|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Welche Taktik ist in welchem Spiel die Beste !?
ja das stimmt es gibt viele bei denen man die Schwächen sofort erkennt, aber ich muss schon sagen in unserer Spielklasse sind im Moment einige die wirklich sehr gut sind für ihr alter ich hab schon Gegner in höhreren (wohlgemerkt Jugend)ligen-klassen gespielt DEUTLICH gewonnen, aber gegen diese muss ich mich extrem anstrengen da ich da auch keine richtig ausgeprägten Schwächen mehr erkenne...
Auch ich habe keine extrem ausgeprägte Schwächen mehr (trainiere halt viel und lange ^^) |
|
|
||||
|
||||
|
Dann kommt es auch darauf an , möglicht variantenreich zu spielen, um den Gegner aus dem Konzept zu bringen.
|
|
|
|||
|
|||
|
ich hab mal gehört es soll speziell gegen Abwehrspieler von Vorteil sein Topspi und dann danach schupfen und wieder Topspin...
ist in der Theorie ja auch einleuchtend Abwehrspieler muss viel laufen un dsich extrem konzentrieren ist halt nur die Frage ob ein solches Spielkozept bei mir aufgeht weil ich manchmal auch selbst extrem unkonzentriert bin kann mir da auch mal jemand ein Tipp geben ... |
|
|
||||
|
||||
|
Ja, dieses Prinzip funktioniert schon gut, da man sich somit nicht mit x-Topspins nacheinander den Arm ausreißt und den Abwehr durch die Schupfbälle auch immer wieder an den Tisch holt. Zumal wird der Unterschnitt bei der Abwehr auch nicht immer stärker. Zu offensichtlich sollte man diese Taktik allerdings auch nicht anwenden, sonst stellt sich der Gegner darauf schnell ein.
|
|
|
|||
|
|||
|
Obachecka hat es schon ganz gut beschrieben.
Gute Taktik, aber es kommt auf das Niveau und die Spielanlage des Gegners an. Wenn du nen guten modernen Abwehrer hast und der merkt das du diese Taktik durchziehen willst wird er sich drauf einstellen und dir alles mit der Vorhand reinfetzen. Grundsätzlich ist es sinnvoll einem Abwehrer nen schnellen Topspin auf den Bauch zu spielen um ihn zu einem schwachen Abwehrball zu bringen, den du dann verwandeln kannst. Manche Abwehrer kannst du auch mit "Lullitopspins" auf die Noppe ärgern. Es ist schwer darauf richtig gefährlich abzuwehren, aber auch gegenziehen ist schwer, wenn du mit viel Spin auf die Grundlinie platzierst. Aber auch dagegen gibt es für den Abwehrer wieder Taktiken. Du musst einfach bei jedem Gegner schauen, was ihm Probleme macht. |
|
|
||||
|
||||
|
Ein weiterer Taktikschnipsel, der bei mir gegen Abwehr gut funktioniert, ist, einen schnellen, möglichst schnittarmen Aufschlag in die weite RH zu spielen und den zurückkehrenden Ball dann möglichst gnadenlos durchzuziehen. Sowieso finde ich, sind Abwehrer oftmals sehr anfällig auf den ersten, harten Topspin. Oder wie siehst du das, Noppen-Kryptoianer ?
|
|
|
||||
|
||||
|
hier mal so meine generelle Taktik
gegen Angriff: solltest probieren selbst zu agieren und den Gegner im Schach zu halten. --> hauptsächlich kurze Aufschläge --> wenn du einen langen Ball bekommst sofort selbst agieren(Topspin) --> wenn du kurzen ball bekommst entweder kurz legen oder flippen gegen Noppe: --> schnelle, lange rollaufschläge ... bekommst fast immer einen Ball, den du sofort angreifen kannst --> kurze Schnittaufschläge ... bekommst meist schnittlosen, realtiv hohen und somit ungefährlichen Ball (kommt natürlich auf die Qualität des Gegenspielers an, aber Tendenz stimmt m.M.n) --> Topspinvariationen ... probier mal einen Topspin ohne Spin ... die sind oft effektiv
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja, es ist sehr sinnvoll den ersten Topspin fest zu spielen.
Nur gegen manche Abwehrspieler kann man das nicht mit nem Rollaufschlag auf die Noppe erreichen. Ich hab z.B nen ziemlich festen RH-Topspin und kann sehr schnell Drehen. Ich freue mich also immer wenn ich nen Rollaufschlag bekomme. Andere wiederum haben große Probleme mit solchen Aufschlägen. Ein Topspin ohne/mit wenig Spin (wie TT-Zitrone sagte) kann auch sinnvoll sein, aber ich persönlich finde die relativ einfach gegenzuziehen. Sollte man also nicht zu oft machen. Generell würde ich dir raten im ersten Satz einfach mal alle Taktiken auszuprobieren, die dir zum Spielsystem einfallen und in den folgenden Sätzen setzt du die erfolgreichsten ein. Ist auf jeden Fall nen versuch Wert! Du kannst aber auch platziert Schupfen (so das der Abwehrer nicht angreift) und den ersten etwas schwächeren Schupf fest durchziehen (am besten auf den Wechselpunkt). |
|
|
|||
|
|||
|
Ichdanke euch für all diese tollen Tipps einige werd ich mir dann mal näher zu Herzen nehmen und ausprobieren doch als erstes nehm ich mir mal ein Notizblock und schreib das wichtigste auf
![]() Nocheinmal vielen Dank |
|
|
|||
|
|||
|
gegen Abwehrspieler ist es grundsätlich wichtig die bereits genannten Strategien zu varieren und zu kombinieren, damit der Abwehrspielen sich nicht auf dein Spiel einstellen kann.
immer wieder variiren: -langer Unterschnitt-Aufschlag (bei einem kurzen kann er unangenehm "drücken") auf die Noppen- oder Anti-Seite. Dann kommt ein Ball mit üÜberschnitt zurück (in der Regel kommt er lange, aber dies hängt von der Spielklasse ab) und man kann entweder mit geschlossenem Blatt einen harten Topspin ziehen oder Schießen oder wenn man schlecht steht einen "Heber" (topspin ohne (mit wenig) schnitt) spielen. -kurze / lange überschnitt-aufschläge (oder schnittlose) --> Ball kommt mit unterschnitt (meist wenig) zurück --> dann viel variiren, mal harten Topsin spielen, mal nen weichen -immer wieder mal einen legen (Schupf ball) -sehr wichtig ist es auch darauf zu achten, mit welchem belag der abwehrer den Ball trifft (falls er den Schläger dreht) Also meiner meinung nach gibt es keine Perfekte Technik, verschiedene Abwehrspieler reagieren unterschiedlich auf diese. Einfach bisschen rumtesten und dann schauen, womit man am besten durchkommt. Ich persönlich spiele sehr gerne gegen Abwehrspieler, da es doch recht aussergewöhnlich ist und man doch sehr viel testen kann. Oft hast du auch alle Zeit der Welt (wenn du den ball flach hälst), denn dei meisten Abwehrspieler greifen nicht gerne an. (natürlich gibt es auch ausnahmen) Gruss Andi |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:50 Uhr.

... die sind oft effektiv