Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2002, 13:45
Benutzerbild von Amok "Orginal"
Amok "Orginal" Amok "Orginal" ist offline
ist für Metallhölzer!
Forenmitglied

Amok "Orginal" ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Harter Schwamm

Also ich finde harte Schwämme geil!!! Man muss halt vorne am Tisch bleiben und mit kurzen Bewegungen spielen, wobei man gar nicht viel Kraft braucht um Granaten loszulassen.

Weiche Schwämme sind was für Leute mit Gefühl
Alt 05.09.2004, 06:35
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorteile bzw. Nachteile von höherem Schwammhärtegrad?

Hi Leute

Ich finde die Mischung harter Schwamm und elastisches Obergummi geil! Der harte Schwamm hat grosse Kraftreserven, was für das Spiel aus der Halbdistanz als auch für das aggressive Spiel am Tisch geeignet ist. Das elastische Obergummi hält die Flugkurve doch genügen hoch, so dass selbst Rotationstops sehr gut gelingen. Mit dem elastischen Obergummi haste auch Vorteile beim Kurz-Kurz-Spiel. Für mich auf jeden Fall die beste Mischung.

Harter Schwamm und unelastisches, griffiges Obergummi ist trotz extremem Frischkleben schwierig zu spielen. Keine Ahnung, wieso die Chinesen auf so Zeugs stehen?

Gruss
Martin
Alt 26.09.2004, 10:45
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Schindler2

Habe mich nochmals kurz Gedanken gemacht zum Thema:

1. Harter Schwamm bedeutet, dass der Ball weniger tief in den Belag eindringen kann und somit ist die Ballkontaktzeit kürzer. Weicher Schwamm bedeutet, dass der Ball tiefer in den Belag eindringen kann und somit ist die Ballkontaktzeit länger.

2. Da die Ballkontaktzeit beim harten Schwamm kürzer ist, reagiert er somit weniger sensibel auf eigene Schlagbewegung. Das bedeutet letztlich, dass mit hartem Schwamm geschwindigkeitskontrolliert gespielt werden kann. Schwieriger zu kontrollieren sind aus koordinativen Gründen Tempowechsel: z.B. Stopbälle, Flips, passive Blocks, Angriff von "lahmen" Bällen, Wechsel von Angriff auf Verteidigung, usw.

3. Da die Ballkontaktzeit beim weichen Schwamm länger ist, reagiert er sensibler auf die eigene Schlagbewegung. Das bedeutet, dass mit weichem Schwamm bewegungskontrollierter gespielt werden und somit auch das Tempo besser variiert werden kann. Tempovariation heisst bedeutet auch, dass sicherer aus der Halbdistanz gepielt werden kann. In der Regel ist die Flugkurve auch noch gebogener, was zusätzlich für das Spiel aus der Halbdistanz spricht. Nachteilig verhält sich der weiche Schwamm beim Kurz-Kurz-Spiel und beim schnellen Schlagabtausch.

Fazit

Harter Schwamm verhält sich geschwindigkeitskontrollierter und eignet sich für das tischnahe, offene und schnelle Spiel.

Weicher Schwamm verhält sich bewegungskontrollierter und eignet sich für das tempovariable Spiel aus allen Distanzen.

Gruss
Martin
Alt 26.09.2004, 20:11
Benutzerbild von Makaveli
Makaveli Makaveli ist offline
unknown soldier
Junior-Forenmitglied

Makaveli befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

hallo
Bevor ich einen neuen Thread aufmache dachte ich kann ich hier mal was fragen.

Wie sieht das denn beim Frischkleben mit harten Belägen aus.
Wie ist da der Unterschied zwischen harten und weichen Belägen???

hoffe auf Antworten

greeces by Makaveli
Alt 26.09.2004, 20:18
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Makaveli
hallo
Bevor ich einen neuen Thread aufmache dachte ich kann ich hier mal was fragen.

hoffe auf Antworten

greeces by Makaveli

Je weicher der Schwamm desto besser kann er den Kleber aufnehmen.
Alt 26.09.2004, 20:35
Benutzerbild von Makaveli
Makaveli Makaveli ist offline
unknown soldier
Junior-Forenmitglied

Makaveli befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Je weicher der Schwamm desto besser kann er den Kleber aufnehmen.
Das ist mir schon kalr aber wie sieht es mit dem Spin bei Harten frischgklebten Belägen aus im Gegensatz zu weichen geklebten Belägen????

greeces by
Makaveli
Alt 26.09.2004, 22:18
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hi Makaveli

Zitat:
Zitat von Makaveli
Frischkleben bringt generell etwas mehr Geschwindigkeit und klar mehr Rotation. Beim Frischkleben von harten Belägen brauchst du mehr Kleber, um diese weich zu kriegen. In der Regel haben Beläge mit hartem Schwamm flachere Flugkurven und darum bringt das Frischkleben bei hartem Schwamm aus meiner Sicht recht viel. Das Frischkleben bei weichen Belägen bringt sehr viel Katapult, der aber schwieriger zu kontrollieren ist. Bei frischgeklebten weichen Belägen musst du die Schlägerneigung ständig an das ankommende Tempo und die Rotation anpassen, was auf die Dauer recht anstrengend sein kann. Der Klick ist natürlich grösser bei den weichen und frischgeklebten Belägen und die einen schwören drauf (Neos Sound). Mir ist der Klick nicht ganz so wichtig und ich spiele sowieso lieben mit härteren Schwämmen, da ich damit das Tempo besser kontrollieren kann. Das Frischkleben der härteren Schwämme bringt dann noch eine stärker gebogene Flugkurve, so dass meine schnellen Tops die gegnerische Tischhälfte eher noch kratzen.

Gruss
Martin
Alt 13.02.2006, 16:56
ghost 2 ghost 2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ghost 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bis wieviel Grad kann man den noch von nem weichen Belag sprechen und ab wann spricht man von einem harten Schwamm?
Alt 13.02.2006, 17:34
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man nur die Begriffe "Hart" und "Weich" zulassen möchte, dann würde man die Grenze wohl bei ca. 40° ziehen. Darüber hart, darunter weich.
Aber diese Einteilung wäre wohl doch sehr ungenau.
Ich glaube, soetwas gab es in einem anderen Thread schonmal, aber ich würde so einteilen:
Sehr weich/soft: weniger als 35°
Weich/soft: 35°-38°
Weich-medium: 38°-42°
Medium: 42°-45°
Hart-medium: 45°-47°
Hart: über 47°
Alt 14.02.2006, 00:48
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm ich hab da mal ne frage zu dem was martinspin gesagt hat ... so von wegen mit hartem belag nicht gut viariieren ...

Ich hab den Imperial Crash (1,0mm) auf der RH und ich glaube der ist relativ hart ... steht leider nix auf der packung aber er spielt sich auf jeden härter alls so ziemlich alle anderen beläge die ich so habe ...

und mit dem kann ich eigentlich am besten von 2 metern hinter der platte blocken bzw nen rückhand topspin ziehen ... kommt meist besser als von nahem ...auserdem variier ich damit denk ich mal schon ziemlich die geschwindigkeit im spiel ... mehr als mit dem VH belag (Kokutaku BLütenkirche)

Auserdem hätte ich da noch ne frage ... bei gegnern die starke angaben haben drehe ich immer den schläger weil das einfacher ist mit dem weicheren belag die angaben anzunehmen ... kommt halt nur nicht ganz so gefährlich zurück ... hab ich da was falsch verstanden oder is das auch wieder abnormal das ich mit dem weichen belag angaben besser zurück bekomme ?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »