|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Nasser Lappen in der Spielbox
Das mit den nassen Lappen bzw einem feuchten Aufnehmer (lag immer unter / an der Bande zwischen den beiden Boxen) hatten wir bei uns in der Halle auch, als dort noch ein älterer Parkettboden lag.
Grund: Der Hallenboden war einfach ziemlich glatt, was einen wenn man dort regelmäßig Spielt nicht mehr so extrem stört, für Gegner aber reht gefährlich werden könnte. Und sobald es in Richtung Gefährdung der Spieler (Rutschgefahr - um nichts anderes geht es wenn ja auch beim Staub...) geht ist es halt auch für Schiedsrichter undankbar zu sagen der bereffende Spieler sollte es nicht übertreiben, falls es nach jedem 2-3 Ball zum Aufnehmer rennt. Allerdings frage ich mich wie offensichtlich dreckig eine Halle sein muss, dass dort - einen durchschnittlichen Hallenboden vorausgesetzt - Rutschgefahr besteht... |
|
|
||||
|
||||
|
kann dazu nur sagen, bei uns ist das ähnlich,
und der Boden ist recht sauber, das ist irgend so ein Schwachsinnsspezialboden, wo wir und auch ein paar andere Hallensportvereine schon Beschwerde eingelegt haben, und hinterher ein Gutachter bestellt worden ist, mit dem Resultat, dass der Boden so absolut in Ordnung ist. Wenn man nun verbietet, dass der den Lappen mitreinnimmt, wird er sicher auf'n Boden spucken oder ähnliches, also besser mit nassen Lappen spielen lassen
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich find es ehrlich gesagt sogar gar nicht so verkehrt, dass sich der Mensch sogar direkt ein Handtuch mitgebracht hat um der Situation "Abhilfe" zu verschaffen. Ich kenne genauso viele Kandidaten die gehen in eine Halle, wissentlich dass der Boden dort staubig und rutschig ist und maulen dann den ganzen Abend drüber rum. Oder auch, holen einige Gäste Papier aus dem Sanitärbereich befeuchten dass und werfen es auf den Boden, dass finde ich ehrlich gesagt unangenehmer, dass hinterher zu beseitigen, als wenn jemand sein eigenes Tuch wieder mitnimmt. Oder eben der Kandidat der auf den Boden spuckt, auch das habe ich öfters gesehen, abgesehen davon dass dies ein Regelverstoss und eine Ordnungsstrafe darstellt, ist es auch noch höchst unhygienisch. Bei uns in der Halle hat nun jemand Fussmattenbesorgt, diese treten sich aber ab und verteilen sich in Form von Wollmäusen in der Halle - auch nicht besser. Also kann man euch nur zu solch selbstständigen Gästen gratulieren!
|
||||
|
||||
|
Mich stört das auch eher nicht, das mit der Fußmatte finde ich eigentlich sogar ne ganz gute Idee (da mich die nassen Papierhandtücher auf dem Boden auch eher anekeln).
Die Diskussion kam auf, weil in diesem Spiel den Gegner die eine oder andere Fliege an der Wand gestört hat. Und wenn man dann schon über Regeln diskutiert, dann eben auch über alle. Daher wollte ich mich mal informieren.
|
||||
|
||||
|
also ich habe mir mal auf grund eines rutschigen bodens das knie verdreht--> meniskusriss.
seiddem habe ihc immer ein kleines extrahandtuch dabei, dass ich eventuell nass machen kann bzw falls ich das vergessen habe, frage ich den mannschaftsführer ob ich doch ausnahmsweise papier auf den boden legen kann. manche vereine legen sogar vor spielbeginn an beide tische nasse lappen, weil sie wissen, dass der boden rutschig ist.
|
||||
|
||||
|
Ich find so einen "Lappen" gut, zwar stört mich das Rutschen nicht, nur ist es einfach wiederlich wenn Leute meinen auf den Boden rotzen zu müssen nur weil sie rutschen...
Spucken müsste man bestrafen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der SR hat dafür zu sorgen dass ununterbrochenes Spiel stattfindet. Wenn der Heimverein seiner Pflicht genüge tut ist es also nicht zulässig. (Erkennen kann man das auch daran dass alle anderen Spieler dies nicht nötig haben. Ist aber kein Beweis.) Wenn nicht, muss der SR verwarnen und wenn es nichts hilft gelbrote Karte mit Punktabzug bis hin zur Disqualifikation. Problem bei der Sache ist wohl dass die regelgerechte Vorgehensweise in niedrigeren Klassen schwierig umsetzbar ist. Hier hilft dann nur nur goodwill. |
|
|
|||
|
|||
|
also bei uns ist der boden auch meistens etwas rutschig. wir spielen in einer turn- und festhalle, die die ganze woche ausgebucht ist und somit nur ein bis zweimal die woche ordentlich gewischt wird.
wir legen immer ein feuchtes tuch auf den boden, da es sich um ein staubanfälliger boden handelt. zu dem thema man könnte ja selber wischen, sag ich in unserem fall, dass bis 17 uhr die leistungsturner in der halle sind und wir um 18 uhr mit unseren spielen anfangen. somit ist das selber mal wischen nicht wirklich möglich. |
|
|
||||
|
||||
|
wenn alle die in der Halle sport machen nach dem Sport kurz mit einem Wischer durch gehen würden wäre es doch auch kein Thema!
Manche Spieler sind aber der auffassung das es der heimvorteil ist wenn der Boden staubisch und nicht sauber ist! somit den spielern der Zahn gezogen wird die viel laufen müssen und bei jedem schritt herumrutschen! was kann man gegen solche äusserungen machen? |
|
|
||||
|
||||
|
Ich kenne das Problem mit rutschigen Böden nur zu gut...gegen einen nassen Lappen kann wohl niemand etwas vernünftiges entgegenen, vorausgesetzt der Boden ist wirklich rutschig. Bei uns z.B. regelmäßig nach der halbjährlichen Großreiningung. Scheinbar wird beim Wischen eine Versiegelung benutzt die den Boden glattmacht. Wenn dann auf den glatten Boden noch Staub dazu kommt ist bei uns Achterbahn in der Halle, und zwar so daß man nach einem erlaufenen Ball nicht mehr rechtzeitig an die Platte zurückkommt. Also nasser Lappen und gut ist.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr.