Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.01.2009, 21:28
Benutzerbild von druckknecht
druckknecht druckknecht ist offline
chaosverbreiter
erfahrenes Forenmitglied

druckknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zeiten / Pausen

Wenn jemand seine beschlagene Brille abwischt wird wohl kein Schiri was sagen, auch kein OSR in oberen Spielklassen. Aber ganz spezielle Kandidaten greifen auch schon mal nach jedem Ballwechsel zum Handtuch, was nach dem recherchierten Text von tt-trommler wohl auch nicht zulässig wäre!?

Tenergy 05 2,1 - Boll Spirit - Tenergy 05 1,7
Alt 25.01.2009, 22:01
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von druckknecht Beitrag anzeigen
Wenn jemand seine beschlagene Brille abwischt wird wohl kein Schiri was sagen, auch kein OSR in oberen Spielklassen. Aber ganz spezielle Kandidaten greifen auch schon mal nach jedem Ballwechsel zum Handtuch, was nach dem recherchierten Text von tt-trommler wohl auch nicht zulässig wäre!?
Genau so ist es : Handtuch nach 6 Ballwechseln !!!
Alt 26.01.2009, 13:20
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und ansonsten, zum Brille abwischen z.B. muss man den SR theoretisch vorher um Erlaubnis fragen oder ?
Alt 26.01.2009, 19:52
jflap jflap ist offline
immer am Ball bleiben
Junior-Forenmitglied

jflap ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Genau so ist es : Handtuch nach 6 Ballwechseln !!!
Mal so gefragt. Wer setzt den sowas in unteren Klassen um. Nicht falsch verstehen. Ich bin ein Anhänger des einhalten von Regeln aber das wird doch schwierig. Das würde doch auch heißen, wenn ich nach 6 Ballwechseln als Spieler nicht daran denke muss ich wieder 6 warten oder ?
Alt 26.01.2009, 20:51
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jflap Beitrag anzeigen
Das würde doch auch heißen, wenn ich nach 6 Ballwechseln als Spieler nicht daran denke muss ich wieder 6 warten oder ?
Völlig korrekt. Egal in welcher Spielklasse.
Beim Fussball gibt es ja auch in jeder Liga ein Abseits...
Alt 26.01.2009, 22:21
VSR-Boogie VSR-Boogie ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

VSR-Boogie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich als Verbandsschiedsrichter habe Einsätze bis maximal in die 2te Bundesliga gehen. Ich selbst war aber bisher "nur" in der Regionalliga als OSR tätig.
Zu der Diskussion hab ich mal folgende Punkte:
- Zwischen den Sätzen ist eine Minute Pause (d.h. vom letzten Ball des vorhergehenden Satzes bis zum ersten Ball des nächsten Satzes!)
- Aufs Klo darf in der Tat nich gehen aber nich aus dem oben genannten Grund (dass man die Box nicht verlassen darf) sondern weil man sich nicht mehr als 3m von der Box entfernen darf... wechle Toillette befindet sich schon innerhalb der 3m??? (Anmerkung: der Schläger hat während den Pausen IMMER auf dem Tisch zu liegen!)
- Das mit dem Handtuch alle 6 Ballwechsel stimmt und wird im Regelbuch als "Handtuchregel" bezeichnet...
- Unnötige Spielunterbrechungen: Darüber hat in der Tat der SR am Tisch zu entscheiden. Allerdings rate ich zur Vorsicht in solchen Situationen als nicht ausgebildeter SR, Punkte abzuzählen.
--> Vielleicht einfach freundlich darauf aufmerksam machen, dass es unnötig ist ein Spiel in die Länge zu ziehen, da ja auch die Spiele in den Kreisklassen ja ohnehin manchmal unter der Woche erst sehr spät ihr Ende finden

