|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Material-/Schlägerempfehlung für Jugendspieler
Der IMHO am wichtigsten zu klärende Punkt ist nicht die Materialfrage, sondern warum die Empfehlung des Trainers infrage gestellt wird. Wer, wenn nicht er, kann am ehesten beurteilen, ob anderes Material für den Jungen zukünftig vorteilhaft ist? Für mich ist die Nachfrage hier ein Zeichen von fehlendem Vertrauen in die Fähigkeiten des Trainers und das ist nicht gut.
Grundsätzlich habe ich zudem mein Problem mit Beratungen in Shops. Fragst du vier Verkäufer, bekommst du fünf verschiedene Empfehlungen. Das ist kein Vorwurf, sondern liegt IMHO in der Natur der Sache. Die Leute dort haben den Käufer nie spielen gesehen und sollen Unmengen an Hölzern, Belägen und Kombinationen davon kennen und beurteilen können, ohne diese jemals gespielt zu haben. Da können Empfehlungen höchstens ganz grob und eher theoretischer Natur sein. Wie gesagt: Kein Vorwurf meinerseits - aber auch als Käufer mit deutlich weniger Erfahrung und Wissen sollte man das besser im Hinterkopf haben. Gruß Uli |
|
|
|||
|
|||
|
Weil der Trainer einem Anfänger ein Carbon Holz mit Hybrid Belägen im Bereich von 47 Grad empfohlen hat. Deshalb wird er in Frage gestellt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Vielen lieben Dank für eure Einschätzungen.
Dann belasse ich es jetzt erstmal bei dem Material und spreche nochmal mit dem Trainer. Was wäre denn eurer Meinung nach die nächste Stufe (TTR) ab der man mal an anderes Material denken sollte? Vielleicht 1450 - 1500? Was wäre dann ein möglicher nächster Schritt? Vermutlich "Innercarbon" nachdem was ich so gelesen habe? Vielen lieben Dank! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber das sollte vielleicht auch nur das Meinungsspektrum abbilden, weil im Shop "langsamer" und hier "so lassen" empfohlen wurde. |
|
|
|||
|
|||
|
Das Waldner ist ein Inner Carbon.
Man kann einen Materialwechsel schlecht am TTR-Wert festmachen. Das Holz und die Beläge können lange, sehr lange treue Begleiter sein, da sind genug Reserven. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Trainer haben es oft auch gar nicht gern, wenn die Jugendlichen ohne Absprache mit irgendwas Neuem antanzen - ganz egal ob langsamer aufgrund Shop-Empfehlung oder weil ein 12jähriger aus der Kreisklasse materialmäßig seinem Idol nacheifern möchte und völlig über das Ziel hinaus schießt. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und nicht jeder der ein hohes Level anstrebt (ich meine hier TTR mindestens 1800 und weit darüber) muss Raketen spielen. Es gibt so viele starke Spieler die gemäßigtes Material spielen und dennoch auf ganz gehobenen Level unterwegs sind. In keinem Fall zu früh aufrüsten nur um Tempo und Durchschlagskraft über das Material zu erwirken. Wenn hier die Fehlerquote zu hoch wird kommt auch ganz schnell der Frust.
|
|||
|
|||
|
So z. B. ein Lebesson (ehem. Europameister). Der spielt immer noch sein 5-schicht Vollholz (erst jüngst bei seinem Regionalligaeinsatz (!) gesehen).
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wunschbelag ist K3 wegen Felix Lebrun. Gern auch ein entsprechendes Holz. 875 Punkte. Hier würde ich tatsächlich sagen "finde den Fehler"
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber es ist ein gutes Beispiel dafür, dass es abseits einer gewissen Allgemeingültigkeit individuell völlig andere Vorlieben gibt und die dem Erfolg nicht zwingend im Weg stehen. Der Umkehrschluss, dass ein 5-Schicht-Vollholz und weiche Beläge ja für jeden Profi reichen müssten, ist dagegen eher nicht haltbar
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|