|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei uns sind auch etliche Hallen in der Umgebung zu - unsere auch. In der Zeit geh ich halt in andere Vereine trainieren, bei denen die Halle nicht geschlossen ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Was will man machen? Für den Hausmeister ist unsere Halle die größte der Welt! Aber am meisten ist die Gemeinde schuld. Als der neue Ball kam und wir einen Antrag bei der Gemeinde stellten, dass wir den neuen Ball ausprobieren müssen über die Ferien, durften wir plötzlich rein! Und unsere Halle ist wirklich gleich geputzt! Also wir können in 3 Reihen TT Tische aufstellen. In jeder Reihe passen etwa 4 Tische rein. Und die Halle ist betimmt nicht groß und wir haben auch als Vorschlag gesagt, dass wir auch nicht die Duschen nehmen, wenn es sein muss. Aber das wurde nicht angenommen. Mal schauen ob wir jetzt Training bekommen, weil uns die Halle wegen Veranstaltungen weggenommen worden ist. Viele Grüße, Jörg
|
|
|
||||
|
||||
|
Unsere Halle ist leider uach die gesamten 6 Wochen zu :-(
Und im Umkreis haben soweit ich weiß fast alle Hallen zu, dass es alles städtische Hallen sind, nur von einer einzigen weiß ich, dass sie auf sein könnte, aber das ist ein recht kleiner Verein, und nur 1mal pro Woche wär das dann. Gerade in den ferein hätte ich nämlich acuh mal die Zeit wirklich 3 oder 4 mal pro Woche zu trainieren, die Lust is ja jetzt schon da *g* nur halt nciht die zeit und auch nur bedingte Möglichkeit (müßten dann schon 2 vereine/Hallen sein).
|
|
|
||||
|
||||
|
Das Reinfinden
Um mal wieder auf den eigentlichen Punkt - nämlich das Wiederreinfinden nach einer gewissen Pause - zu kommen:
Eigentlich hat sich folgendes bislang ganz gut bewährt: Nach dem Aufwärmen und auflockern (etwas vorsichtiger, da auch die Gelenke durch die Pause etwas leiden) Konter VH/VH, RH/RH und dann im Wechsel über jeweils min. 5 Minuten, danach paßt i.d.R. wieder die Länge der Bälle auch bei extremen Schlägen. Das Problem dabei: Der Konterpartner muß m.E. ähnlich hart Kontern können, und bei Turnieren (vor allem, wenn man alleine hinfährt etc.) hat man keine rechte Gelegenheit dazu. Aber vielleicht findet sich ja doch noch ein heißer Tipp, wie sich relativ einfach und ohne auf "Fremdhilfe" angewiesen zu sein diese "Pausenerscheinungen" mildern lassen. @Staindmaus Ballgefühl hat man oder man hat es nicht - da würde dann auch o.a. Kontereinheit nichts bringen. @PeterHGB Auch in der 1. Vorbereitungsphase sollte leichtes Schlagtraining - wenn auch nicht so intensiv - vorhanden sein.
|
|||
|
|||
|
Wir machen im Sommer eine Pause. Ich bin nämlich der Meinung, dass mal ganz gut auch mal ne Zeit lang ohne Training zu bleiben. Anschließend ist die Motivation oft wieder größer. Wichtig ist nur, rechtzeitig wieder mit dem Training zu beginnen. In diesem Jahr haben wir es endlich geschafft, von der Stadt die Genehmigung zu erhalten schon sechs Wochen vor Beginn der Rundenspiele wieder in die Halle zu können.
Um dann wieder den Rhythmus zu finden hat sich bewährt am Anfang etwas frei zu spielen und dann hauptsächlich Kontrollübungen zu machen. Wir machen in der Vorbereitung dann auch vermehrt Konditionstraining |
|
|
||||
|
||||
|
Hey, das ist interessant!
Unsere Halle wird uns auch immer in den ersten 4 Wochen der Sommerferien zugemacht. Wie habt Ihr denn die Genehmigung bekommen? Wen habt Ihr bestochen? Was habt Ihr der Gemeinde versprochen? Würde mich interessieren, wie wir in die Halle reinkommen könnten. Zumal wir ja Schlüsselgewalt haben. Heisst, auf den Hausmeister sind wir gar nicht angewiesen. |
|
|
|||
|
|||
|
@Red:
Na, dann sind wir doch einer Meinung, oder nicht ??!@TT-Trainer: Möglicherweise trifft das zu, zumindest hab ich früher bei unseren Kids im Verein stets gemerkt, mit wieviel Begeisterung und Spass am Spielen die Kinder nach dem Sommer wiederkamen, da hast Du sicherlich recht. Andererseits, naja, wenn ma lange nicht gespielt hat, .. ich bin ganz froh dass ich die Möglichkeit habe, in ner Art Kooperation mit anderen Freunden im Wechsel jene Hallen nutzen zu können, die offen sind im Sommer, man ist ja schliesslich, nach nem Jahr ohne Punktspiele schon recht heiss auf die neue Saison,.. wie die Kleinen eben Tischtennis ist und bleibt Psychosport, just positive :boing: Liebe Grüsse, |
|
|
|||
|
|||
|
@ TT-Trainer
Das würde mich auch mal interessieren, wie Ihr das mit der Stadt/Gemeinde geregelt hatbt. Wir kommen auch nuchr die letzten 14 Tagen oder manchmal auch nur die letzte Woche der Ferien in die Halle. Aber ein paar Tage ohne Tischtennis tun auch mal gut. |
|
|
||||
|
||||
|
Man muss die Notwendigkeit einer Trainingspause von Spieler zu Spieler verschieden sehen. Ein Kreisklassespieler, der 1-2 mal die Woche trainiert kann auch über den Sommer hinweg unverändert weitertrainieren.
Wenn man jedoch 4-5 mal die Woche 45 Wochen im Jahr TT spielt sollte man im Sommer mal 2 Wochen Pause machen um auch im Kopf wieder frei zu werden. Wir nutzen diese 2 Wochen immer zum Konditionstraining. Waldläufe, Coopertest, Schwimmen, 7*400 m Läufe, Tennis usw. Alles streng nach Trainingsplan. Nach diesen 2 Wochen Kondition werden 2-3 Tage leichte Übungen gespielt und dann geht's auf ins Trainingslager mit 2-3 knallharten Trainingseinheiten pro Tag. So ist man fit für die neue Saison. Und bis die losgeht lann man ein paar Turnieren zum eingewöhnen spielen. :boing:
|
|
|
|||
|
|||
|
Also bei uns ist die Halle in den ersten 2 (oder 3???) Wochen der Sommerferien zu. Da ich da aber sowieso in Spanien am Strand liegen werde, ist es nicht so schlimm, dass die Halle zu ist.
Nach ner Trainingspause habe ich eigentlich keine Probleme wieder gut spielen zu können, das geht eigentlich immer direkt nach ein paar Bällen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:59 Uhr.

Gerade in den ferein hätte ich nämlich acuh mal die Zeit wirklich 3 oder 4 mal pro Woche zu trainieren, die Lust is ja jetzt schon da *g* nur halt nciht die zeit und auch nur bedingte Möglichkeit (müßten dann schon 2 vereine/Hallen sein).
:boing: