|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Auswirkungen der Schwammdicke
erstmal ist der belag schneller,unkontrollierter und mehr spin im TS
|
|||
|
|||
Um es mal pauschal zu benennen...
wenn du schnelles Block- und Konterspiel mit Schuss bevorzugt am Tisch spielst, so würde ich eher ein etwas schnelleres und härteres Holz mit "dünneren" Belägen empfehlen....wenn du jedoch hauptsächlich TS und das auch aus der HD spielen möchtest, dann halt eher die andere Variante.. Letztlich musst du aber schon selbst probieren was dir am besten liegt...
|
|||
|
|||
Ich wollte eher darauf hinaus, wie stark sich nicht Dicke generell, sondern wie sich eine Steigerung in der Dicke um 0,2 mm konkret auswirkt- eher mit deutlicher Temposteigerung oder ist eine Änderung eher gering in der Auswirkung.
|
|
||||
|
||||
Schwierige und kaum zu beantwortende Frage. Es gibt Spieler, denen fällt es kaum auf, wenn sie einen 0,2 mm dickeren Schwamm haben und andere, für die wird ein Belag plötzlich unspielbar.
Ist eben abhängig vom Holz, vom Belag, vor allem aber vom Spieler selber. Ich selber empfinde z.B. meist den Tempo-Unterschied zwischen 1,8 und 2,0 oder 1,9 und 2,1 mm als nicht so besonders hoch (kann auch daran liegen, dass ich eh nur selten die Tempo-Reserven voll ausnutze), aber mir fehlte bisher bei praktisch allem, was ich dicker als 1,9 mm probiert habe, die direkte Ballrückmeldung und dadurch wurde das für mich unkontrollierbar. Wird anderen wieder völlig anders gehen, letztlich ist es wie bei fast allem: ums selber ausprobieren wirst Du nicht drumherum kommen. |
|
|||
|
|||
Danke!
|
|
|||
|
|||
Wenn du eine Erhöhung der Schwammstärke um 0,2mm bds. vornimmst, so wird, je nach Belag, der Schläger auch schon spürbar schwerer. Das kann natürlich auch eine Auswirkung auf das Spielgefühl und die Geschwindigkeit der Schlagbewegung haben. Der Schläger wird dann ja auch eher kopflastiger....
Tempounterschiede sind sicher nicht so wie früher, als man eben 0,5mm Abstufungen hatte, aber spürbar. Zu beachten ist dabei aber wie genau die Schwammstärken überhaupt eingehalten werden. Ich habe "1,8mm" Beläge, die gemessene 2,0mm haben und 2,0mm die eben 1,8mm haben....Ich weise Händler bei meinen Bestellungen jetzt immer auf die Einhaltung der Schwammstärke hin, sonst macht es ja keinen Sinn mit den engen Abstufungen, oder? Diese Schwankungen sind übrigens bei allen Herstellern zu beklagen....Das man die Produktion der Schwämme nicht so genau in Griff hat (bzw. das schneiden) ist ja noch verständlich, aber man MUSS für meine Ansprüche dann ja zumindest mal eine vernünftige Selektion betreiben, damit die Beläge dann auch richtig gekennzeichnet werden. Teuer genug sind die "Gummifetzen" ja alle Male....
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:43 Uhr.