|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Harter Schwamm
Also ich finde harte Schwämme geil!!! Man muss halt vorne am Tisch bleiben und mit kurzen Bewegungen spielen, wobei man gar nicht viel Kraft braucht um Granaten loszulassen.
Weiche Schwämme sind was für Leute mit Gefühl
|
||||
|
||||
AW: Vorteile bzw. Nachteile von höherem Schwammhärtegrad?
Hi Leute
Ich finde die Mischung harter Schwamm und elastisches Obergummi geil! Der harte Schwamm hat grosse Kraftreserven, was für das Spiel aus der Halbdistanz als auch für das aggressive Spiel am Tisch geeignet ist. Das elastische Obergummi hält die Flugkurve doch genügen hoch, so dass selbst Rotationstops sehr gut gelingen. Mit dem elastischen Obergummi haste auch Vorteile beim Kurz-Kurz-Spiel. Für mich auf jeden Fall die beste Mischung. Harter Schwamm und unelastisches, griffiges Obergummi ist trotz extremem Frischkleben schwierig zu spielen. Keine Ahnung, wieso die Chinesen auf so Zeugs stehen? Gruss Martin
|
||||
|
||||
Hallo Schindler2
Habe mich nochmals kurz Gedanken gemacht zum Thema: 1. Harter Schwamm bedeutet, dass der Ball weniger tief in den Belag eindringen kann und somit ist die Ballkontaktzeit kürzer. Weicher Schwamm bedeutet, dass der Ball tiefer in den Belag eindringen kann und somit ist die Ballkontaktzeit länger. 2. Da die Ballkontaktzeit beim harten Schwamm kürzer ist, reagiert er somit weniger sensibel auf eigene Schlagbewegung. Das bedeutet letztlich, dass mit hartem Schwamm geschwindigkeitskontrolliert gespielt werden kann. Schwieriger zu kontrollieren sind aus koordinativen Gründen Tempowechsel: z.B. Stopbälle, Flips, passive Blocks, Angriff von "lahmen" Bällen, Wechsel von Angriff auf Verteidigung, usw. 3. Da die Ballkontaktzeit beim weichen Schwamm länger ist, reagiert er sensibler auf die eigene Schlagbewegung. Das bedeutet, dass mit weichem Schwamm bewegungskontrollierter gespielt werden und somit auch das Tempo besser variiert werden kann. Tempovariation heisst bedeutet auch, dass sicherer aus der Halbdistanz gepielt werden kann. In der Regel ist die Flugkurve auch noch gebogener, was zusätzlich für das Spiel aus der Halbdistanz spricht. Nachteilig verhält sich der weiche Schwamm beim Kurz-Kurz-Spiel und beim schnellen Schlagabtausch. Fazit Harter Schwamm verhält sich geschwindigkeitskontrollierter und eignet sich für das tischnahe, offene und schnelle Spiel. Weicher Schwamm verhält sich bewegungskontrollierter und eignet sich für das tempovariable Spiel aus allen Distanzen. Gruss Martin
|
||||
|
||||
hallo
Bevor ich einen neuen Thread aufmache dachte ich kann ich hier mal was fragen. Wie sieht das denn beim Frischkleben mit harten Belägen aus. Wie ist da der Unterschied zwischen harten und weichen Belägen??? hoffe auf Antworten greeces by Makaveli
|
||||
|
||||
Zitat:
Je weicher der Schwamm desto besser kann er den Kleber aufnehmen.
|
||||
|
||||
Zitat:
greeces by Makaveli
|
||||
|
||||
Hi Makaveli
Zitat:
Gruss Martin
|
|||
|
|||
bis wieviel Grad kann man den noch von nem weichen Belag sprechen und ab wann spricht man von einem harten Schwamm?
|
|
||||
|
||||
Wenn man nur die Begriffe "Hart" und "Weich" zulassen möchte, dann würde man die Grenze wohl bei ca. 40° ziehen. Darüber hart, darunter weich.
Aber diese Einteilung wäre wohl doch sehr ungenau. Ich glaube, soetwas gab es in einem anderen Thread schonmal, aber ich würde so einteilen: Sehr weich/soft: weniger als 35° Weich/soft: 35°-38° Weich-medium: 38°-42° Medium: 42°-45° Hart-medium: 45°-47° Hart: über 47°
|
||||
|
||||
Hmm ich hab da mal ne frage zu dem was martinspin gesagt hat ... so von wegen mit hartem belag nicht gut viariieren ...
Ich hab den Imperial Crash (1,0mm) auf der RH und ich glaube der ist relativ hart ... steht leider nix auf der packung aber er spielt sich auf jeden härter alls so ziemlich alle anderen beläge die ich so habe ... und mit dem kann ich eigentlich am besten von 2 metern hinter der platte blocken bzw nen rückhand topspin ziehen ... kommt meist besser als von nahem ...auserdem variier ich damit denk ich mal schon ziemlich die geschwindigkeit im spiel ... mehr als mit dem VH belag (Kokutaku BLütenkirche) Auserdem hätte ich da noch ne frage ... bei gegnern die starke angaben haben drehe ich immer den schläger weil das einfacher ist mit dem weicheren belag die angaben anzunehmen ... kommt halt nur nicht ganz so gefährlich zurück ... hab ich da was falsch verstanden oder is das auch wieder abnormal das ich mit dem weichen belag angaben besser zurück bekomme ? |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:48 Uhr.