|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Stimmt die Theorie
Möchte die Haltbarkeit von Belägen nicht unbedingt selbst nach der Schwammhärte beurteilen müssen, aber definiert mal 'abspielen'...
Denn wenn ich kurz überlege gibt es mindestens 3 verschiedene Dinge die sich an einem Belag ändern können: 1) Die Oberfläche des Gummis, deren Abnutzung wohl kaum etwas mit dem Härtegrad des Schwamms zu tun' hat aber z.B. auf den Spin wohl ziemlich entscheidende Auswirkungen haben dürfte. 2) Die Elastizität (Härte / Spannung) des Gummis - 'ausleiern' 3) Die Härte des Schwamms - Schwamm müsste mit der Zeit weicher werden (?) Bei den letzten beiden sollen mal lieber Leute die etwas mehr in Werkstoffkunde bewandert sind als ich beurteilen, inwiefern sich da die Schwammhärte auf die Haltbarkeit auswirken kann... *e: Habe sogar noch Punkt 4 Vergessen: Chemiche Zusammensetzung - und zwar in Hinsicht auf die Frage wie schnell ein Belag oxidiert (z.B. Verlust an Griffigkeit ohne, dass ihn je ein Ball berührt hat; 'spröde werden')* Geändert von Zuni (23.01.2009 um 16:36 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
ich kann nur schreiben das früher es egal wahr, welche beläge du hast . die qualität wahr besser, egal ob hart oder weich. sriver oder mark v,die konnte mann die ganze runde spielen.
schau ich schreibe alles klein und falsch. es gibt leute die schreiben nicht alles richtig.
|
|
|
|||
|
|||
|
Fie Schwammhärte hat nicht so viel Auswirkung. Die Härte des Obergummis ist da schon entscheidender.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja klar, sicherlich wären die Firmen in der Lage einen Belag zu produzieren, der ein Jahr hält. Doch dann würden sie ja viel weniger Umsatz machen und wollen die Wenigsten...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Diese Theorie halte ich für ziemlich gewagt
|
||||
|
||||
|
Zitat:
chinabeläge spielen sich meistens sogar noch schneller ab als "klassiker"/normale" da die oberfläche da nicht so hochwertig ist.
|
|||
|
|||
|
Ja das meinte ich ( sry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe )
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn man es genau nimmt sind China Beläge am schnellsten runter da die Klebrigkeit nachlässt und mit der letzt Griffigkeit kaum mehr richtige Top Spins möglich sind.
Aber das ein Top Spin mit Weichen Schwamm schneller ist, ist völliger Schwachsinn. Denn wenn der Ball bis zum Holz durchschlägt ist die Feder Wirkung bei dem Härtere Schwamm meist schneller |
|
|
|||
|
|||
|
Aber nur wenn man genug beschleunigen kann um den harten Schwamm auch auszunutzen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Es kommt drauf an, wie elastisch ein Belag ist, das ist wesentlich wichtiger. Außerdem kommt es noch auf die Schlaghärte an.
Ich würde das mal gerne anhand von den Belägen Coppa Platin und Platin soft erklären. Das OG ist gleich, von daher ist nur der Schwamm unterschiedlich. Im Kurz-Kurz ist der Platin wesentlich langsamer als der Platin soft. Beim weichen Topspin spielen sich beide ähnlich schnell (wobei der Soft minimal schneller ist). Bei harten Schüssen und Topspin hat der Soft keine Schnitte gegen den harten, der harte ist viiiiel schneller. Jeder Belag ist anders, deshalb kann man nicht alles verallgemeinern. Aber bei jedem Belag gibt es einen Punkt, an den der Ball am meisten wieder beschleunigt wird, wenn er wiede raus dem Belag austritt. Bei weichen Belägen ist der Punkt meist früher erreicht als bei harten, es wird also weniger Energie benötigt. Bei harten Belägen brauch man mehr Energie, also prinzipiell härtere Schläge. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr.