Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2009, 16:31
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stimmt die Theorie

Möchte die Haltbarkeit von Belägen nicht unbedingt selbst nach der Schwammhärte beurteilen müssen, aber definiert mal 'abspielen'...

Denn wenn ich kurz überlege gibt es mindestens 3 verschiedene Dinge die sich an einem Belag ändern können:
1) Die Oberfläche des Gummis, deren Abnutzung wohl kaum etwas mit dem Härtegrad des Schwamms zu tun' hat aber z.B. auf den Spin wohl ziemlich entscheidende Auswirkungen haben dürfte.
2) Die Elastizität (Härte / Spannung) des Gummis - 'ausleiern'
3) Die Härte des Schwamms - Schwamm müsste mit der Zeit weicher werden (?)

Bei den letzten beiden sollen mal lieber Leute die etwas mehr in Werkstoffkunde bewandert sind als ich beurteilen, inwiefern sich da die Schwammhärte auf die Haltbarkeit auswirken kann...

*e: Habe sogar noch Punkt 4 Vergessen: Chemiche Zusammensetzung - und zwar in Hinsicht auf die Frage wie schnell ein Belag oxidiert (z.B. Verlust an Griffigkeit ohne, dass ihn je ein Ball berührt hat; 'spröde werden')*

Geändert von Zuni (23.01.2009 um 16:36 Uhr)
Alt 23.01.2009, 16:31
Benutzerbild von oli keck
oli keck oli keck ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

oli keck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich kann nur schreiben das früher es egal wahr, welche beläge du hast . die qualität wahr besser, egal ob hart oder weich. sriver oder mark v,die konnte mann die ganze runde spielen.
schau ich schreibe alles klein und falsch. es gibt leute die schreiben nicht alles richtig.
Alt 23.01.2009, 17:46
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Fie Schwammhärte hat nicht so viel Auswirkung. Die Härte des Obergummis ist da schon entscheidender.
Alt 23.01.2009, 17:52
Benutzerbild von atoubi
atoubi atoubi ist offline
Disco No.1
Forenmitglied

atoubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von oli keck Beitrag anzeigen
sriver oder mark v,die konnte mann die ganze runde spielen.
Ja klar, sicherlich wären die Firmen in der Lage einen Belag zu produzieren, der ein Jahr hält. Doch dann würden sie ja viel weniger Umsatz machen und wollen die Wenigsten...
Alt 23.01.2009, 18:38
Spin Stefan Spin Stefan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von 0-8-15 Beitrag anzeigen
es kommt ja auch immer drauf an, wie der Schlag des jeweiligen ist!! z.b ist ein topspin-schlag mit einem weichem Schwamm wesentlich schneller!!

Diese Theorie halte ich für ziemlich gewagt
Alt 24.01.2009, 09:31
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Stimmt nicht. Das mag viellöeicht auf einige Beläge zutreffen, aber verallgemeinern kann man das sicherlich nicht. Ob und wie schnell sich ein Belag abspielt hat m.E. kaum was mit der Härte zu tun.
kann ich zustimmen.

chinabeläge spielen sich meistens sogar noch schneller ab als "klassiker"/normale"

da die oberfläche da nicht so hochwertig ist.
Alt 24.01.2009, 10:36
TT Jüngling TT Jüngling ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

TT Jüngling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Fie Schwammhärte hat nicht so viel Auswirkung. Die Härte des Obergummis ist da schon entscheidender.
Ja das meinte ich ( sry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe )
Alt 25.01.2009, 19:30
Kakashi Kakashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT Jüngling Beitrag anzeigen
Ja das meinte ich ( sry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe )
Wenn man es genau nimmt sind China Beläge am schnellsten runter da die Klebrigkeit nachlässt und mit der letzt Griffigkeit kaum mehr richtige Top Spins möglich sind.

Aber das ein Top Spin mit Weichen Schwamm schneller ist, ist völliger Schwachsinn. Denn wenn der Ball bis zum Holz durchschlägt ist die Feder Wirkung bei dem Härtere Schwamm meist schneller
Alt 25.01.2009, 23:49
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Kakashi Beitrag anzeigen
Aber das ein Top Spin mit Weichen Schwamm schneller ist, ist völliger Schwachsinn. Denn wenn der Ball bis zum Holz durchschlägt ist die Feder Wirkung bei dem Härtere Schwamm meist schneller
Aber nur wenn man genug beschleunigen kann um den harten Schwamm auch auszunutzen.
Alt 26.01.2009, 13:28
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Es kommt drauf an, wie elastisch ein Belag ist, das ist wesentlich wichtiger. Außerdem kommt es noch auf die Schlaghärte an.
Ich würde das mal gerne anhand von den Belägen Coppa Platin und Platin soft erklären. Das OG ist gleich, von daher ist nur der Schwamm unterschiedlich.

Im Kurz-Kurz ist der Platin wesentlich langsamer als der Platin soft. Beim weichen Topspin spielen sich beide ähnlich schnell (wobei der Soft minimal schneller ist). Bei harten Schüssen und Topspin hat der Soft keine Schnitte gegen den harten, der harte ist viiiiel schneller.

Jeder Belag ist anders, deshalb kann man nicht alles verallgemeinern. Aber bei jedem Belag gibt es einen Punkt, an den der Ball am meisten wieder beschleunigt wird, wenn er wiede raus dem Belag austritt. Bei weichen Belägen ist der Punkt meist früher erreicht als bei harten, es wird also weniger Energie benötigt. Bei harten Belägen brauch man mehr Energie, also prinzipiell härtere Schläge.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »