|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: moderne abwehr
Schwach!!
![]() Für 'nen Hunni kriegste ne top translation! ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
gib das doch in den google übersezer ein. is zwar n sch**ß Deutsch aber mein Englisch ist auch nich besser ![]()
|
||||
|
||||
Training, Training, Trainig und am besten mit Spielern auf LL/Vk-Niveau, denn die ziehen die Bälle effetvoller, platzierter und härter (PTS) und man braucht ne sehr gute Beinarbeit (
![]() |
|
|||
|
|||
Ich schau darauf, wie die Spieler in Trainingsspiel gegeneinander Spielen,
nachdem sie die Grundschläge gelernt haben. Manche stehen weit hinter dem Tisch und spielen von dort auch öfter mal Ballonabwehr oder versuchen reinzuhacken. Andere Schufen einfach sehr viel und auch gut und haben die richtige Mentalität fürs Abwehrspielen (Ruhe, Geduld...). Ich möchte allerdings anmerken, dass ich hauptsächlich Spieler bin und als Trainer "nur" auf Vereinseben Kinder und Jugendliche trainiere. Wie die Trainer auf höherer Leistungsebene über das Spielsystem entscheiden weiss ich nicht genau, da ich schon auf Vereinsebene umgestellt wurde und ich bin mir mittlerweile sicher, dass es die richtige Entscheidung war. |
|
||||
|
||||
Grundlagen werden sowieso auf Vereinsebene gelegt, mir ist kein Fall bekannt, bei dem Landes/Bundestrainer noch das komplette Spielsystem eines Spielers umgekrämpelt haben. Oder gibt's sowas doch ?
|
|
|||
|
|||
Ja. Gibt es. Ich glaube Ruwen Filus wurde erst im Landeskader zum Abwehrspieler ausgebildet.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast aber schon recht, die meisten werden wohl schon früher umgestellt... |
|
|||
|
|||
Gerade in Hessen werden besondere Spielsysteme manchmal erst im Kader bestimmt. Bei Mädels gibt es mal kurze Noppen. Manchmal benötigt man einen Abwehrspieler mit Noppen usw.
Passiert nur selten, kommt aber vor! |
|
|||
|
|||
ich hol das thema einfach mal wieder hoch:
kann man sich die moderne abwehr auch selbst beibringen oder ist das total aussichtslos. ich spiele in einem verein in dem nur 2 mit noppen spielen, aber beide blocken nur damit. außerdem ist hier auch kein trainer (bzw. man müsste ne menge geld hinlegen). ich habe aber trainingspartner mit denen ich lange topspin rallys spielen könnte. also kann man sich das ganze selbst beibringen oder ist es zu kompliziert? (ich spiele schon 5 jahre tischtennis und behaupte einfach mal, dass ich eine relativ gute vorhand habe. topspins sitzen aus allen lagen und ich kann sie auch mit viel spin ziehen. nur die rückhand ist mit NI sehr schwach.) |
|
|||
|
|||
moderne Abwehr ist ein Spielsystem wie jedes andere.
Tischtennis kann man sich auch selbst halbwegs beibringen. Ein Werner Schlager ist das prominente Beispiel. Besser wäre es mit Trainer, aber das dürfte klar sein! TT is komplex, du hättest mit jedem Spielsystem identische Probleme. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr.