|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Konzentrationsschwäche
Zitat:
![]() ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Es gibt auch extreme!!! Ich war eine Zeit lang sehr nervös und hatte mitten im Spiel für 10 Minuten etwa manchmal einen Tunnelblick. Ich konnte die Bälle nicht mehr so gut einschätzen und spielte dann irgendwie, wie in Trance. Lange Zeit dachte ich, dass es Sauerstoffmangel aufgrund meiner eher mäßigen Kondition wäre. Dann versuchte ich meine Kondition durch Radtraining zu verbessern, was auch kurzzeitig half. Dann schlug es in einen schleichenden Konditionsverlust um. Ich bekam Herzrhythmusstörungen, Nackenverspannung und Rückenverspannungen verschlimmerten sich. Das Ende vom Lied, ich hatte chronische Borreliose die ich mindestens 10 Jahre in mir trug ohne es zu wissen. Nach einem Jahr Quälerei bin ich so weit, dass ich keine Schmerzen mehr habe und wieder trainieren kann. Zwischenzeitlich war meine Kondition bei 0!
Ich will damit sagen, habt eine Auge auf Eure Gesundheit! Und zum Thema Konzentration kann ich nur sagen, man sollte in erste Linie für sich spielen und jedes Spiel und jeden Ballwechsel als Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten ansehen. Sich darauf konzentrieren aus den Fehlern zu lernen, anstatt sich darüber aufzuregen! Außerdem sollte man sich im Spiel auf die Suche nach den Schwächen des Gegners machen, dann beibt für andere Gedanken beim Spiel kaum noch platz! Gruß Bobbybear |
|
|
||||
|
||||
|
Der Begriff Tunnelblick ist doch, meine ich, eher positiv belastet und bedeutet volle Konzentration auf das wesentliches des Spiels. Oder ?
|
|
|
|||
|
|||
|
Jo!
Den "Flow-Zustand" erreicht man nur mit Tunnelblick
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich glaube er meint mit Tunnelblick etwas anderes. Ich vergleiche das immer eher mit dem Gefühl nach einer Achterbahnfahrt. Insbesondere wenn man nicht 100% schwindelfrei ist. So ne Art Trance, der Kopf ist "verhangen".
Ich hab das auch, Verspannungen in Rücken und Nacken. Hervorgerufen vermutlich durch einen Gleitwirbel im Lendenbereich. Lange, schnelle Ballwechsel vor allem mit Kopfdrehung zur Seite sind Gift, da verliert man dann den Überblick. Mein Rezept? Kurze Ballwechsel, auch wenn es manchmal schwer fällt. Und zwischen den Ballwechseln kurze Re-Konzentrationspausen mit Augen schließen. Um die Nerven wieder zu beruhigen.
|
|||
|
|||
|
Also den Tunnelblick den ich meine, ist definitiv nichts positives!!! Es ist schwer zu beschreiben! Es ist wie in einem Traum, den man beeinflussen will, aber ihn nicht so steuern kann wie man es möchte. Man hat das Gefühl nicht klar zu sehen, hören und fühlen obwohl man das tut. Ich denke, dass es mit der Informationsverarbeitung zu tun hat, die mit der Fülle an Informationen temporär überfordert ist. Wie ein rechenschwacher PC, dem man für kurze Zeit zu viele Aufgaben übergibt und der dann von Task zu task springt, und bei jedem Task werden 50% weniger Informationen verarbeitet als sonst. Wenn ich die Augen schließe und auf nichts konzentriere fühle ich mich normal und wenn ich die Augen wieder öffne bekomme ich irgendwie nicht alles mit was passiert oder gesagt wird. Das ist bei der Borreliose ein bekanntes Symptom, nur wird es manchmal als nebulös oder Benommenheit bezeichnet.
Gruß Bobbybear |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.