|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Zur Erklärung
Das Banda Dacota war ein schnelles 5-schichtiges Holz mit 2 blauen Randfurnieren (ähnlich wie die roten beim Donic Persson Powerallround). Es war ziemlich dünn (!) und leicht, trotzdem sehr lebendig und ohne Carbon eines der schnellsten Hölzer in der klassischen schwedischen Allroundbauweise (dünn, leicht, 2 dünne Außenfurniere, 1 dicke Mittelfurnier, 5-schichtig).
|
|
|
||||
|
||||
|
danke
danke ..noch eine Frage : Kann mir vielleicht noch jemand sagen wie es im Vergleich zum heutigen Joola Rossi Fire ist ..??!!!
|
|
|
||||
|
||||
|
Dacota
@Dacota:
hier sind die Werte der Hölzer aus den C Katalogen von 87-89.Dorada T 91 K 72 Dacota T 92 K 82 Roßkopf Fire T 95 K 85 Wie die Hölzer wirklich im Vergleich sind,kann ich nicht sagen,da ich nur ein Dorada habe und somit nicht vergleichen kann. Gruß Frawa |
|
|
|||
|
|||
|
Also das Dorada ist mit Sicherheit schneller als das Rossi Fire!
|
|
|
||||
|
||||
|
Dorada
Es dürfte sogar deutlich schneller als das Joola-Holz sein...
Seit wann war das Dorada ein Carbon-Holz? Wenn mich mein 2010er hier nicht belügt, dann ist es ein Balsa-Verbund. Es ist ein richtiges Klangholz;-)
|
||||
|
||||
|
Nehnehneh... das Dorada war kein Carbonholz, genausowenig wie das Dacota!
Das Dorada war ein 5-schichtiges, 1 cm dickes Balsa-Abachi-Holz mit blauem, 0,6 ..0,8mm dickem Abachi-Mittelfunier und 2(!) gleichdicken Abachi-Außenlagen. Sehr leicht, sehr steif, sehr schnell, vor allem geeignet für Topspin-Angriff mit 1,6.. 1,8mm -Belägen. Vergleiche mit zur Zeit existierenden Holz-Innovationen sind rein zufällig ![]() Was früher Dorada war, ist jetzt (nicht ganz) Future XY ![]() Viel Erfolg war dem Dorada nicht beschert - für damalige Verhältnisse war es recht teuer (46.- DM), sehr bruchempfindlich ... und hätte 1,6..1,8mm - Beläge gebraucht. Banda Coppa war einer der ersten, die damals gerade in 1,8mm herauskamen; weicher und elastischer als Sriver/MarkV bei mindesten gleicher Griffigkeit und stärkerem Katapult. Aber irgendwie ist keiner 'drauf gekommen, die das die ideale Belagstärke auf dem Dorada ideal sein könnte - und dann wurde es auch schon durch den Nachfolger ersetzt, der wieder einen konventionellen Aufbau auswies. Damals hab auch ich aufgegeben, mit dem Dorada zu spielen - mit 1,5mm ging kein richtiger Topspin, mit 2,0m war das Holz völlig überdämpft, langsam und gefühllos ... Grüße, Stefan |
|
|
|||
|
|||
|
@ Arralen
Die Carbon-Frage hatten wir ja weiter oben bereits geklärt. Ich hab's Dorada damals übrigens mit nem Ellgard 2.2 mm und einem Coppa 1.8 mm für eine Saison gespielt. Schlussendlich war mir der Prügel aber einfach zu schnell und zu unkontrolliert. Das war auch in meiner Sturm-und-Drang-Zeit. JanMove |
|
|
||||
|
||||
|
Ich erinnere mich recht gut an das Banda Dakota, habe es zu meinen Anfangszeiten (vor etwa 12 Jahren) selbst gespielt.
Wie schon geschrieben wiegt es etwa 85 g, ist 5 schichtig, wobei die beiden Mittelfurniere aus blau gefärbtem Holz (od. gepresstem Papier, sicher kein Carbon) waren. Insgesamt war das Schlägerblatt 6,5 mm dick. Die Schlagfläche war langgestreckt und schmaler als bei jedem anderen Holz (ausgenommen dem Banda Allround, dessen Form identisch war). Auffällig war der extrem lange Griff (ich hatte den konkaven), welcher unglaublich gut in der Hand lag. Leider hat der Griff sehr stark blau abgefärbt. Das Holz war damals das schnellste überhaupt, noch schneller als das Rossi oder die Stiga-Offensive-Hölzer. (Nun ja, das H-1-9 von Tibhar war doch schneller.) Obwohl mir damals 2 mal der Tisch in den Schläger gesprungen ist, hat das Blatt gehalten ohne zu brechen... Alles in allem ein Super Holz, das mir damals allerdings viel zu schnell war (ich spielte es mit zwei Banda Waldi 2,1 mm Belägen - ungeklebt). Leider hab ich's nicht mehr... |
|
|
||||
|
||||
|
danke
jo danke für eure Meinungen...
@francis hmm..meinst du das ist echt schneller als das Rossi Fire???? habe heute in einem Katalog vom 1993/94 nachgesehen. Dort waren die Angaben bei dem: Dacota: Tempo 92 , Kontrolle 82 Rossi Fire: Tempo 95 , Kontrolle 85 |
|
|
||||
|
||||
|
Ich halte nicht so viel von Katalogwerten.
Ich erinnere mich allerdings, dass das Dakota mit den beiden Waldi Belägen schneller als das Rossi Fire mit zwei dicken Telums war. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|