Boogie
Alt 26.01.2009, 23:39
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Seit wann werden Punkte abgezählt ? Bestenfalls erhält nach einer gelbroten Karte der Gegner einen bzw. zwei Punkte.
@obachecka : ist tatsächlich so. Nur Handtuchpausen und time-out sind explizit geregelt. (Sowie Verletzungspausen). Allerdings gehört zur Spielbereitschaft wohl auch dass man ausreichend gut sieht und als Brillenträger nicht durch Schweissperlen auf dem Glas beeinträchtigt wird. Also : Fingerspitzengefühl des SR ist hierbei angesagt.
Alt 27.01.2009, 10:35
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch hier hilft übrigens der von Dir schon zitierte Abschnitt 13 des ITTF-Schiedsrichterhandbuchs weiter:

13.3.2. (...) Spectacle wearers can have particular problems, especially in hot conditions, and the umpire may allow them short breaks for cleaning between any rallies.
13.3.3 The purpose of the restriction on towelling is to prevent it being used as a delaying tactic (...). There is no reason why players may not towel at times which do not further interrupt the continuity of play, such as when the ball is being retrieved from outside the playing area (...) .

Kurz: Das Trocknen des Brille sollte auch außerhalb der 6 Punkte gestattet werden, ebenso ist ein kurzes Abtrocknen, das den Spielfluss nicht unterbricht (z.B. wenn der Gegner sowieso gerade den Ball holt), akzeptabel.

Das Fingerspitzengefühl des SR bekommt damit eine klare Vorgabe an die Hand. Aber es bleibt natürlich allein seine Entscheidung.
Alt 27.01.2009, 10:49
Eisenheimer Eisenheimer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Eisenheimer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit geht bei mir in der Liga (KL) das Regel"gerücht" um, dass im 5. Satz, wenn einer der beiden Spieler zehn Punkte erspielt hat, kein time out mehr genommen werden darf. Die Begründungen sind absurd wie originell. Kostprobe: das to sei in diesem Fall nur da, um den Gegner zu verunsichern etc... Meiner Regelkenntnis nach ist das Unfug. Ein to kann doch immer genommen werden, außer beim Stand von 0:0 und direkt nach dem to des anderen Spielers.

Gab es diese Regel vielleicht mal? Naja, der Quatsch steigert sich ja noch. Nach Durchsicht der verschiedenen Regelwerke, die man im Vereinsschrank hat und die nichts von dieser kuriosen Regel erklärte, meinte mein Gegner, dass diese Regel brandneu sei etc. Ich denke mal, dass er mich aus dem Konzept bringen wollte, aber mittlerweile gibt es mehrere "Regelspezialisten" in dieser Liga, die das sagen.
Alt 27.01.2009, 11:24
Benutzerbild von druckknecht
druckknecht druckknecht ist offline
chaosverbreiter
erfahrenes Forenmitglied

druckknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Eisenheimer Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit geht bei mir in der Liga (KL) das Regel"gerücht" um, dass im 5. Satz, wenn einer der beiden Spieler zehn Punkte erspielt hat, kein time out mehr genommen werden darf. Die Begründungen sind absurd wie originell. Kostprobe: das to sei in diesem Fall nur da, um den Gegner zu verunsichern etc... Meiner Regelkenntnis nach ist das Unfug. Ein to kann doch immer genommen werden, außer beim Stand von 0:0 und direkt nach dem to des anderen Spielers.

Gab es diese Regel vielleicht mal? Naja, der Quatsch steigert sich ja noch. Nach Durchsicht der verschiedenen Regelwerke, die man im Vereinsschrank hat und die nichts von dieser kuriosen Regel erklärte, meinte mein Gegner, dass diese Regel brandneu sei etc. Ich denke mal, dass er mich aus dem Konzept bringen wollte, aber mittlerweile gibt es mehrere "Regelspezialisten" in dieser Liga, die das sagen.
Ich hatte genau diesen Fall in der Vorrunde. 5.Satz / 10:9 gegen mich. Ich habe TO genommen gegen heftigsten Protest, war mit aber egal weil ich mir sicher war das es regelkonform ist. Hat mir zwar nichts genützt (11:9 verloren), aber korrekt war das schon, oder?

Tenergy 05 2,1 - Boll Spirit - Tenergy 05 1,7
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »