|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Angaben Zeichen Beim Doppel
also wir benutzen das auch immer
1zeigefinger:kurz zeigefinger+mittelfinger:lang daumen+richtung:seitenschnitt faust:ohne schnitt alle finger:spezial aufschlag |
|
|
||||
|
||||
|
Jo und so benutzen 100 Leute vermutlich 100 verschiedene zeichen, die auch alle in sich schlüssig sind und vom Partner verstanden werden.
Da gibt es wie gesagt 100 Varianten wie man es bestimmt auch noch machen kann. Deswegen bleibt nur: Sich was ausdenken was schlüssig ist oder hier was übernehmen und dann mit dem Partner absprechen. Dazu kommen ja noch so spezialaufschläge, die man schlecht darstellen kann. ZB wenn der Partner Noppen hat und gelegentlich damit überrascht aufschlägt. Da gibt es zb alle finger bewegen. Oder ein Partner macht immer so nen "schlangeaufschlag". wenn er den macht, wedelt er mit der hand leicht hin und her. so kann es noch X Sonderzeichen geben. Platzierung gibt es auch noch. zb nah an die Mittellinie oder weit über die Außenlinie raus usw Das habe ich sogar schon bei Rückschlag gesehen(selten-weil die meisten das mündlich absprechen). Hand auf Rücken und dann anzeigen ich spiel ihn nach links recht oder auf ellenbogen Auch noch ein Vorteil: DerPartner kann mir wenn ich Aufschlag habe auch Anzeigen welchen er sich "wünscht". Sowas passiert zb öfter wenn der eine erfahrener ist und die Taktik vorgibt.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (08.03.2009 um 22:27 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Diese ganze Zeichengeberei hab ich noch nie so richtig verstanden. Ich finde, ein eingespieltes Doppel sollte das nicht nötig haben. Entweder weiß der Partner was für ein Aufschlag in der Situation taktisch "notwendig" ist, bzw was für eine Reaktion auf einen Aufschlag-Rückschlag oder nicht. So halten wir es zumindest. Abgesehen davon, dass viele Spieler die ich so kenne, gar nicht so viel variieren können, so dass das allzuviel bringen würde.
In den 70ern (letztes Jahrhundert) gab es mal die absurden Situationen (Surbek fällt mir vor allem hierzu ein), dass die Spieler immer unter dem Tisch ihre Schläger gedreht haben, und erst kurz vor dem Aufschlag hochgenommen haben. Der Gegenspieler (Surbek eben) schaute dann auch immer unter dem Tisch um zu sehen, was passiert. Sah echt absurd aus. Nebenbei, ist das eigentlich noch zulässig? Ich hab grad in einem Spiel einen Gegenspieler gehabt, der genau das gemacht hat. Schläger unter dem Tisch vor dem Aufschlag. Aber zurück zu den Zeichen. Was ich auch noch nie verstanden habe ist, dass niemand das Zeichensystem ausbaut. In diese Richtung, dass ein außenstehender Mitspieler, der die Zeichen des Aufschlägers ja sieht und relativ schnell verstehen wird, auch Zeichen für den eigenen Mitspieler macht, so dass der weiß was kommt. Das kann dochj sooo schwer nicht sein, oder?
|
||||
|
||||
|
1. Kann ja sein, das bei dir nicht genug varianten möglich sind und du mit einem eingespielten Partner eh weißt was der macht oder das siehst.
Allerdings gibt es eben auch Spieler die solche Fähigkeiten haben und 4 oder mehr Aufschläge drauf haben und genau platzieren können usw. Komischerweise ist das in den oberen Ligen fast nicht mehr weg zu denken. Außerdem kann es je nach Doppelkombi eben auch sein, das man nicht sehen kann was für einen Aufschlag der eigene Mann macht, weil der Körper dazwischen ist. Und wenn man mit einem spielen muß den man nicht so gut kennt weiß man auch nicht genauc was er wann macht.... 2. Ja Schläger drehen unter dem Tisch ist Erlaubt. man darf sogar noch während des Ausholens hinter dem Körper drehen wo der Schläger nicht sichtbar ist und auch nicht sein muß für den Gegner. ich habe sogar mit LN ne zeitlang Aufschläge gemacht wo ich kurz vor dem Treffpunkt das handgelenk so gedreht habe, das ich statt mit der Vh die eigentlich zu der bewegung gehörte mit der RH Seite getroffen habe und so war es aufeinmal nen Noppenaufschlag statt einer mit NI bzw umgekehrt. 3. Rein regeltechnisch ist das nicht gestattet als Außenstehender zeichen zu geben. Das würde als illegales coaching gewertet. Klar würde es vermutlich nicht sofort auffallen, besonders nicht in unteren Klassen. Aber irgendwann würde es bekannt das jemand das macht und dann würde ich als Gegner eben die Zeichen so verdeckt geben, das der gegner das nicht sieht. 4. Wenn man so veranlagt ist stellt man womöglich noch jemand hin der Lippen lesen kann oder einen mit nem Richtmikro damit man mithört was der gegnerische Trainer dem Spieler in der Satzpause sagt Man kann es auch übertreiben...
|
||||
|
||||
|
Die ultimative Antwort auf deine Frage findest du hier
|
||||
|
||||
|
Ich frag mich ja oft, warum man bei solchen Diskussionen immer gleich persönlich werden muss. Wie überflüssig.
Was mich auf Grund Deiner ausführlichen Antwort mal interessieren würde. Warum werden solche Signale eigentlich NICHT als unerlaubtes Coaching gewertet? Edit: Der Link unter "hier" funktioniert bei mir zumindest nicht. Er besteht auch nur unter folgender URL: "http://forum.tt-news.de/search.php"
Es reicht nicht, ein guter Spieler zu sein – man muss auch noch gut spielen. Dr. Siegbert Tarrasch Geändert von wabe (09.03.2009 um 12:12 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Das ganze war nicht persönlich gemeint. Es sollte nur Aussagen das Dinge die für dich aus deiner persönlichen Sicht berechtigt da keinen Sinn machen deswegen für 1000 andere sinnvoll sein können.
Das ganze gilt nicht als unberechtigtes Coaching, weil es nicht von AUSSEN kommt. Absprachen mündlich oder mit Zeichen innerhalb eines Doppels sind erlaubt. wenn du dir als Einzelspieler selber lt tips gibst ist das ja auch kein unerlaubtes Coaching.
|
||||
|
||||
|
Also die Regel, die ich gefunden habe lautet wie folgt:
16 BERATUNG DER SPIELER 16.1 Ein Spieler darf sich beraten lassen während der Pausen zwischen den Sätzen oder während aller anderen erlaubten Spielunterbrechungen, nicht jedoch zwischen dem Ende der Einspielzeit und Spielbeginn, während der Pausen zum Abtrocknen oder während er oder sein Gegner den Ball wiederholt. Von Außen oder Innen steht da nichts.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Sonst müsste da ja stehen. Ein Spieler darf sich beraten Wobei fraglich ist ob man sich selber beraten kann. |
|
|
||||
|
||||
|
Jo. Das sit richtig. Da das Doppel aber als EIN Spieler bzw eine Einheit in diesem Fall gewertet wird (wie auch in manchen anderen), berät sich die Einheit quasi selbst und wird nicht beraten.
In welcher Regel, hast du das eigentlich gefunden? regel 16 gibt es nicht in den ITTF Regeln Dort steht es in Teil B 5.1.3 @Scuzzle Natürlich kann sich ein Spieler auch selber beraten. Ich kann doch zu mir Sagen jetzt spiel ihm nicht immer in die VH... Aber im Orginaltext steht auch nicht ein Spieler sondern die Spieler.... Und somit ist genau wie du gesagt hast der unterschied zwischen sich selbst/untereinander beraten und sich beraten LASSEN gegeben. 5.1.3 Die Spieler dürfen sich nur während der Pausen zwischen den Sätzen oder während anderer erlaubter Spielunterbrechungen beraten lassen,.....
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (09.03.2009 um 12:46 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr.

Man kann es auch übertreiben...