|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Trainiert denn niemand mehr?
Zitat:
Prost Mahlzeit
|
|
|
|||
|
|||
|
Kommt auf den Verband an! Auf jeden Fall kommt man in der Landesliga schon ohne Flip aus, ein gutes Kurz-Kurz und dann Topspin reicht auch.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ansonsten ist alle schon richtig so. Es wird wenig Systematisch Trainiert von speziellen Schnelligkeitstraining usw mal ganz abgesehen. Da wird eher einfach daruf los gespielt oft auch noch in der OL. Aber das ist in anderen Schlägersportarten auch nicht viel besser. Jemand der seit 20 jahren tennis spielt macht auch kein spezielles Training mehr. Da wird auch nur noch gespielt. Badminton das gleiche....Also zumindest ist das so bei einigen die ich kenne... Könnt ja mal im Sommer euch nen Schönen Tag im nächsten Tennisclub machen und gucken was da so auf den plätzen passiert...
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (10.02.2009 um 12:35 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Mag sein, aber es ist immer von Vorteil wenn man einen guten Flip beherscht.
Mfg |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gut, möglich sein mag es vielleicht, als Angriffsspieler (Betonung : ANGRIFF schließt eigentlich aus, keinen Flip zu können ) in der LL oder auch VL unten ohne Flip auszukommen, wenn man ein dafür geeignetes Händchen/Spielsytem hat (z.B. Gegner locken usw. , wobei , wie schon gesagt, das dann nicht unbedingt mehr als reines Angriffsspiel bezeichnet werden muss/kann) , aber das ist meiner Meinung nach doch eher die Ausnahme.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja klar es ist immer gut wenn man alle Schläge gut beherrscht. Aber es ist kein muß, wenn man das Ganze auf anderen Gebieten wieder ausgleichen kann. Wenn ich nen Superblockspieler bin flip ich nicht dann leg ich den lang hin und sag lass den doch ziehen. Der zieht sich dann tot. So gewinnen Leute noch in der 2. Liga Spiele. Wilfried Lieck läßt grüßen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Im Tischtennis hört aber das "Training" ab Ü18 auf und nicht erst ab Ü40 oder später... Von weiteren Sportarten (auch Randsportarten) garnicht zu sprechen. Fußball, Basketball, Handball (kenne keine Mannschaft im Handball ohne eine Trainer an der Linie) usw. Wenn im Tischtennis mehr "systematisch" trainiert werden würde, wäre das Gesamt-Niveau deutlich höher, da man mit richtigem Training auch ab Ü40 noch besser werden kann. Jeder der ein wenig Ehrgeiz entwickelt kann sein Spiel verbessern und da wäre unter Anleitung sicherlich noch deutlich mehr drin. |
|
|
|||
|
|||
|
Vieles von dem gesagten kenn ich leider nur zu gut. Würde gern öfter trainieren, aber am normalen Trainingstag kann ich beruflich nicht und am vor einigen Jahren vereinbarten freiwilligen Tag merk ich dann, daß alles mögliche wichtiger ist bei den Kollegen. Dabei bin ich jemand der kaum Trainingsspiele macht sondern lieber 2 Stunden so spiielt, mit gewissen Vorgaben (z.B. verstärkte Konzentration auf Aufschlag/Rückschlag- Blockspiel....)
aber das juckt halt sehr wenige. |
|
|
|||
|
|||
|
Ist bei den Vereinen die ich kenne genau das Selbe... Es wird maximal 1x pro Woche trainiert, es gibt auch diverse Spieler die überhaupt nicht trainieren.
Liegt denke ich bei den meisten daran, dass es noch diverse andere Aktivitäten gibt bzw. Familie... Was ich auch schade finde ist, dass es im Herrenbereich überhaupt kein vernünftiges Training gibt. In der Jugend war das völlig normal, da gabs nen Trainer und dann hat man die einzelnen Schläge trainiert, Tipps bekommen, Balleimertraining gemacht etc. Natürlich kann man das in Eigenregie machen (zumindest die Übungen) aber ich brauch da jemanden der mir in den A.... tritt...
|
||||
|
||||
|
Was ich bei unseren Verein schade finde, ist, dass genau wie ihr oben beschreiben habt nur sehr wenige "richtig" trainiere. Von unseren ersten Mannschaft der Herren(Bezirksklasse) trainieren höchstens 3. Außerdem sind die anderen Herren teilweise so schlecht, dass es nichts bringen würde, wenn man gegen die spielen würde.
Meistens trainiere ich dann mit Noppenkasper (mein Zwillingsbruder) alleine, außer heute ( jeden Dienstag) kommt ein Ex-Oberliga Spieler und trainiert uns dann. FR kommt er nicht, d.h spiele bzw. trainiere ich mit meinem Zwillingsbruder. Was ich denke, fehlt bei unserem Verein der Ehrgeiz hoch spielen zu wollen. In unsere näheren Umgebung kenne ihc nur zwei Vereine, die richtig trainieren. Der eine spielt VL/VK und der andere LL. Wahrscheinlich wechsle ich eh dann zu einem der beiden Vereinen, da ich mich verbessern möchte und nicht in niedrigeren Klassen rumgurken möchte. Mfg |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr.

) in der LL oder auch VL unten ohne Flip auszukommen, wenn man ein dafür geeignetes Händchen/Spielsytem hat (z.B. Gegner locken usw. , wobei , wie schon gesagt, das dann nicht unbedingt mehr als reines Angriffsspiel bezeichnet werden muss/kann) , aber das ist meiner Meinung nach doch eher die Ausnahme.