|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Weich vs. Hart
Solche pauschalen Fragen machen keinen Sinn!
Es ist immer abhängig von der Situation (also dem Gegner, dem eigenen Spielvermögen und vor allem die Umstände für meinen Schlag wie beispielsweise, habe ich genug Zeit, stehe ich gut zum Ball usw.) Eine optimale Lösung ist immer abhängig von dem Ziel das man verfolgt. Befindet man sich gerade in einer ungünstigen Situation (weit weg vom Tisch, in einer Ecke, nciht gerade im Gleichgewicht usw.) dann könnte man versuchen den Ballwechsel mit viel Risiko zu beenden weil man sowieso die Antwort nicht mehr bekommt. Meistens wird man aber versuchen sich Zeit zu verschaffen indem man einen weichen (langsamen) Topspin zieht. Die Gegnerantwort dauert damit länger und man kann ggf. wieder in eine bessere Lage kommen. Wenn man gut steht wird man eher die harten Bälle bevorzugen. Gegen gute Blocker macht es aber auch Sinn hier viel Tempo und Spin zu variieren weil der Block auf einen schnellen Spin auch gefährlich werden kann. Also gibt es auch hier keine pauschale Antwort. |
|
|
||||
|
||||
|
Da stimme ich Cheftrainer voll und ganz zu, kann man nicht pauschal sagen...
Ich persönlich (hoffentlich liest das kein Gegner von mir ) mag es lieber, wenn der Gegner härter zieht, weil der Block bei mir dann instinktiv und ohne Nackdenken gespielt wird, und durch die Geschwindigkeit für den Gegner meistens sehr gefährlich ist. Wenn da so ein "Lommel-Top" kommt überleg ich: was mach ich jetzt mit dem (das ist beim TT oft kontraproduktiv...), schiessen ist bei entsprechender Länge nicht ganz leicht, oft gurke ich den irgendwie zurück und dann schlägts bei mir ein...Ich selber ziehe aber auch eher hart, würde gegen mich also gut zurecht kommen ![]()
|
|
|
||||
|
||||
|
Bei mir sieht's da ähnlich aus, spiele eigentlich direkt am Tisch und kann dann das Tempo vom Gegner mitnehmen.
Wenn die dann aber so einen weichen Topspin spielen, da wußte ich auch nix mitanzufangen, hab mir da jetzt angewöhnt nen Schritt zurück zu gehen und die volle Kanne zurückzuziehen, dann unterlassen se den Scheiß ziemlich schnell,fg.
|
||||
|
||||
|
der beste ist n altherren topspin d.h. halbhohe topspins mit viel rotation und lang natürlich
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.

) mag es lieber, wenn der Gegner härter zieht, weil der Block bei mir dann instinktiv und ohne Nackdenken gespielt wird, und durch die Geschwindigkeit für den Gegner meistens sehr gefährlich ist. Wenn da so ein "Lommel-Top" kommt überleg ich: was mach ich jetzt mit dem (das ist beim TT oft kontraproduktiv...), schiessen ist bei entsprechender Länge nicht ganz leicht, oft gurke ich den irgendwie zurück und dann schlägts bei mir ein...