webshop. Etsy hat da leider ein ziemlich abgeschirmtes Ökosystem. Wenn ich das so lese, was du schreibst, wäre das Basalt Holz wahrscheinlich genau das richtige für dich. Mit leichten Xiom Vega / Omega Belägen kommst du auf 160-170 gr.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Eigenbauer, leichtes holz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »