Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.03.2009, 17:59
Kakashi Kakashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kakashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tenergy 05 ------- Donic Jo Coappa Platin

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Schaut doch mal in den Materialthread. Dort kann man viel lesen über die tollsten Eigenschaften von Belägen wie beispielsweise:

Absprungwinkel
Katapult (dynamisch, also bei langsamen und schnellen Bällen)
Griffigkeit
Katapult in Halbdistanz

Und ähnlich "sinnfreiem" ^^
Du hast doch den Störeffekt vergessen. Die neuen Wunderbeläge kommen doch bald.

Durch deine Beiträge wird man echt immer wieder dazu Motiviert in den Technik Berreich zu gucken
Alt 16.03.2009, 18:02
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Wenn ich ohne SPin spiele, dann ist dem Ball völlig egal ob der von einem Tenergy kam oder nicht. Zudem ist die Schwerkraft identisch.
Ja das is klar, aber ich rede hier von Bällen mit Spin. Bei gleicher Bewegung ist die Flugkurve vom Tenergy nämlich wesentlich steiler
Alt 17.03.2009, 10:41
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
Ja das is klar, aber ich rede hier von Bällen mit Spin. Bei gleicher Bewegung ist die Flugkurve vom Tenergy nämlich wesentlich steiler
Dann sag doch einfach, dass der Tenergy wesentlich mehr Spin erzeugt. In diesem Fall hätte ich mir meine Antwort gespart ^^

Ich bin mir zwar nicht sicher ob das mit dem Spin hinkommt, aber nur das kommt als Ursache für diese Flugbahn in Betracht
Alt 17.03.2009, 16:22
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Dann sag doch einfach, dass der Tenergy wesentlich mehr Spin erzeugt. In diesem Fall hätte ich mir meine Antwort gespart ^^

Ich bin mir zwar nicht sicher ob das mit dem Spin hinkommt, aber nur das kommt als Ursache für diese Flugbahn in Betracht
Sorry, werd ich das nächste mal gern für dich tun

Ist übrigens wahrscheinlich nicht nur der Spin, der für die Flugkurve ausschlaggebend ist, der verursacht zwar die Kurve, aber warum der Ball letztendlich so hoch aus dem Belag herausspringt, wird wohl am Gummi selbst liegen
Alt 17.03.2009, 16:26
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
...
Ist übrigens wahrscheinlich nicht nur der Spin, der für die Flugkurve ausschlaggebend ist, der verursacht zwar die Kurve, aber warum der Ball letztendlich so hoch aus dem Belag herausspringt, wird wohl am Gummi selbst liegen
Richtig...
Alt 17.03.2009, 16:33
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Der Ball hat kein Gedächtnis und merkt sich den Gummi (Aha, es war ein Tenergygummi, also tauche ich jetzt mal ab ^^).

Und einen höheren Ballabsprung bekomme ich mit jedem Schläger hin indem ich ihn öffne. Insofern ist die Flugkurve nur abhängig vom Tempo und vom Spin.

Das was Du meinst ist der höhere Absprungwinkel infolge der höheren Rotation. Auch hier ist das Gummi nur eine der wichtigen Komponenten.

Es gibt da ein Obergummi dessen Griffigkeit eine entscheidende Rolle spielt. Zudem ist aber auch der Schwamm wichtig da die Kontaktzeit (je länger je mehr Spin) auch stark von diesem abhängt!
Alt 17.03.2009, 16:42
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also meiner Meinung nach hat die Kontaktzeit nicht unbedingt etwas mit der Menge des Spins zu tun...

Je länger die Kontaktzeit, desto einfacher ist es das "richtige" Timing für die tangentiale Beschleunigung zu finden.
Alt 17.03.2009, 16:58
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Der Ball hat kein Gedächtnis und merkt sich den Gummi (Aha, es war ein Tenergygummi, also tauche ich jetzt mal ab ^^).

Und einen höheren Ballabsprung bekomme ich mit jedem Schläger hin indem ich ihn öffne. Insofern ist die Flugkurve nur abhängig vom Tempo und vom Spin.

Das was Du meinst ist der höhere Absprungwinkel infolge der höheren Rotation. Auch hier ist das Gummi nur eine der wichtigen Komponenten.

Es gibt da ein Obergummi dessen Griffigkeit eine entscheidende Rolle spielt. Zudem ist aber auch der Schwamm wichtig da die Kontaktzeit (je länger je mehr Spin) auch stark von diesem abhängt!
Anscheinend werde ich andauernd falsch verstanden
ich gehe immer noch von der gleichen Bewegung aus und einem Ball mit Spin.
Und ja, ich meinte den Absprungwinkel, da vertu ich mich immer wieder mit den Wörtern
Alt 18.03.2009, 10:46
registrierter Besucher

AW: Technikproblem durch Belagwechsel (Tenergy 05 - Donic Jo Coappa Platin)

Ich wusste eigentlich was Du gemeint hast, habe es nur bewusst falsch verstanden
Alt 18.03.2009, 14:10
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

AW: Technikproblem durch Belagwechsel (Tenergy 05 - Donic Jo Coappa Platin)

Zitat:
Ich wusste eigentlich was Du gemeint hast, habe es nur bewusst falsch verstanden
sauhund
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »