|
|||||||
| Bayern allgemein >> powered by TIBHAR |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe mir die Altersstruktur der Schülerinnen B mal etwas genauer angeschaut. Während im letzten Jahr (2001) im 1. VRLT der Schülerinnen B ausschließlich Schülerinnen gespielt haben, die im letzten Jahr B-Schülerinnen waren, gab es in diesem Jahr zumindest drei Schülerinnen, die auch nach der alten Stichtagsregelung im nächsten Jahr noch B-Schülerinnen sind.
Insbesondere ist Sabine Winter (9/92, 4.Platz) hervorzuheben, die noch zwei Jahre bei den B-Schülerinnen spielen darf und dieses Jahr bereits bis zum letzten Spiel als sichere zweite aussah. Die frühzeitige Aufnahme und Förderung von Sabine im Perspektivkader hat sich offensichtlich gelohnt. Aber auch Bianca Ahlbrecht (10/91, 7.Platz) und Patricia Völk (10/91, 8.Platz) haben noch die Zukunft vor sich. Wobei erwähnenswert ist, dass Bianca Ahlbrecht als einzige in dieser Saison zum ersten Mal überhaupt Ranglistenturniere spielt (vor einem Jahr hatte Bianca Ahlbrecht nicht einmal eine Erst-Spielberechtigung). Die direkte Qualifikation zum 1. VRLT im ersten Ranglistenjahr ist sicher selten und bereits als Erfolg zu werten. Diesen Erfolg hat Bianca Ahlbrecht vor allem dem Stützpunkt Bad Aibling in Persona Richard Remmelberger zu verdanken, aus dessen Leistungsschmiede bereits viele Talente hervorgegangen sind. Ob Bianca Ahlbrecht und/oder Patricia Völk in absehbarer Zeit wie Sabine Winter in den Perspektivkader aufgenommen werden, ist meines Wissens noch nicht entschieden. Beide Kids würden dies sicher als Auszeichnung betrachten und mit zusätzlicher Motivation im Training antworten. Kann jemand etwas dazu sagen, wann und nach welchen Kriterien der Perspektivkader neu besetzt wird? P.S.: Bianca Ahlbrecht spielt übrigens beim TV Feldkirchen 1903 und nicht - wie im Zeitungsartikel erwähnt - in Bad Aibling |
|
|
|||
|
|||
|
@ Michael XY
Zwei Dinge möchte ich hier der Ordnung halber noch erwähnen, die Du vielleicht übersehen hast: 1) Die Drittplazierte Veronika Seitz ist ebenfalls Jahrgang 91 und damit (nach der neuen Stichtagsregelung) im Jahr 2003 noch spielberechtigt! 2) Es ist wirklich eine tolle Leistung sich bereits im ersten Jahr für die Bayerische Rangliste zu qualifizieren, doch dürfte dies (wie schon im Vorjahr) derzeit im Süden etwas einfacher sein als im Norden des Freistaates. 1.VRLT 2002: Norden: Plätze 1, 2, 3 und 6 Süden: Plätze 3 und 4 Bayer.Rangliste 2001/02: Norden: Plätze 1, 2, 4, 5 und 6 Süden: Platz 3 Dieses Kräfteverhältnis wird sich allerdings 2003 voraussichtlich umkehren, da dann mit Winter, Ahlbrecht und Völk der Süden den Ton angeben wird.
