Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.02.2009, 17:48
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Was machen gegen "Bogenlampen"

Zitat:
Zitat von tobi007 Beitrag anzeigen
Also ich machs so.
Du meinst bestimmt wenn er mit der Vorhand so zieht, dass der Ball wieder in seine Vorhand kommt.Oder wenn du blocken willst die Bälle in seine weite Vorhand oder dort ins aus gehen.
Dann ist es wichtig den Ball früh zu nehmen und auf die Rückhand zu blocken.
Wenn du lange wartest macht der Ball immer mehr einen Bogen nach rechts wenn er Rechtshänder ist und dann kann man ihn schlechter brechnen.
Er ist Links- und ich Rechtshänder. Allerdings habe ich mit beiden Varianten Probleme
Alt 09.02.2009, 19:58
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da gibts meiner Meinung nach 3 sinnvolle Möglichkeiten und eine, die nur geht, wenns wirklich fast schon Ballonabwehr (mit Seit-Überschnitt ist): die gegen Ballonabwehr wäre einfach so ne Art Tennisaufschlag, wo man den Ball auch seitlich oben trifft (so ähnlich wie Ovtcharov bei seinem Aufschlag) und so schießt. Wird fast unabwehrbar, der Schuss.
Die anderen Möglichkeiten wären, den Sidespin in etwa abzuschätzen und dann gegenzuziehen, zu schießen oder nen Block zu spielen, am ehesten nen Stoppblock, damit er wieder an den Tisch muss.
Alt 09.02.2009, 20:06
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von thomas92 Beitrag anzeigen
Da gibts meiner Meinung nach 3 sinnvolle Möglichkeiten und eine, die nur geht, wenns wirklich fast schon Ballonabwehr (mit Seit-Überschnitt ist): die gegen Ballonabwehr wäre einfach so ne Art Tennisaufschlag, wo man den Ball auch seitlich oben trifft (so ähnlich wie Ovtcharov bei seinem Aufschlag) und so schießt. Wird fast unabwehrbar, der Schuss.
Die anderen Möglichkeiten wären, den Sidespin in etwa abzuschätzen und dann gegenzuziehen, zu schießen oder nen Block zu spielen, am ehesten nen Stoppblock, damit er wieder an den Tisch muss.
Er zieht das Teil direkt am Tisch, das ist das blöde dabei
Alt 09.02.2009, 20:19
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500

thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann block ihm das Teil einfach in die Rückhand oder schieß ab.
Is zwar OT, aber interessiert mich: wer das Video von Boll gg Samsonov gesehen hat, wird sicherlich auch gesehen haben, dass bei der Einblendung vom Endergebnis bei Wladi eine polnische Flagge stand. Hat das irgendwas zu bedeuten oder einfach wieder ein Fehler vom TV?
Alt 09.02.2009, 20:25
Benutzerbild von tobi007
tobi007 tobi007 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tobi007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele öfter gegen jemand aus meinem Verein der ist Linkhänder und zieht aus der HD richtig gut an bei ihm ist auch neben Überschnitt viele Seitenschnitt drin. Wir haben oft so trainiert, dass er auf meine Rückhand zieht und ich blocken muss. Wichtig ist das du den Ball früh nimmst und ihn parallel also auf seine Rückhand spielst. Je weiter hinten du stehst desto mehr geht der Ball nach links und du kannst deinen Arm nicht ewig lang machen.
Alt 09.02.2009, 22:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

ok werd ich dran denken.
Alt 10.02.2009, 11:50
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ob du diese Bogenlampa abschießen kannst oder nicht , kommt natürlich in erste Linie auf deine Technik an , aber auch ist die Griffigkeit deines Belages da nicht unbedeutend. Sprich : Mit einem wenig(er) griffigen Belag lassen sich solche spinreichen Bogenlampen viel leichter abschießen als mit einem hochgriffigen Belag.
Alt 10.02.2009, 14:46
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Ob du diese Bogenlampa abschießen kannst oder nicht , kommt natürlich in erste Linie auf deine Technik an , aber auch ist die Griffigkeit deines Belages da nicht unbedeutend. Sprich : Mit einem wenig(er) griffigen Belag lassen sich solche spinreichen Bogenlampen viel leichter abschießen als mit einem hochgriffigen Belag.
Eher werde ich noch die Technik verfeinern, als mangelnde Technik durch anderes Material auszugleichen
Alt 10.02.2009, 14:56
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

gladi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ein langsamer seitenschnittball sollte sich am einfachsten gegenziehen lassen, was bei der links - rechts kombination etwas schwieriger ist, da der ball auf dich zufliegt.

als alternative sehe ich nur den block, den du direkt am tisch durchführen solltest. erstens hat der ball dann noch mehr tempo und er geht leichter über das netz und zweitens driftet der ball nicht sehr weit vom aufsprungpunkt weg. deshalb nah ran und blocken oder halbdistanz und gegentopspin...
Alt 10.02.2009, 15:21
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du musst auf jeden Fall versuchen, den Ball möglichst früh zu nhemen, da müsstest du ja abschätzen können, und denn Ball dann "abtropfen" lassen, oder einen Pressblock machen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »