Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2002, 11:45
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Walker
Was ich trotzdem nicht verstehe: Es bildet sich ein "feuchter Film" auf dem LN-Belag, aber dieser Film bildet sich doch auch auf dem Noppeninnenbelag und deshalb sind meiner Meinung nach LN-und NI-Spieler gleichermassen benachteiligt.
Generell sind, glaube ich, alle Spieler und Beläge benachteiligt, deren Stärke die variation von Rotation ist. Das trifft eigentlich generell auf LN zu, weil, wie Michi richtig sagt, der Sinn der LN ja gerade in der Schnittumkehr liegt. Wenn das nicht mehr richtig geht, ist die LN quasi wirkungslos (kastriert ) !
Alt 12.07.2002, 11:47
Benutzerbild von Amok "Orginal"
Amok "Orginal" Amok "Orginal" ist offline
ist für Metallhölzer!
Forenmitglied

Amok "Orginal" ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich würde sogar eher sagen, NI sind noch mehr benachteiligt, geht ja kein Topspin mehr, die Noppenspieler hingegen eiern ja eh nur rum
Alt 12.07.2002, 11:49
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Amok "Orginal"
Ich würde sogar eher sagen, NI sind noch mehr benachteiligt, geht ja kein Topspin mehr, die Noppenspieler hingegen eiern ja eh nur rum
Na, die Noppenspieler so zu beleidigen.....
Alt 12.07.2002, 11:54
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei Noppeninnenbelägen ist die hohe Luftfeuchtigkeit sicherlich eben soo ein Problem wie bei Außennoppen.
Aber wie schon gesagt wurde, ist dann sicherlich die Spielanlage entscheidend, da haben dann eher "schußorientierte" Spieler vielleicht ein etwas kleineres Handicap.
Auf jeden Fall macht es mir nicht besonders viel Spaß zu spielen, wenn ich merke, daß mein Schläger ganz anders reagiert als sonst, und da ich nicht gerade von meinem angeborenen Ballgefühl lebe, sondern eher vom regelmäßigen Training wirken sich andree Spieleigenschaften bei mir ganz extrem negativ aus
Aber da kann man auch mal sehen, wie verwöhnt wir sind, was die äußeren Bedingungen angeht. Ich denke in anderen Klimazonen wird so en Problem wesentlch häufiger auftreten als bei uns.
Alt 12.07.2002, 11:57
ist für Metallhölzer!
Forenmitglied

Amok "Orginal" ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Ralf TT-Granate

Na, die Noppenspieler so zu beleidigen.....

Wieso beleidigen, war als Kompliment gemeint!

Alt 12.07.2002, 12:08
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Meiner Erfahrung nach liegt das Problem nicht bei "Kondenswasser" auf Belägen, Ball oder Platte - warum sollte sich auch auf denen Wasser niederschlagen, wo sie doch mindestens Umgebungtemperatur haben ?
Erst wenn die Luftfeuchtigkeit wirklich die 100% erreicht, wird sich tatsächlich Kondenswasser bilden können - aber davon sind wir hier ja doch meistens noch weit entfernt.

Das Problem liegt an einer ganz anderen Stelle - auf der Hand sozusagen: übermäßige Handschweißbildung auch in der freien (meist der linken) Hand "kontaminiert" den Ball und dadurch auch den Schläger; dazu kommen noch die schlauen Zeitgenossen die ihre schweißigen Hände auf der Platte "abdrücken", sich zwischendurch mit diversen Körperteilen aufstützen usw. Sind die Platten dann noch leicht staubig, kann sich auf der Oberfläche ein "Schmierfilm" bilden, der evtl. tatsächlich wegen des Salzgehalts (Schweiß!) noch Feuchtigkeit aus der Luft anzieht.

Dann geht mit klebrigen Belägen (wie dem oben angesprochenen FS 729Fx) rein gar nichts mehr.

Also mein Tip für den nächsten TT-Sauna- Abend: ordentlich putzen (Reinigungsmittel), und dann Ball nurnoch mit Latex-Handschuhen anfassen

Grüße,
A.
Alt 12.07.2002, 12:19
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500

Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich spiele im Verein und Betriebssport. Betriebssport findet in einem großen Kellergewölbe statt. Hier funktionieren sämtliche von mir über viele Jahre gespielte Langnoppen immer etwas schlechter. Dieses subjektive Empfinden wird durch entsprechende schlechtere Spielergebnisse unterstützt. Das muß doch aus irgendeinem Grund an der höheren Luftfeuchtigkeit liegen, die Temperatur ist meist etwas wärmer als in der Halle.
Alt 12.07.2002, 14:11
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Re: Im Sommer sind Noppen unbrauchbar !

Zitat:
Original geschrieben von Michi

Lange Noppen meines Erachtens grundsätzlich im Nachteil.
Eben!

Timo Boll hat dieses Problem bei der EM in Bremen auch gehabt, als er gegen Waldner verloren hat; der Belag war regelrecht feucht; bei Waldner war das nicht ganz so drastisch, warum auch immer; mein Tip in solchen Situationen: entweder, wenn es nicht wirklich sein muß, zu Hause bleiben, oder den Belag so oft wie möglich mit einem Handtuch abreiben.
Alt 12.07.2002, 14:20
ist für Metallhölzer!
Forenmitglied

Re: Re: Re: Re: Im Sommer sind Noppen unbrauchbar !

Zitat:
Original geschrieben von Sascha Eichmann

Eben!

Timo Boll hat dieses Problem bei der EM in Bremen auch gehabt, als er gegen Waldner verloren hat; der Belag war regelrecht feucht; bei Waldner war das nicht ganz so drastisch, warum auch immer; mein Tip in solchen Situationen: entweder, wenn es nicht wirklich sein muß, zu Hause bleiben, oder den Belag so oft wie möglich mit einem Handtuch abreiben.

Wie wäre es denn einfach mal ein Gambletag einzulegen, so ein bisschen Ballonabwehr oder einfach nur mal wieder zum Spaß Tischtennis spielen macht doch auch Spaß. Eigentlich ist ja sowieso Sommerpause!
Alt 12.07.2002, 14:23
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich darf auf diese Frage im Forum nicht antworten, weil sonst Keyser Soze kommt und mir vorwirft, ich würde Dinge schreiben, die nicht zum Thema gehören!

Aber klar, ich würde, wenn es denn gar nicht geht, zu Hause bleiben oder nur ein wenig rumkaspern ( vielleicht meinen alten PF4-C8 OX. von 1997 rausholen und die Gegner ärgern!)!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »