|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Zeiten / Pausen
Wenn jemand seine beschlagene Brille abwischt wird wohl kein Schiri was sagen, auch kein OSR in oberen Spielklassen. Aber ganz spezielle Kandidaten greifen auch schon mal nach jedem Ballwechsel zum Handtuch, was nach dem recherchierten Text von tt-trommler wohl auch nicht zulässig wäre!?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Und ansonsten, zum Brille abwischen z.B. muss man den SR theoretisch vorher um Erlaubnis fragen oder ?
|
|
|
|||
|
|||
|
Mal so gefragt. Wer setzt den sowas in unteren Klassen um. Nicht falsch verstehen. Ich bin ein Anhänger des einhalten von Regeln aber das wird doch schwierig. Das würde doch auch heißen, wenn ich nach 6 Ballwechseln als Spieler nicht daran denke muss ich wieder 6 warten oder ?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Beim Fussball gibt es ja auch in jeder Liga ein Abseits...
|
|||
|
|||
|
also ich als Verbandsschiedsrichter habe Einsätze bis maximal in die 2te Bundesliga gehen. Ich selbst war aber bisher "nur" in der Regionalliga als OSR tätig.
Zu der Diskussion hab ich mal folgende Punkte: - Zwischen den Sätzen ist eine Minute Pause (d.h. vom letzten Ball des vorhergehenden Satzes bis zum ersten Ball des nächsten Satzes!) - Aufs Klo darf in der Tat nich gehen aber nich aus dem oben genannten Grund (dass man die Box nicht verlassen darf) sondern weil man sich nicht mehr als 3m von der Box entfernen darf... wechle Toillette befindet sich schon innerhalb der 3m??? (Anmerkung: der Schläger hat während den Pausen IMMER auf dem Tisch zu liegen!) - Das mit dem Handtuch alle 6 Ballwechsel stimmt und wird im Regelbuch als "Handtuchregel" bezeichnet... - Unnötige Spielunterbrechungen: Darüber hat in der Tat der SR am Tisch zu entscheiden. Allerdings rate ich zur Vorsicht in solchen Situationen als nicht ausgebildeter SR, Punkte abzuzählen. --> Vielleicht einfach freundlich darauf aufmerksam machen, dass es unnötig ist ein Spiel in die Länge zu ziehen, da ja auch die Spiele in den Kreisklassen ja ohnehin manchmal unter der Woche erst sehr spät ihr Ende finden Boogie |
|
|
|||
|
|||
|
Seit wann werden Punkte abgezählt ? Bestenfalls erhält nach einer gelbroten Karte der Gegner einen bzw. zwei Punkte.
@obachecka : ist tatsächlich so. Nur Handtuchpausen und time-out sind explizit geregelt. (Sowie Verletzungspausen). Allerdings gehört zur Spielbereitschaft wohl auch dass man ausreichend gut sieht und als Brillenträger nicht durch Schweissperlen auf dem Glas beeinträchtigt wird. Also : Fingerspitzengefühl des SR ist hierbei angesagt. |
|
|
||||
|
||||
|
Auch hier hilft übrigens der von Dir schon zitierte Abschnitt 13 des ITTF-Schiedsrichterhandbuchs weiter:
13.3.2. (...) Spectacle wearers can have particular problems, especially in hot conditions, and the umpire may allow them short breaks for cleaning between any rallies. 13.3.3 The purpose of the restriction on towelling is to prevent it being used as a delaying tactic (...). There is no reason why players may not towel at times which do not further interrupt the continuity of play, such as when the ball is being retrieved from outside the playing area (...) . Kurz: Das Trocknen des Brille sollte auch außerhalb der 6 Punkte gestattet werden, ebenso ist ein kurzes Abtrocknen, das den Spielfluss nicht unterbricht (z.B. wenn der Gegner sowieso gerade den Ball holt), akzeptabel. Das Fingerspitzengefühl des SR bekommt damit eine klare Vorgabe an die Hand. Aber es bleibt natürlich allein seine Entscheidung.
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit geht bei mir in der Liga (KL) das Regel"gerücht" um, dass im 5. Satz, wenn einer der beiden Spieler zehn Punkte erspielt hat, kein time out mehr genommen werden darf. Die Begründungen sind absurd wie originell. Kostprobe: das to sei in diesem Fall nur da, um den Gegner zu verunsichern etc... Meiner Regelkenntnis nach ist das Unfug. Ein to kann doch immer genommen werden, außer beim Stand von 0:0 und direkt nach dem to des anderen Spielers. Gab es diese Regel vielleicht mal? Naja, der Quatsch steigert sich ja noch. Nach Durchsicht der verschiedenen Regelwerke, die man im Vereinsschrank hat und die nichts von dieser kuriosen Regel erklärte, meinte mein Gegner, dass diese Regel brandneu sei etc. Ich denke mal, dass er mich aus dem Konzept bringen wollte, aber mittlerweile gibt es mehrere "Regelspezialisten" in dieser Liga, die das sagen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.