|
|||
|
|||
|
@ ipi-boy
Du hast natürlich recht, dass Veronika Seitz (2/91) von der neuen Stichtagsregelung profitiert. Ich hatte mich in meinem Beitrag zur besseren Vergleichbarkeit mit dem Vorjahr explizit auf die alte Stichtagsregelung bezogen. Wenn wir uns auf den neuen Stichtag beziehen, müssen wir hier der Ordnung halber noch erwähnen, dass auch Lisa Gottschaler und Tanja Heiß Jahrgang 91 sind (für Julia Zenk habe ich kein Geburtsdatum gefunden). Ob es tatsächlich derzeit im Süden etwas einfacher ist als im Norden des Freistaates sich für das 1. VRLT zu qualifizieren, kann ich zwar nicht beurteilen, möchte aber zu bedenken geben, dass man auch eine andere Darstellung der Ergebnisse des VRLT wählen kann: 1.VRLT 2002: Norden: 4 Teilnehmer unter den ersten 9 Süden: 5 Teilnehmer unter den ersten 9 oder anders: die „rote Laterne“ mit Platz 10 ging an den Norden |
|
|
|||
|
|||
|
@ Michael XY
Deine Darstellung zum 1.VRLT ist sehr gut! Du solltest im Wahlkampf für eine der beiden Spitzenparteien die Umfrageergebnisse kommentieren!!!Wollte mit meinem Posting nur ausdrücken, dass die beiden von Dir geäußerten Sachverhalte mit großer Vorsicht zu genießen sind, denn manchmal wird die Erstspielberechtigung bewusst hinausgezögert (bezieht sich aber jetzt nicht auf die von Dir geäußerten Beispiele), um bei den Mini-Meisterschaften besser abschneiden zu können! Und die Tatsache, dass sich manche gleich im ersten "Turnierjahr" für das 1.BRLT oder das 1.LBRLT oder das 1.VRLT qualifizieren können, hängt halt trotzdem sehr stark von regionalen Faktoren ab. Das beste Beispiel dafür sind die beiden Weinbeers, die in der Saison 2000/01 von der Bezirksebene an mit extrem starker Konkurrenz zu kämpfen hatten!
|
|||
|
|||
|
@ ipi-boy
Danke für das Kompliment! Das mit dem Wahlkampf sollte ich mir noch einmal überlegen. Aber Spaß bei Seite, Du hast natürlich recht, dass die Qualifikation von regionalen Faktoren abhängig ist. Ich bin allerdings der Meinung, dass die Qualifikation für das VRLT dann doch kein Zufall mehr ist. Das Spiel mit der Verzögerung der Erstspielberechtigung ist mir natürlich auch nicht ganz fremd. Bei Patricia Völk muss das in der letzten Saison durchgeführt worden sein, da sie einerseits sehr erfolgreich in der Mini-Meisterschaft gespielt hat (4. Platz Deutschland) und andererseits beim 1.BRLT (3/2001) war. Vom frühen Stützpunkttraining in Erding hat sie dabei sicher profitiert. Anders sah es aus bei Bianca Ahlbrecht, die letzte Saison ausschließlich Mini-Meisterschaft gespielt hat (bis zum KO-System auf Verbandsebene). Erst nach Abschluss der Mini-Meisterschaft ist sie zum ersten mal zum Stützpunkt Bad Aibling gefahren. Danach ging alles sehr schnell. Bereits nach dem ersten Training im Stützpunkt wurde sie zu einem Bezirkskaderlehrgang eingeladen. Eine Woche später erfolgte die Einladung zum ersten Sichtungslehrgang des BTTV in Oberhaching, an dem Bianca Ahlbrecht dann vor ziemlich genau einem Jahr ohne jemals in einer Mannschaft gespielt zu haben und ohne Erstspielberechtigung teilnahm. Erst im Herbst 2001 hat sie dann am offiziellen Spielbetrieb teilgenommen. |
|
|
|||
|
|||
|
hallo,
ich hätte eione kurze frage: warum, finden alle veranstaltungen wie VRLT oder Bayerische EM immer in nordbayern statt. abgesehen davonm dass eine bayerische nach münchen gehört,oder höchstens mal nürnberg,finde ich sowas einen witz. |
|
|
|||
|
|||
|
Vielleicht, weil sich die Vereine in Nordbayern um die Ausrichtung bemühen !
Die Turniere können nur dorthin vergeben werden, wo sich ein Ausrichter zur Verfügung stellt. Bei den Bayerischen wird z.B. eine Rotation angewendet, sodass jeder Bezirk jedes 7. Jahr drankommt ! |
|
|
|||
|
|||
|
Dieser turnusgemäße Wechsel gilt übrigens nicht nur für die Bayerische sondern auch für die VRLTs und die LBRLTs, so dass auch bei diesen Turnieren jeder Bezirk alle 7 bzw. alle 4 Jahre einmal drankommt. Ausnahmen gibt es dann, wenn sich in dem Bezirk, in dem ein Turnier turnusgemäß stattfinden soll, kein Ausrichter findet. Dann können sich auch Ausrichter aus anderen Bezirken bewerben.
|
|
|
|||
|
|||
|
also solange ich bei vrlt und bayrischen war,fand nicht eines in südbayern statt.
ich hab immerhin über 6 jahre gespielt. scheint wohl nicht zu klappen mit dem turnus. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr.